Bios-Einstellungen und Uhrzeit gehen nach dem ausstecken verloren

wenn man mit dem multimeter dran geht zeigt sie 3,3v

man sieht leider nicht welches Bios drauf war, aber hab von hier das neues mal durch laufen lassen
https://theretroweb.com/motherboards/s/abit-a-n68sv#bios
Ergänzung ()

oder muss man die stück für stück machen?
 
Mal so nebenbei.
Ist hier bei dem Teil etwas abgeplatzt oder ist das Dreck oder eine Täuschung?

In Theorie könnte das der Schaltkreis nit dem BIOS sein.
 

Anhänge

  • IMG_1919.jpeg
    IMG_1919.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Wohl nur dreck gewesen
 

Anhänge

  • IMG_1068.jpeg
    IMG_1068.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich meine mich erinnern zu können, dass die nForce-Boards hin und wieder irgendwelche Probleme mit den Bios-Eeproms hatten.

Versuch mal, das BIOS neu zu flashen (zur Not dieselbe Version nochmal). Falls vorhanden, das Eeprom gegen ein anderes (physisch) austauschen.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
man sieht leider nicht welches Bios drauf war, aber hab von hier das neues mal durch laufen lassen
Ach, hast du ja schon
 
Aber am Ende kommt die Meldung no Update, wahrscheinlich weils die selbe Version war
 
Mit runme.bat wie’s in dem Text Dokument steht, hab’s jetzt mal mit der 1.4 Version probiert, da ging’s
Ergänzung ()

IMG_1071.jpeg
Wenn ich es wieder starte sie es so aus, und dann kommt am Ende jetzt auch no Update, Heist dann wohl das es ja die selbe Version wie installiert ist, könnte jetzt natürlich cmos clean machen und dann wieder die 1.5 updaten

auf ne ältere Version kann ich nicht runter weil sonst die CPU nicht mehr Supported wird
 
Sehen alle sauber aus
 

Anhänge

  • IMG_1072.jpeg
    IMG_1072.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1073.jpeg
    IMG_1073.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1074.jpeg
    IMG_1074.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1076.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Dieser Elko hängt aber an ner ziemlich dicken Lane - der wird bestimmt nicht die BIOS-Batterie puffern. (Und ob da überhaupt ein Elko mit dranhängt, ist auch fraglich)
 
IMG_1081.jpeg
Glaub auch das täuscht, find der sieht gut aus eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das was da aussieht wie ausgelaufenes Elektrolyt dürfte die gelbliche Beschriftung sein an dem schwarzen Schrumpfschlauch der Elkos sein.
 
Also komischerweise geht es glaub ich jetzt auf einmal, hab ca. 20 min die Grafikkarte sauber gemacht und den Lüfter repariert und danach waren die Einstellungen noch da.
Zuletzt waren die nach kurzem Kühler Tausch schon weg
Ergänzung ()

Vielleicht muss ich ihn über Nacht mal abstecken und morgen schauen
 
also über Nacht war er wieder am Netz Schalter aus, und noch alles da, nur ausstecken vergessen.

also entweder hat das BIOS Downgrade und update geholfen, oder das ich den BIOS chip raus gezogen hab und neu aufgesteckt
 
Zocker311 schrieb:
oder das ich den BIOS chip raus gezogen hab und neu aufgesteckt
Irgend sowas. Korrodierte Kontakte entfernt sodass nun am Chip wieder der Strom von der Batterie ankommt. 🤷‍♂️
 
Zocker311 schrieb:
oder das ich den BIOS chip raus gezogen hab und neu aufgesteckt
Ja, Zinn oxidiert.
Mit dem alten PC 1715-Bios war das auch immer so eine Sache.
Warm - kalt und die Kiste lief nicht mehr.
Das bei Wikipedia ist auch schon festgeklebt. ;)

Ich habe dann zwei Löcher in die Platine gebohrt und einen Draht drüber zusammengeraidelt.
Ob das mit dem Abit-Bord noch geht, wage ich zu bezweifeln.
 
Ja dachte auch, damit sich die Beine frei schleifen
 
Zurück
Oben