BIOS Einstellung fĂŒhrt zum freeze

Pjot93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
BeitrÀge
17

Servus Leute, bin der Neue 😁
Hab direkt mal eine Fragen zu einem Problem, welches mich jetzt nicht wirklich stört, aber doch irgendwie beschÀftigt.
Bei meinem Z790 Rog Strix Board gibt es die Option “remove all limits (90 grad).
Wenn ich diese auswĂ€hle und anschließen die Änderung speichern möchte hĂ€ngt sich der Pc direkt im Bios auf (freeze).
Alle anderen Optionen funktioneren ohne Probleme.
Es ist die neueste BIOS Version installiert.
Vor dem BIOS Update habe ich diese Funktion nicht getestet
  • Prozessor (CPU): I5 13600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16gb 5600mhz
  • Mainboard: Rog Strix Z790 F Gaming
  • Netzteil: Rog Thor 850w
  • GehĂ€use: Rog Strix Helios
  • Grafikkarte: Rtx 3080 Tuf Gaming 10gb
  • HDD / SSD: 250gb Samsung 980 Pro / 1TB Samsung 980 Pro / 1 TB Sata SSD
 
Da legt das Mainboard vermutlich einfach zu aggresive Settings an die eben nicht funktionieren.

Wild im Bios rumstellen und alles auszprobieren sollte man unterlassen wenn man nicht weiss was die Einstellungen machen.
 
Weasel0815 schrieb:
Da legt das Mainboard vermutlich einfach zu aggresive Settings an die eben nicht funktionieren.

Wild im Bios rumstellen und alles auszprobieren sollte man unterlassen wenn man nicht weiss was die Einstellungen machen.
Danke fĂŒr die schnelle antwort.
Aber das macht keinen Sinn, dann dĂŒrfte er ja mit ''remove all limits'' erst recht nicht starten.
So wird es ja zumindest noch auf 90 grad begrenzt.
ErgÀnzung ()

xexex schrieb:
Welche "anderen" Optionen?

Die Funktion von MCE 3.0 ĂŒbertaktet deine CPU automatisch bis zur 90° Grenze. Wenn du sie nutzt, solltest du aber nicht selbst an irgendwelchen Werten fummeln, sondern das Board machen lassen.
https://rog.asus.com/articles/maxim...u-powerful-options-for-your-next-intel-build/
''Remove all limits'' funktioniert im Gegensatz zu ''remove all limits(90grad)''
Wenn ich die Limitierungen aufheben möchte, mache ich das sowieso manuell, allerdings stört es mich eben dass anscheinend irgendwas nicht zu stimmen scheint. :D
Meine Cpu ist undervolted mit einem Offset von 0.110v und CCL Lvl6.
Allerdings ist es doch manchmal notwendig der Cpu mehr Watt zu geben zb. bei Prime95.
Deswegen hatte ich es mal mit der Remove all limits (90grad) variante versuchen wollen,wenns die schon gibt.
Da ist mir das dann aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjot93 schrieb:
Meine Cpu ist undervolted mit einem Offset von 0.110v und CCL Lvl6.
Ich kann es nur noch mal wiederholen... Entweder du fummelst selbst und lĂ€sst die Finger von MCE oder machst CMOS Reset, nutzt MCE, ABT und regelst den Spannungsaufschlag ĂŒber SVID Behavior.

Manuelles herumspielen an den Spannungen ist heutzutage grĂ¶ĂŸter Unsinn, der sich hier im Forum leider hartnĂ€ckig hĂ€lt. Jede Intel CPU wird ab Werk getestet und fĂŒr jeden Kern einzeln werden die benötigten Spannungen in der VID Tabelle hinterlegt.

Daran zu basteln ist kontraproduktiv, weil die Werte fĂŒr jeden Kern je nach Lastzustand unterschiedlich sind, die Automatismen berĂŒcksichtigen dies, dein Gefummel nicht. Das Ergebnis hast du nun vor der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derin, bondki und cscmptrbs
Pjot93 schrieb:
.
Allerdings ist es doch manchmal notwendig der Cpu mehr Watt zu geben zb. bei Prime95.

Neues Spiel das Prime95 fĂŒr dich ... oder wozu muss eine CPU unlimitiert laufen... Das ergibt ökonomisch und ökologisch keinen Sinn.
 
ZurĂŒck
Oben