BIOS Einstellungstipps? (Batterietausch = Reset der Einstellungen)

Caine1

Commander
EDIT, danke JennyCB, hab mich verschrieben bei der Batterie! ;)

hi,

ich habe evtl. doe lösung meines problems gefunden (hoffentlich) mein rechner ließ sich nicht mehr einschalten, nichts lief an. kurzschluss dürfte nicht gewesen sein, kein mucks, keine änderung der hardware und stromschalter war aus, hoffe also nicht.
netzteil hoffe ich natürlich auch nicht. dann las ich über die mainboardbatterie, ich glaube meins ist ca. 5 jahre alt, eigentlich halten solche batterien 10 jahre? hatte also eine neue CR2032er gekauft von Energizer und dann ausgetauscht, PC lief sofort an, evtl. nur glück? hoffe also es lag daran, auf jeden fall hat er gleich angezeigt das mein BIOS eingestellt werden soll, dann sah ich auch das datum 2001 oder so und uhrzeit 00:00 uhr, ok, leider alles zurückgesetzt.... ich kann mich nicht mehr erinnern was ich eingestellt habe für mein

Asus Prime Z690-P D4

gibt es da ein paar gute tutorials/tipps was ich einstellen sollte? kein übertakten, erstmal nur standard.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst "ok, leider alles zurückgesetzt...." muss man davon ausgehen, dass Du früher doch im UEFI/Bios etwas eingestellt hattest.

Wenn Du Deinen PC immer stromlos machst, wenn Du ihn nicht nutzt, hält so eine Bios-Batterie keine 10 Jahre. Eher max. 5 Jahre.

Stell das Datum korrekt ein, schau ob der Windows-Boot-Manager als Bootpriorität eingestellt ist und denke nach ob Du auch eventuell XMP für den RAM aktiv hattest.

Wenn Du aber nichts früher eingestellt hattest, dann brauchst Du nur das Datum einstellen und den Bootmnanager prüfen, dass er als "Boot-Device" eingestellt ist.
Fertig und ab damit ins Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, SonyXP und Caine1
inge70 schrieb:
Wenn Du schreibst "ok, leider alles zurückgesetzt...." muss man davon ausgehen, dass Du früher doch im UEFI/Bios etwas eingestellt hattest.

Wenn Du Deinen PC immer stromlos machst, wenn Du ihn nicht nutzt, hält so eine Bios-Batterie keine 10 Jahre. Eher max. 5 Jahre.

Stell das Datum korrekt ein, schau ob der Windows-Boot-Manager als Bootpriorität eingestellt ist und denke nach ob Du auch eventuell XMP für den RAM aktiv hattest.

Wenn Du aber nichts früher eingestellt hattest, dann brauchst Du nur das Datum einstellen und den Bootmnanager prüfen, dass er als "Boot-Device" eingestellt ist.
Fertig und ab damit ins Windows.
Lieben Dank, das würde es wohl erklären, ich schalte immer am Abend die stromleiste ab. soweit ich weiß soll das gut sein, aber ganz ehrlich ich weiß es nicht ob vor-nahchteile es mit sich bringt. z.b. wenn es mal gewittert und doch mal was passieren sollte wäre mein pc safe soweit ich weiß (auch wenn meine stromleiste einen überspannungsschutz hat).

danke checke ich!

gaym0r schrieb:
Das wäre eine Übertaktung, die er nicht will. :)
Daher schrieb ich ja, er soll nachdenken ob das FRÜHER mal aktiv war.

Das er JETZT kein OC erstmal haben will, sagt nichts darüber aus ob es mal aktiv war.

Normerweise lautet die Empfehlung für ein Zuverlässiges System bloss nix herumstellen im Bios. Würde erstmal nur Datum/Uhrzeit, ggf Bootreihenfolge anpassen. Alles andere sollte gut überlegt und ein guten Grund haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Schon, nur finde ich es dann lustig den Leuten teures DRAM mit hoher Frequenz und niedriger Latenz in den Tests zu empfehlen, wenn sie die dann mit den Standard-Settings betreiben, die auch das allerbilligste RAM von der Stange locker erfüllen kann...

Nach einem BIOS-Reset sollten die Standardwerte (defaults) geladen werden und dann die weiteren gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Normerweise lautet die Empfehlung für ein Zuverlässiges System bloss nix herumstellen im Bios.
Eine seltsame Empfehlung, würde ich an dieser Stelle sagen. Also lässt du alle Autoinstall-Tools, Netzwerkboot, Soundkarte, Softwarereraid und sonst noch jegliches Zeug was du vermutlich niemals nutzt aktiviert und würdest es als "Empfehlung" sehen? Ich jedenfalls nicht.

Meine Empfehlung lautet jedenfalls alles zu deaktivieren was man nicht nutzt. Die Lüftereinstellungen korrekt konfigurieren, wenn man dafür keine externe Software nutzt, danach den Diagnosebildschirm beim Start anzeigen lassen und erst dann mit Windows weiter machen. Moderne UEFI bieten dazu noch meistens eine Sicherungsfunktion auf einen externen Datenträger, so muss man sich nur einmal damit richtig befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und JennyCB
@xexex
Ich bin mir da nicht sicher ob das überall so ist standardmäßig aktiviert ist. Ich hab das eher selten gesehen.
Wenn es nicht stört oder Probleme macht sollte man es aber aktiviert lassen können? Ich sehe da erstmal kein Problem.
Das mit der Lüfterstuerung kann aber in der Tat sinnvoll sein, wenn es da Unmut gibt würde ich auch empfehlen da Hand anzulegen.
Bei vielen anderen Einstellungen besteht die Gefahr das es zu Problemen kommt oder/und das die Zuverlässigkeit des PCs gefährdet wird. Genau das zeigt sich leider auch oft hier im Forum.

AC Back, ErP, Wake on LAN, Re-Size BAR, Serial Port, Chipset SATA Port Enable (NVMe only), PCIe ASPM Mode, ECO Mode usw.
Gibt genug Schalter im UEFI die man seinen Bedürfnissen anpassen sollte.
Generell halte ich es wie xexex und deaktiviere alles Unnötige.
Autoinstall-Tools sind ein No-Go, hier bei Gigabyte APP-Center Download & Install deaktivieren ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@bisy Deshalb schrieb ich NVMe only. Das ist bei mir der Fall. Deshalb deaktiviere ich die SATA-Ports da ich sie nicht mehr brauche.
Vielleicht bist du auch nur durch die Benennung "Chipset SATA Port Enable" irritiert. Heißt hier aber so und kann dann deaktiviert werden.

@JennyCB
Das allermeiste davon kann meiner Meinung nach aktiviert blieben. Man kann sich die Mühe sparen.

Fujiyama schrieb:
Ich bin mir da nicht sicher ob das überall so ist standardmäßig aktiviert ist. Ich hab das eher selten gesehen.
Wenn es nicht stört oder Probleme macht sollte man es aber aktiviert lassen können?
Standardmäßig läuft Storage zumindest auf Intel Boards immer über einen Zusatztreiber. Wird aber nicht benötigt und lässt sich mit einem Klick deaktivieren. Bei ASUS und MSI sorgt die Konfiguration im UEFI auch dafür, dass direkt nach dem Windows Start Zusatztools installiert werden, die eigentlich kaum einer benötigt. Dazu ist jeder zusätzlich installierte Treiber eine potentielle Fehlerquelle. Wozu sollte man zum Beispiel den Realtek Soundkartentreiber installieren, wenn man eh DP/HDMI Sound nutzt?

Von daher ist die Standardeinstellung bei modernen Board alles andere als empfehlenswert, so kriegt man beim Systemstart auch nur ein nichtssagendes Bildchen angezeigt. Viele Nutzer kriegen so nicht einmal mit, wenn ihr Speicher mit völlig falschen Timings läuft oder sonst was anderes fehlt. Kann man machen, dem möchte ich nicht widersprechen, nur ist es eben keine Empfehlung.

@xexex
Mag durchaus allerhand blödsinn geben das man auf machen Boards findet, manches ist auch spezifisch wie Ton über DP und HDMI. Ich sehe das nicht kritisch mit den Treiber.
Und das Timing dürfte auch niemand stören, den unterscheid von guten und schlechten RAM-Timing merkt da draußen eh niemand. Das sind alles Einstellungen für Enthusiasten und keinesfalls für die normalen Nutzer.

@Grestorn
Finde ich auch nicht gut, solche Empfehlungen finde ich unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Also lässt du alle Autoinstall-Tools, Netzwerkboot, Soundkarte, Softwarereraid und sonst noch jegliches Zeug
Bei welchem Consumer-Board ist bitte Software-RAID standardmäßig aktiviert?
Das hab ich in den letzten 20 Jahren nicht gesehen.

Caine1 schrieb:
netzteil hoffe ich natürlich auch nicht.
Welches Netzteil hast Du denn verbaut?

Welche Zahl steht beim Dark Power nach dem "P" ( 7 ... 11)?

Caine1 schrieb:
dann las ich über die mainboardbatterie, ich glaube meins ist ca. 5 jahre alt, eigentlich halten solche batterien 10 jahre? hatte also eine neue CR2032er gekauft von Energizer und dann ausgetauscht, PC lief sofort an, evtl. nur glück?

Die Mainboardbatterien halten so um die 5 Jahre beim täglichen Ausschalten.
Meine hatte noch 3,07V nach der Zeit und lag da schon hart an der Tauschgrenze (2,8 ... 2,9V).

Allgemeine Empfehlungen für die Einstellungen des Boardes würden nichts bringen, das hängt von den verbauten Teilen (RAM, CPU, ...) ab.

Einstellen würde ich nur die Lüfterkurven beim Asus, so etwa:

Luefterkurve_BIOS_ASUS_DH8.jpg

oder so ähnlich, wenn Du keine andere Lüftersteuerung (Fan Control) benutzt.

Die ASUS-Steuerung in Windows (Fan Expert) sehe ich mittlerweile als Bloatware an wegen Instabilitäten und habe sie deinstalliert.

AC Back
Wenn du deinen PC über die Stromleiste ausschaltest startet dieser direkt beim Einschalten wieder
ErP
USB-Ports ohne Strom nach Herunterfahren. Neffe bzw. dessen Freundin beklagte sich über leuchtende Tastaturen etc.
Wake on LAN
Da ich es nicht benutze deaktiviert
Re-Size BAR
Bin kein Gamer mehr, da es aber Grafikkarte und Linux unterstützen habe ich es aktiviert
Serial Port
Unnötiges deaktivieren (Wer benötigt das heute noch? Gleichfalls Parallel Port)
Chipset SATA Port Enable
Habe ich erklärt. Deaktivieren wenn NVMe-Only
PCIe ASPM Mode und ECO Mode
Zum Stromsparen wenn das die Ausrichtung ist
Autoinstall-Tools/Gigabyte APP-Center Download & Install etc.
Zwingend deaktivieren
XMP und Nachfolger/Ähnliches
Aktivieren
Secure Boot
Muss nur möglich aber nicht aktiviert für Windows 11 sein. Auch deaktivieren
Lüfterkurven
Defaults jenseits von Gut und Böse.
Einmal einstellen und hoffen wie bei Gigabyte auch speichern zu dürfen.
Undokumentiert:
Save Fan Profile (F3)->Reserved in BIOS
Load Fan Profile (F4)->Reserved In BIOS

Empfehlung: Standardwerte (defaults) reichen halt nicht aus um glücklich zu sein
Nur meine persönliche Einstellungen.
Warum sollte man z. B. bei einer zusätzlichen Soundkarte den Mainboard-Sound aktiviert lassen?
Alles was Strom zieht aber nicht benötigt wird wird konsequent ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
JennyCB schrieb:
Secure Boot
Muss nur möglich aber nicht aktiviert für Windows 11 sein. Auch deaktivieren
nur blöd, wenn man Gamer ist und du sagst, das man es deaktivieren soll, dann werden ein paar neuere Games nicht gehen.

JennyCB schrieb:
Alles was Strom zieht aber nicht benötigt wird wird konsequent ausgeschaltet.
von was reden wir hier von ein paar Ct Ersparnis im Jahr?

Alles zu deaktivieren macht nur Sinn, wenn man genau weiß für was s gebraucht wird und was die Deaktivierung bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Fujiyama
Sapphire Forum
Zurück
Oben