Bios-Einstellungen nach Neustart kpl. zurückgesetzt

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komisches Phänomen mit meinem aktuellen Rechner.
Es ist bisher 4 mal aufgetreten. Zweimal etwa vor ca. 3 Jahren und jetzt zweimal
kurz hintereinander.

Das Problem ist jeweils beim normalen Start aufgetreten (also den Rechner am Vorabend
normal heruntergefahren). Beim hochfahren kommt dann eine Bios-Meldung mit einer
Auswahl ob Systemstart oder Bioseinstellungen.
Wenn man dann ins Bios geht sind alle Einstellungen kpl. zurückgesetzt (wie ein Reset).
Also Datum, Sprache ist alles verstellt (auch Auswahl wieder auf IDE anstatt RAID).

Normalerweise würde ich auf die Batterie tippen. Aber das lief jetzt 3 Jahre ohne Probleme
zwischen diesen Ereignissen.

Board ist ein Asus P5Q-E (Socket 775) mit Q9550 CPU. Bios ist das aktuellste drauf.

Um sicher zu gehen dass es an der Batterie liegt:

1) stelle die Zeit im Bios ein und speicher ab
2) Rechner ausschalten
3) Netzteil vom Netz trennen und sicherstellen dass keine Restspannung im Netzteil drin ist (z.B. kurz ohne Stecker Startknopf drücken)
4) danach wieder ins Bios gehen und Zeit prüfen

würd mal mit batterie wechseln anfangen

"Ich hab mein Auto jetzt 3 Jahre stehen lassen und nix verändert. Plötzlich startet es jetzt nicht mehr. Das kann doch nicht sein!" (Batterie leer?) ;-)

Im Normalfall halten die locker 10 Jahre durch. Hast halt ne schlechte verbaut gehabt, oder nen Jumper falsch gesetzt :-)

Ph@ntom schrieb:
"Ich hab mein Auto jetzt 3 Jahre stehen lassen und nix verändert. Plötzlich startet es jetzt nicht mehr. Das kann doch nicht sein!" (Batterie leer?) ;-)

Es ist aber etwas komisch, dass die Bios-Einstellungen vor 3 Jahren schon mal weg waren. Die Batterie wurde da NICHT
getauscht und es lief jetzt trotzdem 3 Jahre problemlos. Also hat es da wohl nicht an einer leeeren Batterie gelegen.
Jetzt wars wieder zweimal der Fall. Gestern aber z.B. wieder nicht.

Übrigens passt der Vergleich mit einem Auto dass man 3 Jahre nicht startet überhaupt nicht..

Zurück
Oben