Bios erkennt wiederholt IDE HDD nicht bis zum Batterierausnehmen etc

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo,
stelle wiederholt, heute nach einem Umbau in ein neues Gehäuse fest, dass mein altes BIOS die HDD an IDE 1 Master dann mal nicht erkennt, war schonmal nach Systemabsturz so, habe eine neue Batterie/Flachzelle ins Board dann ging es.
Heute wurde die IDE PLatte wieder nicht erkannt, der Asus Multi DVD Brenner an IDE2 als MAster aber immer, auch wenns mit der HDD hängt.
Faszinierend am Geschehen dass nicht etwa eine Stromunterbrechung das Problem verursacht (etwa alte Batterie), sondern eben eine Stromunterbrechung/Batterie kurz raus das Problem behebt.
Nervt halt, hat wer nen Tipp?
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit nem IDE Flachbandkabel. Sporadische ausfälle und gelegntlich kein Booten.
Nach dem Tausch des IDE Kabels kamms nie wieder.
Tausche mal das IDE Kabel, sollte nicht die Welt kosten achte drauf das es eines mit Dünnen Kabelsträngen ist, so wie es dein Jetziges auch sein sollte.
Das es nach dem austausch der Batterie ging schiebe ich jetzt einfach mal darauf das du durch das öffnen des gehäuses und herumhantieren darin, das Kabel berührt hasst und denn Wackelkontakt damit vorübergehent beseitigt hasst.

Achte bei dem Neuen Kabel darauf das du es nicht Knickst und auch die zu einem Büdel zusammengeschnürten Flachbandkabel sind nicht Optimal.
 
So? Hab mir gestern bei dem ganzen hin und her den Stecker vom veralteten IDE Kabel abgebrochen und eh n neues kaufen müssen, da sind alle 10 Leitungen getrennt und in nen runden Kabelschlauch gepackt, danach gings aber auch net gleich, erst nach der Batterie wie gesagt, und das zweite, alte breite IDE Kabel am Asus DVD Brenner, den erkennts ja immer, gibts UNterschiede in der Erkennung ob HDD oder DVD obwohl seleber IDE Anschluss?
 
Weißt du bescheit über das Jumpen von Laufwerken? wenn nicht googeln!
An einem IDE Strang sollte es nämlich nur einen Master geben oder du machst Cable select dann ist die Position am kabel fürs zuordenen zuständig.
Im übrigen waren genau diese im kabelschlauch zusammen gepackten die die ich als nicht Optimal bezeichnet habe aber gehen sollte es deswegen trotzdem.

Und mal so nebenbei beim Herumhantieren sonen ding abzubrechen ist schon nen starkes stück! Da kann man ja schon fast nen defekt am Anschluss der Festplatte mit ins Programm nehmen wenn du sowas machst.
Geh mit gefühl an die Kiste in denn meisten fällen liegts an der Falschen bedinung. (Laufwerke Jumpen gehört da auch dazu)
 
Also zum Thema jumpen, die beiden Laufwerke HDD UND Brenner sind beide Master gejumpt an je einem IDE Port gewesen und geblieben, vorher lief es ja auch, und den Slave Stecker an em alten, 5-10 Jahre alten, verhärteten Kabel von eben jenem zu trennen find ich kein Ding, wie Du es nennst ;-)
Kurzum, ich hab IDE1 die HDD Master und auch so gejumpert, IDE 2 den Brenner und auch so gejumpert, vor wie nach dem Umbau, falsch jumpern scheidet also aus
 
Jump es doch einfach richtig, wenn du schon Probleme hasst.
Wenns immer noch nicht geht Schau dir deinen Gehäuseumbau noch mal an vieleicht hasste ja irgendwo was Vergessen. Ansonsten wars das von meiner seite aus da fällt mir nix mehr zu ein.
 
Zurück
Oben