Bios-Einstellungen und Uhrzeit gehen nach dem ausstecken verloren

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner bei dem war die Bios Batterie leer, habe dann ne neue eingebaut, aber wenn ich das Netzteil am Hauptschalter ausschalte, dann ist trotzdem direkt die Uhrzeit weg und die Einstellungen.
Der Clear Cmos jumper scheint aber richtig zu stecken.
kann man da irgendwo Spannung messen ob die überhaupt ankommt?
 
Zocker311 schrieb:
Der Clear Cmos jumper scheint aber richtig zu stecken.

ob er wirklich richtig steckt lässt sich sehr leicht prüfen, indem du ihn mal abgesteckt lässt.
 
Der Rechner aus der Signatur ?

Dann macht der Clear Cmos Jumper genau das was er soll möchtest du das die einstellungen bleiben muss der Jumper natürlich wieder runter vom Board.
 
Zocker311 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner bei dem war die Bios Batterie leer, habe dann ne neue eingebaut, aber wenn ich das Netzteil am Hauptschalter ausschalte, dann ist trotzdem direkt die Uhrzeit weg und die Einstellungen.
und warum macht man das.
 
Jumper wie erwähnt mal testweise weglassen. Oder vielleicht eine faule leere Batterie erwischt. Manchmal haben die schon Jahre im Regal hinter sich.
 
nein ist ein älterer AMD rechner, wenn man den jumper abzieht geht der Rechner aus und nicht mehr an
 
Zocker311 schrieb:
Der Clear Cmos jumper scheint aber richtig zu stecken.
Der setzt sich aber auch nicht selbst.
Wenn du nur die BIOS Batterie getauscht hast, dann ändert sich ja nichts am Jumper.
Oder war die alte Batterie angeblich leer, nachdem am Jumper gespielt wurde?
 
Du ziehst den Jumper ab während der Rechner läuft ?

Welches Mainboard ist es denn genau und ist das sicher der Cmos Jumper ?
 
nein hab den Rechner so bekommen, und da sich ständig alles gelöscht hat nach dem ausschalten, hab ich die batterie Rausgeholt und gemessen, 0,9V, hab dann ne neue eingebaut. und immernoch das gleiche
 
Zocker311 schrieb:
nein ist ein älterer AMD rechner, wenn man den jumper abzieht geht der Rechner aus
Was für ein Brett ist es denn konkret?
 
Normeler Betrieb pin 1&2 verbinden.
CMOS Clear mit Pin 2&3.
So ist es bei den meisten Boards. Wenn nicht sicher dann mal im Handbuch nachlesen. Findet man beim Hersteller auf der Support Webseite.
 
muss erst schauen was das genau für eins ist
IMG_1056.jpegIMG_1057.jpeg
Ergänzung ()

Und ja die neue Batterie hat 3,3v
 
Setz den Jumper mal eine Position nach Links. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und BFF
Dann lässt er sich nicht mehr einschalten,
Ohne jumper geht ne Sekunde an und wieder aus, wennndo wie aufm Bild dann startet er
 
Dank BFF wissen wir das der Jumper scheinbar schon an der richtigen Stelle saß. Wenn Jumper und Batterie richtig sitzen weiß ich grad leider auch keinen Lösungsansatz mehr :/
 
Ich hätte einfach mal auf Verdacht die Biosbatterrie gewechselt. Am Jumper liegt es ja nicht.
 
Dachte vielleicht kann man irgendwo messenxob die Spannung auch ankommt oder so
 
wäre nicht die erste Knopfzelle die nichts taugt bzw schon fast leer aus dem Handel kommt.
 
Zurück
Oben