BIOS einstellungen neue cpu

O

Oski146

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb corsair vengeance lpx
  • Mainboard: … asus prime a320m-k
  • Netzteil: …kolink 80 plus bronze 500watt
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …grafikeinheit der apu
  • HDD / SSD: …samsung 980 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich hätte gerne nach dem wechsel der apu eine hilfestellung zu bios einstellungen, was man da richtig einstellen sollte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...habe alles auf automatisch gelassen, im bios, und das tpm zurückgesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Oski146 schrieb:
...ich hätte gerne nach dem wechsel der apu eine hilfestellung zu bios einstellungen, was man da richtig einstellen sollte
Mit den Default Einstellungen machst Du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Oski146, Greenpeople und eine weitere Person
Wenn es keine Probleme gibt,lass es so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
schau halt, dass das XMP profil noch an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Oski146, der Unzensierte und eine weitere Person
Ich habe die 5700G CPU und ich würde empfehlen mehr RAM im BIOS der iGPU zu geben. Weiß nicht, was bei dir die Default-Einstellung ist. Bei 16 GB RAM würde ich dann mind. 2 GB geben. Da ich 64 GB RAM habe, habe ich 8 GB zugewiesen. Habe hier unterschiedliche Werte getestet und damit läuft das was ich mache besser.

Ja, wenn man weniger gibt, dann nimmt sich die iGPU auch was vom RAM dazu. Aber da hatte ich doch das eine oder andere Problem bei manchen Spielen oder Photoshop gehabt.

Ansonsten, wenn man möchte, dass die CPU noch weniger Strom verbraucht und auch ein wenig schneller ist, kann man undervolting machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Oski146
4gb werden ja ausreichen denke ich bei 16 gb ram.
Ich mache eh nicht soviel grafisch aufwendiges am rechner, aber ram kommt in den nächsten monaten schnellerer rein in die kiste und ein bisschen mehr
 
Es ist ja so. 16GB - 4GB = 12 GB, die dem Betriebssystem zur Verfügung stehen. Und dann von den 12 GB hat die iGPU Zugriff auf 50%, wenn die initialen 4 GB belegt sein sollten. Mach dann erst1 oder 2 GB, wenn du nicht viel macht. Wenn du aber feststellst, dass es doch ein wenig träge bei der Grafik ist, dann kannst du immer noch höher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Ok danke. Ich hatte seit dem tausch auf automatisch nie probleme, selbst bei grafisch aufwendigen sachen. Ich probiere mal rum und sehe dann was ich brauche.
Wollte noch fragen, wenn 32 gb ram im pc sind, da könnte ich ja dann die vollen 8 gb zuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Halt immer die Frage, was du mit dem PC machst. Ich spiele hin und wieder und bearbeite Fotos. Da ist schon besser mehr RAM zuzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Kannst du, aber bei dem was du bisher sagst, brauchst weder du 16GB Ram, noch braucht deine GPU 8GB VRAM Da passen dann schon die texturen ziemlich vieler Spiele in 4k rein..
 
oicfar schrieb:
Halt immer die Frage, was du mit dem PC machst. Ich spiele hin und wieder und bearbeite Fotos. Da ist schon besser mehr RAM zuzuweisen

madmax2010 schrieb:
Kannst du, aber bei dem was du bisher sagst, brauchst weder du 16GB Ram, noch braucht deine GPU 8GB VRAM Da passen dann schon die texturen ziemlich vieler Spiele in 4k rein..
Ab und zu spiel ich auch mal ein spiel, aber selten das ich viel grafikspeicher gebraucht hab, der pc wird hauptsächlich zum arbeiten benutzt, mit der apu vorher war das hart an der grenze und die hatte zu wenig power.
 
Zurück
Oben