Bios Einstellungen bei IDE Adapter Anschluss

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
158
Hallo,
eigentlich war das Thema mit diesem sch.... IDE Adapter für mich schon seit längerem
abgeschlossen jedoch habe ich mir nun noch einmal so ein Teil ( Neu) besorgt, aber
leider funktioniert auch mit dem nichts.
Kann also nur ein defekt bei beiden IDE Adaptern sein oder in den Bios Einstellungen ( Vermutung )
muss man vielleicht etwas umstellen. ?
Grund für diese Aussage:
Ein ohne Probleme funktionierendes AMD3 und ein AMD4 System wurden ausprobiert.
Vier IDE Geräte - 3 x IDE Laufwerke 1X HDD Festplatte mit IDE Anschlüssen kamen zum Einsatz.
Alles aus meinem Besitz und die Laufwerke sind mit OK beschriftet.
Habe alle durch und auch mit den Jumpern alles probiert.
Beide PCs erkennen janix.
Einzige Auffälligkeit: der mit dem Windows 10 braucht rel. lange wenn der IDE angedockt ist
beim hochfahren. ( über eine Minute )
Dauert normal nur ein paar sec. durch SSD.
PCs = 1x Window 7 und 1x W10
Die LED an dem neuen Adapter is am leuchten was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.
Hat hier vielleicht noch jemand nen Tip was ich noch probieren könnte oder was ich
eventuell übersehen habe.
Adapter = 1x neu 1x gebraucht
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier IDE Geräte - 3 x Floppy 1X HDD Festplatte mit IDE Anschlüssen kamen zum Einsatz.

Wie bitte? IDE = 40/80pin, Floppy sind 34pin. Haben also nichts miteinander zu tun!

Warum kaufst nicht einen SATA Adapter für die eine IDE Platte?

Leider fehlen auch sämtliche restlichen, genaue, Hardwareangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Exakt.
Und das pro Flachband.

BFF

Wieso noch IDE?
 
Ich hatte "damals" auch so einen Adapter. Der hatte funktioniert. Allerdings ist das gut 10 Jahre her - zu Core2Duo Zeiten.
 
Die Kontroller funktionieren auch. Sogar mit W10. Natuerlich nur wenn denn die Kabelage passt und die Jumper pro Kabel richtig sind. Das war aber unter DOS nicht anders. ;)

BFF

@Strupppel
Warum eigentlich der olle Krams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine IDE-Platte spricht:

- alt und vom baldigen Ausfall bedroht
- langsam
- eventuell laut
- für heutige Verhältnisse wahrscheinlich wenig Speicherplatz
- wenn Du Windows 10 benutzt und ein Update kommt, kannst Du nicht mehr mit dem Rechner arbeiten, bis das Update eingespielt ist

Ganz nebenbei.
Eine SSD kostet nicht mehr viel.
 
BFF ( Natuerlich nur wenn denn die Kabelage passt )
Hä, was meinst du damit bitte ?
--------------------------------------------------------
Ruhigerliebhaber. ich werde den alten Müll nicht selber nutzen, es geht mir um etwas anderes.
Trotzdem danke !
----------------------------------------------------------------
Premium Bob, probiere ich morgen noch einmal,danke !
Warum aber gehen die DVD Laufwerke nicht ?
-----------------------------------------------------------------
Blubbsde, Danke für den Tip.
Is mir leider zu teuer, oder besser gesagt paßt das Verhältnis nicht.
Aufwand Nutzen.
---------------------------------------------------------------
BFF, was für ein Flachband bitte, ich habe doch nur Strom und das Sata Kabel was zum Board geht.
 
IDE DVDs muss man auch entsprechend jumpern.
Man nutzt aber nicht 1x DVD & 1x HDD an einem IDE Kabel, weil sonst die Datenrate der HDD auf DVD Niveau zurück geht. IDE orientiert sich immer am langsamsten Gerät am Kabel

Strom muss vom Netzteil auch an die HDD und an den Adapter wenn ich das richtig sehe.
 
Poste doch einfach einmal ein Bild von Deiner Verkabelung.
Am besten auch ein Bild, wie die Jumper auf den Laufwerken stehen.

Beim Anschließen die Nullmethode verwenden.
Also erst einmal nur absolut minimales Setup mit nur einer IDE-Platte aufbauen.

- Strom und Flachbandkabel an die HDD
- HDD auf Master jumpern
- Flachband und Strom an den Adapter
- Sata-Kabel an den Adapter und ans Mainboard
- Im BIOS schauen, dass der entsprechende SATA-Port nicht im AHCI-Mode sondern im IDE- oder Legacy-Mode läuft.
- Eventuell Autodetect für die Platten im BIOS ausführen.
- In Windows in der "Datenträgerverwaltung" das Laufwerk mounten, falls es zuvor vom BIOS erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom muss vom Netzteil auch an die HDD
--------------------------------------------------
OOO das könnte schon der Fehler sein.
Ich habe NUR diesen Molex an den Adapter + den breiten 40 Pin.
Das wars wohl schon :)
Melde mich morgen mit Ergebnissen.
Ergänzung ()

Ruhigerliebhaber, ich melde mich morgen wieder.
Der Fehler liegt wohl wie eigentlich IMMER bei mir.
Du bist aber schon auf dem richtigen Pfad gewesen, wenn ich
die Lage richtig einschätze :)
 
Ruhigerliebhaber, ich hoffe du bist noch in der Nähe, da mein Patient
sich immer noch auf dem OP Tisch befindet.
Stromkabel an das IDE DVD Laufwerk angebracht und somit sollte nun alles was
da dran gehört auch gesteckt sein.
Leider unveränderte Situation, wird nicht erkannt das Laufwerk.
Gehe davon aus das der Hänger sich im Bios befindet.
Unter Peripherals habe ich ein bissel was versucht hat aber nix gebracht.
Dort steht unter anderem : ( was mir wichtig erschien )
ONECHIP SATA TYPE = AHCI
ONECHIP PORT 4/5 = Typ IDE
Frage, muss daraufhin der Sata Stecker des DVD Laufwerks sich auf den 4ten oder 5ten Sata Steckplatz
auf dem Board befinden ?
Laut Board Beschriftung ist er woanders gesteckt wenn ich das richtig lese.
Oder egal?
Desweiteren habe ich Veränderung unter SATA PORT NR. 4+5 vorgenommen. ( siehe Link)
Dort steht von 0 bis 5 alles auf disabled und ich habe 4+5 auf enabled gestellt, nat. ohne
leider zu wissen was ich da genau mache. (Versuch)
Unter Bios Features sind auch noch einige Einstellungen die recht spannend aussehen, ich
mich aber nicht so einfach dran getraut habe.
Vielleicht könntest du dir mal den folgenden Link anschauen und mir sagen was da wichtig wäre.
Man kann dort eigentlich alles gut sehen was mir vorhin auch so aufgefallen ist bei meinem
kurzen Streifzug durch die Hölle :)

https://www.tonymacx86.com/threads/...-evga-geforce-gt-640-mavericks-10-9-4.136133/

Jumper ist auf Master gesteckt. OK?
Da habe ich aus Zeitgründen nichts weiter ausprobiert da er ja hoch gefahren ist.
 
Ich werde aus Deinem Link nicht schlau.
Das ist doch nicht Deine Maschine und nicht Dein BIOS.

1. Bitte Bild von Deiner Verkabelung posten.
2. Ins Mainboard-Handbuch schauen, wo welcher SATA-Port ist, welcher den Native IDE Mode beherrscht und da dann bitte auch das SATA-Kabel dran stecken.
3. Bild von den BIOS-Einstellungen posten.

4. Bitte noch einmal überlegen, was Dir eine Stunde Deiner Zeit wert ist.

Eine 240 GB SSD kostet ca. 30 Euro.
120 GB gibt es ab 19 Euro.
Ein durchgepatchtes Windows 10 Enterprise braucht 20 GB.
 
Ich werde aus Deinem Link nicht schlau.
Das ist doch nicht Deine Maschine und nicht Dein BIOS.
-------
das is nicht mein Bios, aber ich dachte das mir an Hand
des Links wird mir hier jemand sagen auf was ich auf jeden Fall achten muss damit die Aktion
nicht an den Bios Einstellungen scheitert.
Ist ja alles rel. gut zu erkennen und identisch vom Aufbau.
-------------------------------------------------------------------------------
1) ok, muss ich morgen mal sehen
------------------------------------------
2) ok
--------------------------
3) weiß nicht wie das geht, muss ich erstmal ausgiebig googeln.
Bildschirm abfotografieren ?
-------------------------------
4) es geht mir hauptsächlich um ein paar private Daten die ich auf einer IDE Festplatte
vermute und wenn ein Laufwerk in dem PC läuft wäre das auch noch ganz nett da ich
den AM3 PC demnächst verkaufen werde.
An meinem neuen AM4 PC möchte ich nicht rumbasteln.
Der läuft bestens und ich will mir da nichts schrotten mit dem S......
Gehe davon aus das nur eine klitzekleine Fehlerquelle ( Bios ) besteht, und deswegen
bin ich noch nicht soweit das Handtuch zu schmeißen.
Der meiste Aufwand war bisher das getippe + 3,99 für den Adapter :)
 
Danke für den Tip!
Die Luft ist leider raus, lasse es nun wohl sein, da nervig.
Nachher geht das mit dem USB Adapter auch wieder nicht.
Bei der Festplatte geht es mir nur um privates Bildmaterial was ich darauf vermute.
Verstorbener Familienangehörige usw.
Sonst ist mir das Teil egal.
 
Ich denke, mit USB kommst Du am einfachsten an die Daten.
Die 4 Euro hast Du dann auch noch.
 
Zurück
Oben