Laptop startet nicht von SSD. Statt dessen BIOS. (Speicher-Integrität oder Windows-Update?)

@Baltimore: Das mit dem Reg-Hive habe ich schon erfolglos probiert.
Wenn ich vom USB-Stick starte und dann in der erweiterten Einstellungen wähle, dass ich auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen will, dann kommt eine Meldung, dass ich das Betriebssystem auswählen, bzw. starten soll, das auch wiederhergestellt werden soll. Jedenfalls sinngemäß lautet die Fehlermeldung ähnlich - ich kann es erst heute Nachmittag nochmal testen.
Ich werde dann auch nochmal versuchen mich mit einem neu erzeugten USB-Win11-Stick zu booten, ob es dann geht. Ich verstehe es aber so, dass es nur geht, wenn man (ohne USB-Stick) direkt das Betriebssystem im der Reparaturkonsole startet, was mir aber nicht gelingt.

Da kann man nur hoffen, dass du die Registry vom Thinkpad und nicht vom USB-Stick erwischt hast.

Die OS-Auswahl, wo zurückgespielt werden soll, ist normal. Wichtig ist zunächst mal, dass er überhaupt Wiederherstellungspunkte findet.
Ich habe die Prozedur mal auf einem alten PC durchgespielt. Wenn ich in der Kernisolierung die Speicher-Integrität aktiviere, werden mir zunächst die Treiber angezeigt, die davon betroffen sind. Wenn die im Hypervisor nicht einsetzbar sind, ist an der Stelle Schluß

Ja, ich hab schon den Schlüssel von der Partition der SSD des Thinkpad in die Registry geladen.
Offenbar lag es dann wohl nicht an der Speicher-integrität, sondern doch eher an einem Update, dass wohl auch beim Neustart installiert wurde.

Wenn ich die Wiederherstellung über Recovery auswähle erscheint immer das Bild im Anhang.

Anhänge

• 20250919_130657_1.jpg
    20250919_130657_1.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 44
Müsste so aussehen:

2023-12-20_103020.png

und dort System wiederherstellen.

Wenn Wiederherstellungspunkte vorhanden sind, sollten sie dann auftauchen.

Es lag wohl am Bootloader.
Ich habe es jetzt mit "bcdboot c:\windows" hinbekommen, den Bootloader zu restaurieren.
Jetzt startet er wieder.

Dann bring jetzt erst mal deine Wiederherstellungspartition wieder in Ordnung, damit du vom USB-Stick unabhängig wirst.

Zurück
Oben