BIOS/EC Update auf UEFI beim Schenker XMG A722

fuggg3r

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Schenker XMG A722 Laptop der mir inzwischen 7 Jahre einen treuen Dienst erwiesen hat. Deshalb möchte ich mich bei ihm revanchieren und Windows 11 tauglich machen. Mein BIOS ist momentan nicht umstellbar auf UEFI. Ich habe selber schon bei Clevo Co (https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/BIOS and EC Firmware/CLEVO/W_Series/W3_Series/W3xxET) nach updates gesucht und auch nur eine Datei gefunden. Unter freeDOS habe ich das EC/BIOS update durchgeführt, aber bis auf einen neuen Bootscreen hat sich nichts verändert.

Hat hier im Forum, vielleicht auch das Schenker-Team, eine Idee, wie man das BIOS zu UEFI bekommen kann. Oder ist es überhaupt möglich? Das Windows komplett neu installiert werden muss, ist mir bekannt und das spielt auch keine Rolle.

Anbei sende ich ein paar Fotos zur Information.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    36,2 KB · Aufrufe: 302
  • mainboard.png
    mainboard.png
    27,2 KB · Aufrufe: 302
  • systeminfo.png
    systeminfo.png
    65,9 KB · Aufrufe: 305
Eine konvertierung einer MBR Festplatte zu GPT ist möglich,
auch ohne Windows neu zu installieren.
..Es gibt unter Windows den Befehl "mbr2gpt.exe"
damit kann man maximal 3 Partitionen auf GPT umstellen.
Doch VORSICHT, immer ein BACKUP machen!!!
➡️Man kann sich mit wenigen Klicks alles löschen!!

Schaue dazu in meinem neuen Beitrag:
"kein UEFI-BIOS-update für HP >aber "HP_TOOLS"-UEFI-Programm"210901~22:11
...beim Versuch Windows mit einer anderen primären GPT Festplatte zu starten hat der Bootloader diesen nicht erkannt!! Und ich konnte auch kein Windows11 neu installieren bzw. Partitionen erstellen. (Windows11-preview konnte ich mit MBR-Festplatte auf diese System installieren/updateten)

Windows 11 kann man installieren & updaten in dem man ein Windows10-iso z.B. mit Rufus auf einen Stick kopiert. Dann tauscht man die 4-5gb große "install.wim"(\sources-Ordner) Datei mit dem aus einer Windows11-iso aus. Dann Installation aus Win10 heraus oder BootStick starten & installieren.
Bei meinem Versuch 10Jahre altes PC + 10jähriges Notebook (Medion P4385D + dv7-6122sg) mit einer Windows11-preview zu betreiben, lief das Betriebssystem ganz gut. Aber wenn ich in der Systemsteuerung Einstellungen vornehmen wollte, waren diese auf weißen Untergrund eingefroren.
Also hab ich mich entschieden: Das Windows10 21H1 weitere 5 Jahre zu verwenden (bis SupportEnde) und weiterhin die Sicherheitsupdates einzuspielen.
Die Funktions- & Design-Updates benötige ich nicht unbedingt.

Das Problem mit UEFI+GPT und TPM-chip kann man, glaube ich, zur Zeit noch umgehen.
Erst einmal die finale Windows 11 Version am 05.Okt abwarten🎌...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben