Bios Einstellung für HDD

Registriert
Sep. 2005
Beiträge
255
Tag erst mal. Ich hab zwei Probleme:
Ich fang mal mit dem unwichten an:
1. Hab hier ne alte 20 GB WD Platte rumfahren, die irgendwann mal den Geist aufgeben hat. D.h. sie wird zwar vom Bios noch erkannt, allerdings ist kein DAtenzugriff mehr möglich, kein Format, einfach gar nichts. Hab gestern mal versucht mit ner Startdiskette von Partion Magic drauf zuzugreifen, zu formatieren oder MBR neu zu schreiben, kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass nicht zugegriffen werden kann. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte und evtl. Lösungsvorschläge? Übrigens wird die Platte nur als Master erkannt, Slave dauert ewig, aber wird dann ausgelassen

Jetzt das wichtige:
2. Beim Versuch obige Platte zu retten hab ich irgendwas im BIOS rumgepfuscht (jaja :o ) und zwar hab ich ein A8N-Sli mit neustem BIOS. Der erste Eintrag im Untermenü der Masterfestpallte stand auf "Auto". Nun hab ich in der Hoffnung irgendwas zu bewirken mal die anderen Werte ausprobiert...als ich dann aufgegeben habe, habe ich allerdings vergessen wieder zurück auf "Auto" zu stellen und hab gleich meine normale Platte mit WIn XP drauf eingebaut. Dann ging erst mal gar nichts mehr: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Also Format c: Windows (XP) neu aufgesetzt und dann gemerkt, dass das wohl an dem Umstellen von dem Leseformat lag. Hab jetzt wieder auf Auto gestellt und Windows funktioniert auch wieder, aber macht irgendwie zicken...geht aber.
Langer Rede, kurzer Sinn: Was hab ich da eigentlcih verstellt, beeinträchtigt das irgendwie den Betrieb von Windows?
Was mir aufgefallen ist, dass im DOS das kürzel nicht mehr "X:\" sondern "X>" heißt. Was heißt das?

Nachtrag: Hab nochmal nachgeschaut: Wo ich rumgepfuscht hab war: "Access Mode" Zur Zeit der Windowsinstallation war "CHS" eingestellt. Weiter möglichkeiten sind "LBA","Large" und "auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben