Bios erkennt Festplatte nicht - Hilfe

corporal

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

bitte nicht schlagen, sollte die Frage schon beantwortet sein. Habe allerdings nichts gefunden.

Folgendes: Ich habe heute eine neue SATA Festplate von Samsung gekauft. Mainboard von MSI KT880 Detla (schon älter) hat 2 SATA Ports. Netzteil von BeQuit hat SATA Stromanschlüsse. Hatte vorher zwei ältere IDE Festplatten drin die ausgetauscht werden sollen. Also die beiden alten raus, die neue rein und über Windows CD booten und Windows neu aufspielen.
Fetsplatte wird mit Strom versorgt, SATA Kabel am Mainboard angeschlossen. Im BIOS wird jetzt allerdings keine Platte erkannt. Habe daraufhin im BIOS unter Intergrated Peripherals / SATA device Configuration auf SATA eingestellt. Platte wird trotzdem nicht erkannt.
Könnt Ihr mir bitte helfen - was mache ich falsch?

Festplatte schon auf 1,5Gb gejumpert?
Laut der Mainboardbezeichnung handelt es sich um einen VIA Chipsatz.
Der Jumper befindet sich hinten bei den Anschlüssen.

mfg
kleinjose

ein jumper war eigentlich nicht dabei. In der Installationbeschreibung gab es den Hinweis,daß ich mir bei Samsung eine bestimmte Software herunterladen soll mit dem Hinweis auf SATA 1,5Gb. Ich bei mir ja nicht möglich, da kein BS auf der Platte. Wie müsste ich die jumper denn setzen?

Hallo Zusammen,

hat sich erledigt - bin ein Dummbeutel. Mainboard unterstüzt tatsächlich nur 1,5Gb´s, die Festplatte kan man aber nicht abwärts jumpern.

Werd die Platte gegen ein Caviar eintauschen - die kann man noch jumpern.

Zurück
Oben