Bios Einstellungen zum AsRock P67 Extreme4

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

gestern kam mein Extreme4 und ich bin soweit auch sehr zufrieden mit.

Jetzt hab ich gestern erstmal ausgetestet, was der Prozi unten rum braucht, sprich bei 1,6GHz sind 0,8V....passt ja schonmal!

Jetzt will ich aber auch natürlich noch nach oben hin austesten. Dazu mal zwei, drei Fragen zum Bios (ich selbst habe das 1,9er drauf...sieht ein wenig anders aus als der Link):

http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=1&ndsp=29&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=130&ty=79
(erstes Bild)

Was bedeutet "Intel Boost Power Limit"? Damit komme ich nicht ganz klar!
Und was bedeutet "Core Current Limit"?

Anderes Thema: Im was für einen Verhältnis steht die "Additional Turbo Voltage" zu der "normalen" Offset-Spannung bzw. Fixed-Spannung? Iwie hab ich das auch noch nicht so ganz gepeilt!

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Die Option "Intel Turbo Boost Technology" gibt's im 1.9er wohl nicht mehr. Heißt das, der Turbo-Mode ist immer an? Oder steuer ich das dann mit den Energiesparmodi?

Wäre echt klasse, wenn sich jemand erbarmen würde und bisschen Licht in's Dunkel bringen würde !.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht, aber allgemein würde ich die von dir genannten Optionen mal im Handbuch suchen

Handbuch? Hey...spitzen-mäßige Idee! :D

Steht natürlich nur Quatsch zu dem Thema drin....bzw. so, dass man es mit Sicherheit nicht versteht!

Mit dem Power Limit in Watt kannst du die maximale Leistungsaufnahme der CPU einstellen.
Bei einem schlechten Kühler kannst du zum Beispiel 60W einstellen, sodass die CPU dann automatisch den Takt auf die Frequenz einstellt, bei der die CPU 60W braucht.

Meinst du "Intel Boost Power Limit" oder "TurboBoost Power Limit"?

"Core Current Limit" habe ich auch nicht verstanden, aber möglicherweise gibt das den maximalen Strom an, der der CPU zugeführt wird.

Ich nutze auch ein Asrock (Pro 3 P67) und übertakte immer mit der Fixed Voltage und "Additional Turbo Voltage" auf "Auto".
Somit liegt immer die eingestellte Spannung an, beim Offset Modus brauchte ich immer minimal mehr Spannung.
Die Idle Spannung wird dabei zwar nicht mehr gesenkt, jedoch hat das bei Sandy Bridge einen sehr geringen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.

Dass es "Intel Turbo Boost Technology" nicht mehr gibt ist wahrscheinlich egal, ich vermute, dass der Turbo jetzt auf "Auto" ist, wenn man keinen anderen Mulitplikator vorgibt.

Alles in allem habe ich schon viel mit dem Asrock übertaktet, jedoch noch nicht alles verstanden, weil die Bedienungsanleitung nicht alles gut erklärt.
Ich habe das Power Limit auf 500 und das Current Limit auf 300 gestellt, CPU PLL Overvoltage aktiviert (ab 4.7Ghz wichtig) und einfach im Fixed Modus die Spannung eingestellt und den Multi je nach Bedarf angepasst.
Mehr musste ich nicht einstellen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Japp...meinte natürlich "Turbo Boost Power Limit"!

Danke für deine anderen Erläuterungen!

D.h. - wie z.B. in meinem Fall mit einer Wakü - kann ich die Power Limits recht hoch stellen...zumindest so hoch, dass er mit die gewünschten Taktraten mitmacht und nicht schon vorher streikt?

Die Idle Spannung wird dabei zwar nicht mehr gesenkt, jedoch hat das bei Sandy Bridge einen sehr geringen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.

Ist da so? Hmmm....ich dachte mit der Offset-Einstellung könnte ich noch bisschen mehr sparen!

Mom. läuft er z.B. bei 4GHz mit 1,18V, taktet dann IDLE auf 0,8V runter!

Ja das ist so, ich habs gemessen, der Unterschied zwischen 1.2V und 0.8V im Idle lag im niedrigen einstelligen Watt-Bereich.
Aber im Offset Modus kann man natürlich noch ein bisschen was sparen.
Mit LLC, Offset Spannung und Additional Turbo Voltage gibt es jetzt drei Faktoren die die VCore beeinflussen, da kann es schon ein bisschen kompliziert werden. ;)

mfg dorndi

Zurück
Oben