Windows 11 erkennt Festplatte nicht mehr

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi, ich habe in den letzten Tagen etwas am Pc rumgebastelt. Er ist gut 10 Jahre alt und ich habe es jetzt auf inoffiziellem Weg geschafft Windows 11 zu installieren. Eigentlich ist er ja zu alt dafür, aber er läuft sogar flotter als vorher mit Windows 10.
Windows ist auf einer 256GB SSD installiert. Des weiteren hab ich noch eine 4TB HDD als zweite Festplatte. (Und noch eine weitere mit 500GB) Die 4TB lief unter Windows 10 auch Jahre lang ganz normal. Erst als ich das neue Windows installieren wollte, ist mir eingefallen, dass ja noch weitere Festplatten drin sind. Also hab ich Abgebrochen, Rechner aus, alle Festplatten außer der SSD vom Strom getrennt, damit bei der Installation nur ja nichts schiefgehen kann. Aber wie es kommen musste ist leider doch etwas schiefgegagen. Die 4TB Festplatte wird unter Windows 11 nicht mehr erkannt! Also im Explorer gar nicht erst angezeigt. (die andere wird ganz normal angezeigt)
In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir an, die Festplatte hätte 3 Partitionen. Eine "GPT-Schutzpartition" mit 465,75GB, eine nicht zugeordnete mit 1582,25GB und noch eine nicht zugeordnete mit 1678,02GB. Dabei hatte diese Festplatte doch immer nur eine einzige Partition! Ich hab sie darauf mal ausgebaut und an einen ganz alten Linux Rechner angeschlossen... erst hat er sie auch nicht gefunden. Einmal Testdisk ausgeführt und alles war wieder da. Eine Partition, und alle Daten sind noch drauf! Genau wie es immer war. Festplatte wieder in den neu aufgesetzten Windows 11 Rechner eingebaut... immer noch diese 3 Partitionen und nix im Explorer. Kann mir das mal jemand erklären? Warum kann ich mit Windows 11 nicht auf die Festplatte zugreifen?? Warum zeigt Windows 11 völlig andere Partitionen an als Linux oder früher Windows 10?
Bei der Installation auf die SSD hat Windows auch rumgezickt und wollte irgend eine GPT Partition. Ich hab keine Ahnung was das ist, aber ich musste die SSD auch erst mit dem anderen Rechner formatieren bevor sich Windows installieren lies. Kann es sein, dass Windows 11 irgend ein sonderbares neues Format will oder so? Ich kann mir das mit diesen Partitionen nicht erklären. (Es sollte nur eine in ntfs sein.) Und ein neues Volumen erstellen könnte ich in der Datenträgerverwaltung auch nur auf einer der Partitionen, alles andere ist ausgegraut.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu beheben und auf meine Daten zuzugreifen wie vorher auch?
Backup hab ich zum Glück vorher gemacht! Wäre trotzdem schöner wenn er sie einfach normal erkennen würde wie früher.
 
Hast du bei Testdisk die Partitionsinformationen auch geschrieben? (Hinweis: Man macht diese Basteleien an Klons, nicht am einzigen Originaldatenträger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Terrier
Dieses neue sonderbare Format GPT ist bald 10 Jahre Standard und hat den MBR abgelöst.
Das ist das Partitionsformat. Win11 muss auf einer Platte mit GPT-Partitionierung installiert werden und macht das auch selbst bei der Installation. Wahrscheinlich hat sie gesehen, dass deine SSD mit MBR über eine Boot-Partition verfügt und hat deswegen die Finger davon gelassen und sich an der Festplatte vergriffen um dort die GPT und die EFI-Partition einzurichten.

Wahrscheinlich verfügt sie jetzt über beides, deine alten OS lesen den MBR und dein Win11 liest die GPT und kommt zu verschiedenen Schlüssen, wie die Platte partitioniert ist. Also keine Ahnung, ob das so möglich ist, aber wenn, dann sind die Daten darauf wahrscheinlich hinüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Terrier
TorenAltair schrieb:
Hast du bei Testdisk die Partitionsinformationen auch geschrieben?
Bin auf Create - Platte ausgewählt, dann auf EFI GPT - Analyse - Quick search, dort findet er die richtige Partition. Wenn ich Enter drücke, dann write und nochmal mit y bestätige und den Pc dann neustarte... andert sich nichts! Windows kennt die Festplatte nicht. Geschrieben sein sollte es doch beim Drücken auf y.
 
IamTerrible schrieb:
Wenn ich Enter drücke, dann write und nochmal mit y bestätige und den Pc dann neustarte... andert sich nichts!
Versuch mal da Z zu drücken, eventuell ist das System wo du da ändern möchtest, in Englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben