Bios erkennt keine HDDS im Raid

Monty00

Cadet 3rd Year
Hab ein Asus A8N-E mit neustem Bios und zwei Festplatten Seagate B. mit 80gb SataII (mit jumpern auch versucht zu Sata). Sobald ich den Raid im Bios einschalt werden die Festplatten nicht erkannt ohne Raid kein problem.

Ich suche und suche finde doch nix im Netz!!!

Weiss jemand Rat oder was los ist???

Sinds die Festplatten soll ich mir neue kaufen wenn ja welche???:freak:

mfg

AW: Bios erkennt keine HDDS im Raid!!!

das gehört meiner meinung nahc zu laufwerke und nicht zu mobos und cpu´s;)

die Festplatten brauchst du nicht neu zu kaufen... die reichen dafür locker. Eher solltest du mal in dem wirklich guten Handbuch nachlesen, an welchem Contoller du die Platte gehängt hast und evtl. selbigen dann aktivieren. Wenn geschehen, dann schau mal ob du irgendwie ins RAID-BIOS kommst... bei meinem Gigabyte VIA Board ist es die TAB-Taste dort mußt du zuerst die Platten zu einem RAID-Verbund konfigurieren.

Hab einiges versucht:

Die HDDs auf Sata 1 und 2 oder 3 und 4 Controller
Im Bios SataII Transfer deaktiert und aktiviert.
Was ich dem Bios entnehmen kann wird auf dem Board nur Bei Controller 3 und 4 SataII untersützt.

Raid hab ich konfifuriert die HDDs in Stripping Mode ein Array gmacht.
Status OK.

Denke dieses passt sowohl als auch. (nforce oder doch HDD wer weiss);)

Eingentlich such nur das mir jemand sagt schreibt du keine Chance hab auch schon probiert geht nicht.
Dachte aber auch das der Raid Controller was hat aber im Windows ist kein problem beide festplatten zusammen zu schliessen.

Raidplatten werden im Bios nicht angezeigt weil sie über einen Raidcontroller laufen, Du kannst sie nur im Raidbios sehen.

und wie kann ich auf diesen Raidbios zugreifen!!!

Mein Problem ist bei der installation von WinXP auch wenn ich den Raid Controll treiber installiere, die HDDs nicht gefunden werden.

wie man beim RAID Bios reinkommt, steht im Handbuch oder im Bootscreen. Jeder Hersteller macht es anders, bei mir ist es beim Booten auf Ctrl-A drücken. Hier im Bios definierst du den RAID Array, ob 0 oder 1 oder 0+1 oder JBOD. Dann musst du die Festplatten anwählen, die im Array laufen sollen und dann abspeichern. Wenn du einmal das definiert hast, dann werden sie auch von Windows erkannt. Vorher nicht.

Das steht alles im Handbuch bestens beschrieben. Einfach nur lesen.

Gruss

Dachte ich mir schon, habs nicht gleich geschnallt bei Asus ist F10, wie oben gesagt ich hab das Array schon erstellt und zwar Stripping.

Zurück
Oben