BIOS braucht fast eine Minute bis zum Bootlogo/Pieps

Der_Papa

Banned
Hallo zusammen,

hab mir einen neuen PC zusammengestellt. Läuft alles soweit ganz gut bis auf das oben genannte Problem. Sobald ich den PC anmache braucht er fast eine Minute bis er piepst und dann erscheint erst das Bootlogo. Die Lüfter laufen sofort.

Hardware:
Gigabyte GA-Z87-HD3
120GB Adata SSD
1Tb Samsung Festplatte (die zuerst nicht richtig erkannt wurde - Tests ergeben keine Fehler)
i7 4770k
2x 8GB 1600mhz Kingston Ram
GTX570 DCII

Quick Boot im Bios ist auf Ultra-Fast gestellt (bringt nix)
Ram hab ich mit Memtest86 getestet (nur oberflächlich, nur 1 Pass)
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf NICHT jedoch beim Reboot!? (Vll doch die Platten)
Die Samsung Platte hab ich mal abgezogen aber das Problem tritt nach wie vor auf.

Jemand eine Idee? :) Danke schonmal

Zeigt er denn beim Bootscreen an das deine SATA Devices alle ok sind ?

Irgendwelche USB-Geräte an den USB-Schnittstellen angesteckt?

Wenn ja, diese mal testweise abziehen.

Auch mal nur mit HDD ohne SSD oder ganz ohne Laufwerk versucht .....

Wow 3 Antworten innerhalb einer Minute Respekt! :D

Bin grad am BIOS-Update. Werd danach mal alles rausziehen inkl. SSD und Platte und USB-Platten und nach dem Ausschlussverfahrn testen.

Beim Bootscreen wird gar nichts angezeigt. Das Vollbild-Bootlogo habe ich deaktiviert aber das "Kleine" ist kaum eine Sekunde zu sehen.

ALLES abstecken/ausbauen bis auf Mainboard, Proz, Prozessorkühler (+Lüfter falls nötig) und RAM

Ergo: Graka, SSD, RAM, Cardreader oÄ, Frontpanel, Drucker, was auch immer abstecken
Über onboard-Grafikeinheit erneut testen. Nach und nach Teile hinzustecken
BIOS vorher resetten, um falsche Einstellungen auszuschließen ;)

Achja noch ein Symptom wobei ich nicht weiß ob dies wirklich eins ist und damit zu tun hat:
Meine Bildschirme kriegen kurz kein Signal nach "Windows wird gestartet", dann wartet man 5-10sek und ist beim Anmeldebildschirm.

UPDATE: Ok es liegt entweder an der SSD, HDD, BD-LW oder an den Externen. Für mich eine gute Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Papa schrieb:
Achja noch ein Symptom wobei ich nicht weiß ob dies wirklich eins ist und damit zu tun hat:
Meine Bildschirme kriegen kurz kein Signal nach "Windows wird gestartet", dann wartet man 5-10sek und ist beim Anmeldebildschirm.

Das ist bei einem Rechner von mir auch so. Das liegt vermutlich am Grafikkartentreiber.
Früher hatten die Mainboards mal Probleme mit den 1TB Platten, ein Biosupdate hat es damals behoben. Das war aber schon 1-2 Jahre her. Aber vielleicht behebt es ja dein Problem :)

So wie aussieht liegt es tatsächlich an den Externen... Ich halt euch auf dem Laufenden!

Update: Es sind die Externen - konnte grade meine Bootzeit auf 7 Sekunden verkürzen :D

Jetzt habe ich noch das Problem das komische Klackergeräusche im Sekundentakt beim Booten aus meinem PC kommen, die ich noch nicht richtig zuordnen kann...
... ich fürchte die kommen aus der Internen, die wird nämlich grade wieder nicht erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine externe Festplatte dran über eSata, die meine Bootauer erhelblich verlängert, das liegt halt daran, dass die ein wenig länger zum anfahren braucht, aber eine ganze Minute ist natürlich schon heftig, bei mir sind es vielleicht 10-15 Sekunden...
Wie hast du deine externe denn angebunden, über USB oder eSATA oder noch was anderes? Ist die Platte womöglich schon etwas älter?

Edit: da war ich wohl zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten hängen über USB dran.

ICh fürchte meine Interne ist hin. Kann das sein das eine Festplatte relativ laut Klack, Klack, Klack im Sekundentakt macht? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus möglich sein. Nimm mal ein 'Hörrohr' z.B. die Papprolle einer Zewa-Küchenrolle zur Hilfe und halte diese an die HDD oder in sehr kurzem Abstand.

Damit sollte sich lokalisieren lassen, wer der Verursacher ist ... nicht nur bei einer HDD. ;)

Zurück
Oben