BIOS erkennt HDD an JMB322 - Win7 leider nicht

Schnipp959

Lieutenant
Hi @all,

ich habe hier ein kleines Problem.

So, zum Ausgangsstatus:

MB: Gigabyte GA-X58-UD5: Spezifikationen

Dieses Board hat 6 Sata-Slots vom X58-Chipsatz und noch 4 weitere über JMicron Controller, laut Spezifikationen JMB322.

Bisher hatte ich 1x SSD und 5xHDD am Controller des X58 angeschlossen.
An den 2 JMB322 hängen ein Cardreader, ein DVD-Brenner und jetzt noch eine weitere HDD. Cardreader und Brenner werden in Win7 erkannt.

Nur die HDD am JMB322 wird nicht erkannt. Habe schon HDDs von den Controllern getauscht, es wird immer die am Zusatzcontroller in Windows nicht aufgeführt.
Die JMicron Controller laufen als AHCI.

Wenn ich im BIOS in die RAID/Backup-Konfiguration gehe, dann wird mir die angeschlossene HDD angezeigt, nur mein Win7 erkennt sie nicht.

Hatte von euch schon jemand dieses Problem oder kennt noch einen Lösungsansatz?

Wird die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt?

Sind die Jmicron-Treiber bzw. GSATA2-Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu schreiben.
In der Datenträgerverwaltung und im Geräte-Manager wird nichts angezeigt.

Treiber sollten eigentlich installiert sein, aber ich habe den PC vor ca. 2 Jahren zuletzt neu eingerichtet als ich die SSD eingebaut hatte.

Ich gucke aber trotzdem nochmal eben nach den Treibern.
Ergänzung ()

Ha, Danke mugam.

Ich dachte, dass ich sie installiert hatte.
Habe die Treiber jetzt installiert. War dann nochmal kurz im BIOS, habe aber nichts umgestellt und jetzt sind alle HDDs aufgeführt. Hat mich halt gewundert, da Cardreader und ODD erkannt wurden und an dem Controller auch schon externe HDDs per eSATA-Adapter liefen. Warum jetzt die interne erst nicht erkannt wurde, keine Ahnung!?

Vielleicht laufen ja Card-Reader und ODD gar nicht im AHCI-Modus, die Platten aber schon und der funktioniert nur mit passenden Treibern ....

Kann sein, in den Treiberdetails war zumindest der msahci.sys gelistet.
Der Treiber läuft mit den X58-SATA-Anschlüssen seit eben 2 Jahren absolut einwandfrei.

Naja, egal. Hauptsache es läuft und beim 2. Versuch fuhr der PC dann auch wieder sauber runter. :daumen:

Zurück
Oben