Bios erkennt Festplatte und erkennt sie nicht?!

maffmaff0

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallo,

habe mir eine SSD(Samsung 870 QVO) eingebaut und diese komplett geklont. Nun stehe ich vor der Herrausforderung, dass mein Bios die SSD nicht in der Priorisierungsliste für den Start auflistet...!? Aber ich jedesmal manuell vom Bios aus im "Boot Menü"/"Boot Override" mit der SSD starten kann?!
Verstehe wirklich nicht an was das liegen kann, wenn die SSD ja schon erkannt wird und sogar als bootfähiges Laufwerk anerkennt. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :).
Soll ich die alte Festplatte wo das Windows drauf ist löschen?
Erkenne durch verfügbaren Speicher und schnelleres starten welche Festplatte drauf ist (um Unklarheiten zu vermeiden).
20210820_174219.jpg
20210820_174315.jpg
20210820_174219.jpg
20210820_174211.jpg
 

Anhänge

  • 20210820_174219.jpg
    20210820_174219.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • 20210820_174315.jpg
    20210820_174315.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20210820_174635.jpg
    20210820_174635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Klonen, also ALLES von der vorherigen Festplatte auf die neue, inkl Betriebssystem - ein Klon :). Sollte aber denke ich keine Rolle spielen (?)
 
Datenkabel der alten platte abziehen und nur mit der SSD probieren. Klappts oder nicht?
Aber ne QLC als Systemlaufwerk nutzen wird bei etwas intensiverer Nutzung keinen Spaß mehr machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
maffmaff0 schrieb:
Nun stehe ich vor der Herrausforderung, dass mein Bios die SSD nicht in der Priorisierungsliste für den Start auflistet...!?
Dann ist aber Windows bei dir nicht im UEFI Modus installiert, was man da eigentlich mittlerweile machen sollte.
Denn im UEFI Mode wählt man halt nicht die SSD/HDD, sondern den Windows Bootmanager.

bei dir ist da warscheinlich CSM aktiviert, was der alte "Bios" Modus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
maffmaff0 schrieb:
Aber ich jedesmal manuell vom Bios aus im "Boot Menü"/"Boot Override" mit der SSD starten kann?!
Dein PC startet also nach dem Modus?
Dann zeige mal einen gesamten Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Ponderosa schrieb:
Dein PC startet also nach dem Modus?
Dann zeige mal einen gesamten Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Ja, meinst du das Bild? Weiß leider nicht genau was du meinst...Mittlerweile habe ich das BIOS geupdatet.
20210821_090618.jpg
bisy schrieb:
Dann ist aber Windows bei dir nicht im UEFI Modus installiert, was man da eigentlich mittlerweile machen sollte.
Denn im UEFI Mode wählt man halt nicht die SSD/HDD, sondern den Windows Bootmanager.

bei dir ist da warscheinlich CSM aktiviert, was der alte "Bios" Modus ist
Der Rechner ist schon etwas älter ^^ aber dennoch gute Hardware verbaut - wie ich finde.
 
Nein, ich meine Datenträgerverwaltung, siehe Bild, wo man deine ganzen Laufwerke mit Partitionen sieht.
Windows Taste mit rechter Maustaste anklicken > Datenträgerverwaltung anklicken
Davon einen Screenshot erstellen.
DT Verwaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
maffmaff0 schrieb:
Der Rechner ist schon etwas älter
So extrem alt ist der auch nicht und er würde problemlos ne Windows 10 Installation im UEFI Mode unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Ich kenne das Asus Bios nicht, aber vielleicht ist die Samsung einfach als "Boot Option #2" gesetzt und kann deshalb unter "Boot Option #1" nicht ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Gut aufgepasst @Nolag
An erster Stelle sollte der Windows Bootmanager stehen. An 2ter Stelle dann die HDD/SSD auf der Windows installiert ist.
Da hat das klonen dann seinen Zweck nicht erfüllt.
Also Windows neu und Clean installieren.
Das geht schneller als nach Fehlern zu suchen.
Bild_2021-08-21_102218.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Ponderosa schrieb:
Nein, ich meine Datenträgerverwaltung, siehe Bild, wo man deine ganzen Laufwerke mit Partitionen sieht.
Windows Taste mit rechter Maustaste anklicken > Datenträgerverwaltung anklicken
Davon einen Screenshot erstellen.
Anhang anzeigen 1114659
Danke, wie gesagt die SSD wird erkannt, in dem Fall C: die SSD - weil manuell gebootet. Und E die HDD
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 158
Ponderosa schrieb:
wo man deine ganzen Laufwerke mit Partitionen sieht.
Ich hatte um die ganze DT-Verwaltung gebeten. Also auch das untere Teil, wo jetzt C: noch versteckt liegt.
Die 532 mb im Screenshot zeigen so schon, dass da was schief gelaufen ist. Die sollten bei dem noch versteckten C: liegen.
DT Verwaltung 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Danke.
Da erkennt man, dass sowohl an der alten Win 10 Installation, als auch an der neuen, die 100mb Efi Startpartition fehlt.
DT Verwaltung 100mb.png
Ich hab zwar schon gelesen, dass es ohne die auch funktionieren sollte, das habe ich bei meinem PC aber bisher noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
Kann nicht einmal neu installiert werden, da es GPT-Partionsstil ist?!
20210821_144244.jpg
 
Dann musst du von deinem Bootmedium im GPT Modus starten.
Da steht dann UEFI "Name des Sticks" , und nicht nur "Name des Sticks"
Vielleicht findest du ja jemanden der dir Vor Ort Helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0
maffmaff0 schrieb:
Kann nicht einmal neu installiert werden, da es GPT-Partionsstil ist?!
Ist es nun GPT Partitionsstil oder nicht? Das lässt sich doch leicht feststellen.

Um Probleme von vornherein zu vermeiden, solltest du die alte Platte abziehen; sicherstellen, dass dein Installationsmedium im UEFI Modus bootet und dann die SSD bei der Laufwerksauswahl komplett löschen. Danach kannst du Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffmaff0 und omavoss
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, habe mein System jetzt neuinstalliert - leider nicht geklont :), aber egal.
Denke hiermit ist das Problem weitgehend gelöst. Danke an alle :)
Denniss schrieb:
Datenkabel der alten platte abziehen und nur mit der SSD probieren. Klappts oder nicht?
Aber ne QLC als Systemlaufwerk nutzen wird bei etwas intensiverer Nutzung keinen Spaß mehr machen

15Minuten - 1 Stunde hochfahren bis alles funktioniert mit der HDD... Also kann mich mit der SSD nicht beklagen. Lieber in ein paar Jahren ein neueres Model kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben