BIOS erkennt Festplatten nicht mehr

draekster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Laptop bei dem ich einige ausstehende Windows-Updates gemacht habe. Dabei sind auch optionale Updates gewesen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Laptop bei jedem Start im BIOS startet und sich mit einem "Flash update failed" meldet.
BIOS_flashing.jpg

Nach 5 Sekunden startet die Kiste dann neu und landet wieder da...

Mit schnellen Tastenbewegungen (Links-Rechts-Drücken) komme ich aber trotzdem noch an die weiteren Einstellungen.
Hier ist mir aufgefallen, dass das BIOS KEINE Festplatten mehr erkennt.
SATA.jpg

Auch in den Boot-Einstellungen werden die zwei verbauten nicht gefunden (Boot Option #3 ist mein USB-Stick: Kommt gleich ;) ).
BOOT.jpg


Das interessante ist: Von USB aus (Boot Option #3) kann ich starten. Ich habe hier jetzt drei USB-Sticks (Windows To Go, ein Windows Setup und ein Linux) die sich alle starten lassen.
Alle haben aber das gleiche Problem wie das BIOS. Die Festplatten können nicht gefunden werden.
Gerätemanager, Datenträgerverwaltung Partitionierungs-Tools, Setups, ... habe ich da schon probiert.

Wenn ich die Festplatten allerdings ausbaue (habe ich testweise nur mit einer gemacht) und an einen anderen Rechner stecke, werden die auch noch erkannt. Es sollte also nicht an den Platten an sich liegen.

Ich befasse mich jetzt schon einige Tage damit. Leider habe ich jetzt wirklich keine Ahnung mehr...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier noch die Daten von dem Laptop:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-gb-ram-multimedia-notebook--b-ware-30022638B

Medion Akoya P6670
Intel® Core™ i5-8250U Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 940MX
128 GB SSD (M.2)
1 TB HDD (SATA)
6 GB DDR4 RAM
 
In Bild 3 Boot steht CSM auf Disabled. Stell das mal um auf Enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Ohne jetzt direkt eine Lösung zu haben, wurde da bei den Updates was gemacht dass das BIOS des Laptops geflashed hat? Der Menüeintrag "Flashing..." ist ja immer noch da.
Kannst Du unter SAVE&EXIT noch die Defaults laden?

@Ponderosa
Vermutlich kann man das nicht ändern, zumindest deutet die Farbe im Screenshot darauf hin (nicht blau sondern grau).

PXE Boot sollte auch auf Disabled stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich denke auf Boot-Option #1 sollte der Windows-Boot-Manager (Sandisk) stehen.
 
@Tramizu
Das auch noch, darauf habe ich gar nicht geachtet.
Yep, also werter @draekster, bitte mal die Boot Option Priorities umstellen, der Rechner will unbedingt vom Netzwerk booten, das bringt Dich nicht sonderlich weit.
Ggf. ist das die Lösung.

Kann auch sein dass bei PXE Boot "Disabled" die Realtek-Optionen automatisch verschwinden.
 
Tramizu schrieb:
Boot-Option #1 sollte der Windows-Boot-Manager
Wie soll man denn den Windows Bootmanager auf Position 1 stellen, wenn keine SSD mit einem startbaren Windows Bootmanager gefunden wird.
 
Ui
So viele Antworten in so kurzer Zeit.
Vielen Dank schonmal :)

BIOS-Defaults habe ich auch schon geladen.

CSM kann ich einschalten, wenn ich Secure Boot abschalte.
Hab ich gemacht und ist aktuell so.

PXE Boot habe ich abgeschaltet.

In den Boot Optionen ist der Windows-Boot-Manager (Sandisk) jetzt an erster Stelle und die Netzwerkkarten sind raus.

prian schrieb:
wurde da bei den Updates was gemacht dass das BIOS des Laptops geflashed hat?
Das vermute ich stark und ist auch nicht das erste mal das ich gesehen habe, das Windows sowas tut.
Möglicherweise waren waren aber auch nur Treiber, die sich auf das BIOS niederschlagen.

Wie gesagt: Von USB aus kann ich starten (Windows-Boot-Manager (Sandisk)) nur von den fest verbauten Platten nicht.
 
@Ponderosa
Also eine SSD muss ja da sein. Warum würde er sonst "SanDisk" erkennen?
Sowas ähnliches hatte ich selbst auch schon mal mit Realtek an Pos.1. Ich weis aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang. Hatte da auch ein wenig im Bios rumgespielt.
 
Wie wird das Flashupdate gemacht?
Kann man das eventuell an einem anderen PC auf einen USB Stick downloaden, und den Flashupdate über USB ausführen.
@Tramizu wie er schreibt, ist das ein USB Stick.

@draekster Lade dir mal HWInfo64 und schaue nach der Marke der verbauten M.2 und Sata SSD.
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-25_075425.png
    Bild_2021-11-25_075425.png
    48 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flashupdate kommt immer...
Ich habe schon versucht mit ein BIOS für den Laptop herunter zu laden.
http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=18408&type=treiber&lang=uk

Das ist im wesentlichen eine EXE die ich unter Windows starten kann.
Hier beschwert der sich aber, dass ich keinen Akku drin habe :/
Das ganze habe ich mit meinem Windows To Go Stick gemacht.

Mit etwas Forschung habe ich aber ein paar Optionen gefunden, die das ignorieren.
Die EXE startet dann auch und fängt an das BIOS zu lesen. Danach steht alles still (Bildschirm, Tastatur, ..) und ich bekomme keine Reaktion mehr.
Habe hier auch schon eine halbe Stunde gewartet. Keine Ahnung was da passiert.
 
Schau noch mal in #10. Habe ergänzt.
Bemerke gerade, das geht ja nur im laufenden Windows. Aber wenn der PC mit Win2Go startet, kannst du ja eventuell so was erreichen.
 
HWINFO findet leider auch nichts :/
DRIVES.jpg


Hier mal Noch die Ausgaben vom BIOS falls es hilft.
BIOS_1.jpg
BIOS_2.jpg



Muss dann aber auch erst mal Arbeiten. Und Kind versorgen.

Bitte bleibt dran auch wenn ich nicht so schnell antworten kann wie ich will.
Ich hoffe wir finden was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke für eure Hilfe.
Aber der Black Friday hat das Problem nun gelöst...
 
Zurück
Oben