Probleme beim Bios Update / Schenker XMG A722

lamarso

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe von Schenker das XMG A722-Notebook. Darin ist ein Motherboard von Clevo verbaut, Bios von American Megatrends Inc (Version 4.6.5).
Da ich nach der Umstellung auf Windows 8 Pro (64 bit) immer wieder Probleme mit den Audiotreibern hatte und habe (obwohl alle auf dem neuesten Stand sind), wurde mir nun von Schenker generell angeraten, mein Bios zu updaten. Die aktuellen Dateien sind auf
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A522_und_A722/BIOS/
zu finden und ich habe die EC und BIOS Dateien heruntergeladen. Als ich jedoch versuchte den EC-Controller per DVD zu installieren in dem neuen "DOS" Modus von Windows 8, sagte mir Windows, dass dies nicht möglich sei - ergo Kompatibilitätsprobleme. So konnte ich dann natürlich auch nicht das BIOS updaten.
Hat jemand sein BIOS schon unter Windows 8 upgedatet oder muss man in Bezug auf den Startvorgang etc. etwas spezielles beachten?

Danke schon einmal.
 
lamarso schrieb:
Hallo!

Ich habe von Schenker das XMG A722-Notebook. Darin ist ein Motherboard von Clevo verbaut, Bios von American Megatrends Inc (Version 4.6.5).
Da ich nach der Umstellung auf Windows 8 Pro (64 bit) immer wieder Probleme mit den Audiotreibern hatte und habe (obwohl alle auf dem neuesten Stand sind), wurde mir nun von Schenker generell angeraten, mein Bios zu updaten. Die aktuellen Dateien sind auf
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_A522_und_A722/BIOS/
zu finden und ich habe die EC und BIOS Dateien heruntergeladen. Als ich jedoch versuchte den EC-Controller per DVD zu installieren in dem neuen "DOS" Modus von Windows 8, sagte mir Windows, dass dies nicht möglich sei - ergo Kompatibilitätsprobleme. So konnte ich dann natürlich auch nicht das BIOS updaten.
Hat jemand sein BIOS schon unter Windows 8 upgedatet oder muss man in Bezug auf den Startvorgang etc. etwas spezielles beachten?

Danke schon einmal.

Also entweder, du flasht unter DOS per USB-Stick...oder nutzt Windows 7!
Mit Windows 8 64-Bit, hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht....zum glück nur ne "Demo"
Mit Windows 7 (64-Bit) klappt der Falsh unter Windows, bei Schenker ohne Probleme.
 
Wenn du diesen Thread ins Schenker Forum hier bei CB stellen würdest, bekommst du auch Antworten von Schenker Verantwortlichen. Nur so nebenbei.

BIOS UPDATE A722 :
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-xmg-a722.1130576/

Monkolo schrieb:
Erstelle dir anschließend zwei Ordner auf dem USB-Stick, einen nennst du EC, den anderen BIOS. Dahin entpackst du jeweils die Zip-Dateien.
Anschließend schaltest du dein Notebook aus und steckst den USB-Stick ein.
Beim Anschalten drückst du direkt F7 (kannste auch mehrmals) und wählst als Bootmedium den USB-Stick.
Wenn du in der DOS-Umgebung bist (zu erkennen am C:\) wählst du mit "CD EC" den EC-Ordnern, nun dürfte C:\EC dastehen. Starte nun das EC-Update durch ECFLASH.bat
Das Notebook sollte das EC erfolgreich updaten und sich danach ausschalten, Netzstecker für 5 Sekunden ziehen und wieder einstecken.
Wieder booten und über F7 den USB-Stick wählen. Nun "CD BIOS" eingeben und du dürftest in C:\BIOS landen.
"Meset.exe" eingeben und das Notebook dürfte neustarten. Wieder zu C:\BIOS gehen und nun"flashme.bat" eingeben, BIOS-Update dürfte erfolgreich durchgehen und das Notebook ausgehen.
Netzstecker wieder für 5 Sekunden ziehen und neustarten. Notebook dürfte wieder ausgehen. Wieder anschalten und per F2 ins BIOS gehen um die BIOS-Vesion zu checken und Standardeinstellungen zu laden.
Fertig!

Hoffe es ist verständlich. :)



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben