Bios einstellungen: Brandwidth, Control - was ist das?

44.martin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
62
Guten tag,

ich habe da eine kleine frage.
Ich war so in den Bios Einstellungen unterwegs und habe es soweit wie es geht fuer mich optimiert zum spielen. Dabei habe ich "PCI" eingebeben und kam da auf die zwei Einstellungen "Brandwidth" und "Control" und frage mich, wie wichtig das ist, was ich da einstellen muss und ob ichs brauche zum spielen.. Dazu ist mir der Begriff "PCIe RAID Mode" interessant. Kann mir das jemand erklaeren? und was soll ich einstellen, x2 oder x4?
image0.jpg

image1.jpg
 
Oder einfach auf AUTO lassen?
Ist denn ein Gerät in PCIEX16_3?

Was der RAID-Mode bedeutet: Keine Ahnung. Aber Tante Google sagt: Es hat womöglich mit der Boot-Fähigkeit zu tun...
Aber was hindert dich selbst zu schauen, ob du einen Effekt messen kannst, wenn du da was umschälst?
 
Ja es ist auf Auto, doch es kann sein, dass sich da was verschlechtert wenn ich da was rum probiere, deshalb bin ich da generell vorsichtig.
Nein, meine GPU ist in PCIEX16_1 drinnen.
 
44.martin schrieb:
Ja es ist auf Auto, doch es kann sein, dass sich da was verschlechtert wenn ich da was rum probiere, deshalb bin ich da generell vorsichtig.
Nein, meine GPU ist in PCIEX16_1 drinnen.

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann wäre es sinnvoll sich erst mal schlau zu machen, anstatt da im UEFI irgendwas einzustellen. :D - Gibt Handbücher und so, auf für deine UEFI- Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Also welchen Einfluss wird dann die Einstellung von PCIEX16_3 haben, wenn dort kein Gerät drin ist?

Wobei mich echt wundert, was PCIe RAID Mode mit Bandwidth zu tun hat...
 
Was das angeht habe ich keine Ahnung, ansonsten habe ich eine Ahnung was overclockén angeht, was auch relevant ist zum spielen. Und naja, ich waere sonst nicht hier, wenn ich mich nicht schon versucht haette, darueber sich zu informieren.
 
um welches Mainboard handelt es sich denn überhaupt?
 
ROG STRIX B450-F GAMING User’s Manual (English)

Seite 1-7 / 1-8
1601818137449.png 1601818146378.png

Seite 3-16
3.6.5 Onboard Devices Configuration

The items in this menu allow you to switch between PCIe Lanes and configure onboard devices
1601818182854.png
Über die Einstellungen im UEFI können die Werte für die Aufteilung der PCIe-Lanes für PCIEX16_3, PCIEX1_2 und PCIEX1_3 geändert werden.

PCIEX16_1 Bandwidth wird im Handbuch nicht beschrieben. Aber zum Beispiel hier
TUF GAMING X570-PLUS User’s Manual (English Edition)

Seite 3-14
1601820131898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben