Erst BIOS-Update gescheitert, dann BIOS-Änderungen gescheitert

Nedsch

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR5, 4 x 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
  • Netzteil: PSU 1200 Watt Corsair
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: 2 x NVMe Samsung SSD 980 PRO, 1 x SATA
  • Silent Loop 2 AIO 360

2. Beschreibe dein Problem.

Mein Rechner ist drei Jahre alt und läuft soweit gut. Vor ca. nem Jahr ging plötzlich die Netzwerkkarte nicht mehr. Hatte alles mögliche probiert, auch ein BIOS-Update. Letzlich habe ich mir für 10,- Euro eine USB-Netzwerkkarte gekauft und das Problem war gelöst.

Außerdem hat der Rechner seit geraumer Zeit eine Macke beim Runterfahren, Neustarten und besonders beim Reinbringen und Rausbringen aus Standby. Der Rechner ist dann am rödeln, es tut sich aber nichts, schwarzer Bildschirm, und ich muss ein ausschalten erzwingen. Passiert etwa alle zwei bis drei Tage. Zu diesem Thema wollte ich gegebenenfalls noch mal ein paar extra Fragen stellen, darum geht es hier erst mal nicht.

Ich dachte, vielleicht kann ein BIOS-Update zur Lösung des Standby-Problems beitragen.
Habe also die neueste BIOS-Version runtergeladen (F37e) und installiert. Das schien auch erst geklappt zu haben. Der Rechner startete neu und Windows fuhr hoch. Dann wollte ich gleich mal ins BIOS/UEFI gehen und mir die Enstellungen anschauen, habe also ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es ging dann jedoch nichts mehr. Bin weder ins UEFI gekommen, noch ist Windows gestartet. Und nach ca. zwei Minuten ist der Rechner von alleine wieder ausgegangen. (Mehrfach versucht.)

Blöd ... habe dann stundenlang recherchiert und probiert. Ich wollte fast schon aufgeben, dann hat es doch noch mit einem Q-Flash Plus geklappt. Vorher CPU, GPU, RAM und SSDs ausgebaut, anders hat es nicht funktioniert. Installiert habe ich eine etwas älteren BIOS-Version (F34). Ich war also sehr foh.

Aber kurz danach kam die Ernüchterung. Ich wollte meine Lüfter wie vorher auf silent stellen und bin ins UEFI gegangen. Außerdem hatte ich nochmal recherchiert, welche BIOS-Einstellungen nützlich sind. (Secure Boot hatte ich übrigens seit Anfang an deaktiviert, und ist es immer noch. Damals hatte ich scheinbar irgendwo gehört, dass es besser deaktiviert werden soll. Gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Ich selber kenne mich nicht besonders gut aus.)
Habe dann noch gelesen, dass XMP aktiviert werden soll. Gut, habe ich also aktiviert, die Lüfter auf silent gestellt und ... save and exit.
Leider ging danach das gleiche Spiel von vorne los, nichts ging mehr. Also wieder alle Komponenten ausgebaut und nochmal Q-Flash Plus. Dabei sind mir dummerweise auch noch einige Pins des CPU-Sockels verbogen. Muss wohl der Kühler der AIO dran geschrabbt haben. :mad: Zum Glück konnte ich die Pins mit nem Mini-Werkzeug und einer Lupe wieder halbwegs gerade biegen. Und es scheint geklappt zu haben.

Der Rechner läuft also wieder. Aber ich habe Bedenken, nun erneut etwas am BIOS zu ändern. Geht die ganze Misere dann wieder los? Soll ich es einfach noch mal probieren? Oder gibt es einen Hinweis, woran die Fehler liegen könnte?

2 RAM Riegel ausbauen und dann das verhalten neu bewerten.

Vollbestückung also alle 4 RAM Bänke belegt ist immer problematisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Danke für die Hinweise. Ich könnte es mal probieren mit nur 2 Riegel. Hier ein Screenshot.
Die Riegel sind: Kingston Fury Beast DDR5-5200 cl40

Screenshot 2025-11-15 110903.png

Der 7950X ist mit 4 Riegeln nur bis DDR5-3600 spezifiziert :

1763202419110.png

Darum 👍für Memtest...

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Ich bin gerade mit nur 2 Riegeln ins UEFI gegangen und habe die Lüfter verstellt. Das hat geklappt, Windows ist hochgefahren. Danach bin ich nochmal mit den 2 Riegeln ins UEFI und habe XMP aktiviert. Neustart war danach nicht möglich: "The system has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration."

Merlin352 schrieb:
Der 7950X ist mit 4 Riegeln nur bis DDR5-3600 spezifiziert :
Interessant, danke für die Info. XMP kann ich also nicht aktivieren. Was mich jedoch wundert, dass ich es auch mit 2 Riegeln nicht aktivieren konnte.

Die 128 GB sind für mich schon wichtig. Für After Effects und 3D-Renderings mit großen Texturen.
Lieber etwas langsamer, als gar nicht.

Macht ein Metest trotzdem Sinn? (Habe ich noch nie gemacht. Muss ich mich erst mal schlau machen.)

Deshalb habe ich nur zwei mal 32GB gekauft. Meine Alte CPU (3950x) hatte nur Probleme mit vier Riegeln.

Es scheint wohl mit dem PCI-E und mehreren NVMEs zusammen zu hängen. Hier hat jedenfalls einer ein ähnliches Problem...
Er hat dann auch weiter unten alles aufgelistet, wie er sein System dann stabil konfiguriert hat. Klemm mal deine S-Ata Platte ab.
Viel Glück

Danke für die Hinweise. Grundsätzlich hatte ich bisher keine großen Probleme. Bis vor wenigen Tagen, als ich das BIOS-Update gemacht hatte. Und eben das Standy-Thema, wobei ich damit leben könnte. Aber lange nicht die Probleme, wie im verlinkten Thread. Und die aktuelle Konfiguration läuft so schon eine ganze Weile.
Das der RAM mit gedrosselter Geschwindigkeit läuft, war mir gar nicht bewusst.
Was mich irritiert, dass der Rechner auch mit zwei Riegeln bei aktiviertem XMP nicht bootet.

So ein Memtest dauert wohl recht lange. Macht es Sinn, den doch mal laufen zu lassen?
Grundsätzlich bin ich froh, dass der PC überhaupt wieder läuft. Und auch die Lüfter konnte ich wieder auf Silent stellen.

Mein PC CPU Ryzen 7900 mit 4 Modulen je 24GB 5200 fährt nach CMOS Reset nur einmal hoch.
Hier muss ich sofort ins BIOS und memory context restore deaktivieren und fast boot aus.
Expo auf 5200 und BIOS abspeichern und die Sache läuft rund.
Event. könnte es bei dir so ähnlich sein.

Danke für den Hinweis. Momentan läuft bei mir wieder alles. Werde ich weiter beobachten. Ist aber halt gedrosselt. Das war mir vorher gar nicht bewusst. Wäre wohl besser gewesen, von Anfang an 2 x 48 GB zu nehmen. Hinterher ist man immer schlauer.

Hier hat es wohl jemand mit einer ähnlichen Konfiguration trotzdem ganz gut hinbekommen:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1f85itz/pc_builder_struggling_with_amd_ryzen_9_7950x/

Weiter unten in diesem Thread, Antwort von UniForceMusic:
"I tried to pull off a 128gb (4x32gb) at 5600mhz configuration with my 7950x3d. I installed 2 kits of Corsair 64gb 5600mhz CL40 Expo memory. These kits were perfectly stable at 4800mhz (Expo disabled). At 5600mhz they weren't stable at all."

Noch ein Nachtrage: Ich habe doch nochmal ein XMP 2 ausprobiert und gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 4000 mhz reduziert. Damit fährt der PC hoch. 4200 mhz haben schon nicht mehr geklappt.
Immerhin etwas schneller als vorher. Werde ich nun bobachten, wie stabil es läuft.

Danke nochmal für die Hilfe. Bin auf jeden Fall schlauer als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben