BIOS Einstellungstipps? (Batterietausch = Reset der Einstellungen)

@bisy
So siehts aus, und dann schlagen die Leute dann wieder hier im Forum auf weil irgendwas nicht läuft oder das System Abstürzt.
Die Experten können gerne rumpfuschen wie sie wollen, für alle anderen heißt es finger weg.

@JennyCB
Die Stromersparnis ist lächerlich klein, übrigens baut heutzutage auch so gut wie niemand ne Soundkarte ein, das hat man vlt in den 90er und 00er Jahren gemacht. Und selbst wenn man den internen Sound nicht deaktiviert spielt das auch keine Rolle.

bisy schrieb:
nur blöd, wenn man Gamer ist und du sagst, das man es deaktivieren soll, dann werden ein paar neuere Games nicht gehen.
Bei mir persönlich ist es aus. Wer Anti-Cheat tief in sein System graben lässt ist eh nicht mehr zu helfen

bisy schrieb:
von was reden wir hier von ein paar Ct Ersparnis im Jahr?
Alles zu deaktivieren macht nur Sinn, wenn man genau weiß für was s gebraucht wird und was die Deaktivierung bewirkt.
Typisches Opt-out Verfahren. Ich lasse alles aktiviert obwohl ich es nicht brauche anstatt nur das zu aktivieren welches ich benötigen werde.
Wer Stromsparen wirklich angeht landet früher oder später auch bei den ct-Ersparnissen.
Ich bin jedenfalls von 1800(Glühbirne)->1500(ESL)->1000(LED) auf 800 kWh im Jahr runter gekommen.
Ohne irgendwelche persönlichen Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Standard ist Standard.
Fujiyama schrieb:
übrigens baut heutzutage auch so gut wie niemand ne Soundkarte ein
Verallgemeinerung. So absolut nicht haltbar. Schreib lieber, dass du keine hast. Und niemanden kennst.

Ansonsten haben sich Fachleute beim Hersteller genug Gedanken um die Defaults gemacht, dass man da gar nicht unbedingt dran rumwerkeln muss.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht im BIOS rum Frickeln, das gilt schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fujiyama schrieb:
übrigens baut heutzutage auch so gut wie niemand ne Soundkarte ein, das hat man vlt in den 90er und 00er Jahren gemacht.
Das war nur ein Beispiel. Selbst mein betagter Vater hat ein externes USB-audio interface.
Schon gemerkt das deine Soundboxen am Rechner einfach mal so 5 Watt Strom ziehen, ohne etwas auszugeben, einfach nur so fürs Nichtstun.
Das kann man akzeptieren, muss man aber nicht, denn dafür gibt es normalerweise einen Ein-/Ausschalter.

ich denke es gibt nicht mehr all zu viel zu sagen zu diesem Thema, nur so viel das ich vor einiger Zeit das selbe Problem hatte Bios hat verrückt gespielt Einstellungen waren plötzlich zurück gesetzt und Windows hat sich merkwürdig verhalten lag auch an der Batterie vom Board die ich dann auch gewechselt habe allerdings muss ich sagen das ich eine ältere Mühle habe die ich mir vor 18 Jahren mit dem neusten gebaut habe geht nur bis Windows 10 mehr geht nicht aber läuft hab auch noch eine Soundkarte drin aber wenn du lange nicht mehr im Bios warst fängst an zu überlegen wie kommst rein um alles wieder richtig einzustellen.

Caine1 schrieb:
ich glaube meins ist ca. 5 jahre alt, eigentlich halten solche batterien 10 jahre? hatte also eine neue CR2032er gekauft von Energizer und dann ausgetauscht, PC lief sofort an, evtl. nur glück? hoffe also es lag daran, auf jeden fall hat er gleich angezeigt das mein BIOS eingestellt werden soll, dann sah ich auch das datum 2001 oder so und uhrzeit 00:00 uhr, ok, leider alles zurückgesetzt.... ich kann mich nicht mehr erinnern was ich eingestellt habe für mein
Kann man pauschal nicht sagen die CR2032 Batterie vom HP Pavion dv5-1190 EG im Dezember 2008 musste erst im Sommer 2023 getauscht werden, wenn die neue Batterie genauso lange hält wird wahrscheinlich vorher der Laptop auseinander fallen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ie Stromersparnis ist lächerlich klein, übrigens baut heutzutage auch so gut wie niemand ne Soundkarte ein,
Selbst beim günstigeren 897 Chip reicht der heute aus. Ich hatte nie das Bedürfnis eine Soundkarte nachzurüsten. Einzig allein die 5 Euro USB Lautsprecher wurden durch 2.1 60 Euro Geräte ersetzt. Der 5 Euro Lautsprecher läuft aber seit 13 Jahren weiterhin bei den Verwandten weiter, klingt etwas blechern aber kostete auch nur 5 Euro. Der Unterschied zwischen 5 Euro und 60 Euro ist enorm. Da wird der Unterschied zwischen 60 und 500 Euro wahrscheinlich nochmals krasser sein aber obs das wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Caine1 schrieb:
z.b. wenn es mal gewittert und doch mal was passieren sollte wäre mein pc safe soweit ich weiß (auch wenn meine stromleiste einen überspannungsschutz hat).
Da ein Blitz typisch zwischen 5-10 Millionen Volt hat, reicht weder das Ausschalten der Leiste, noch ein (unbekannter) Überspannungsschutz in der Leiste gegen einen unmittelbaren Blitzeinschlag.

Der Überspannungsschutz in den Mehrfachsteckdosen ist irgendwas im Bereich Varistor und/oder X2/Y2-Kondensatoren. Die können wirkungsvoll kleine Überspannungsspitzen, die beim Einschalten von Leuchtstofflampen oder Elektro-Motoren (wo der Anlaufkondensator defekt ist) unterdrücken. Mehr aber auch nicht.
Ein (mehrstufiger) Blitzschutz ist seit 2017 verpflichtend in der Unterverteilung im Haus nachzurüsten, wenn ein Elektriker an deiner Unterverteilung was repariert/nachrüstet.
Einen Typ-1 Ableiter vor dem SLS, einen Typ-2 Ableiter hinter den Zähler und ggf. Typ-3 Ableiter in ausgewählten Steckdosen.
Aber bei einem direkten 10Mio Volt Blitzeinschlag werden auch die nicht alles ableiten können. Nur kann sich dann aber deine Hausratverunsicherung nicht mehr rausreden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben