BIOS erkennt SSD's nicht

Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Moin moin,
ich hoffe, dass ich das im richtigen Thread gepostet habe. Ich habe das Problem, dass ich 2 SSD's (Crucial MX500 und Samsung Evo 860)(auf einer ist Windows, auf der anderen lediglich Dateien) von meinem alten Computer in meinen neuen (gebrauchten) Computer gesteckt habe, aber BIOS keine der beiden SSD's erkennt.

Zu den Specs des neuen PC's:
I7 7700K
MB: Strix H270F Gaming
32GB Ram
GTX 1070

Auf meinem alten PC liefen die SSD's ohne Probleme, Sata Kabel funktionieren ebenfalls.

Specs alter PC:
I7 4790k
MB: GA-Z97X-Gaming 3
32 GB Ram

Ich füge noch Bilder des BIOS hinzu.
Die im neuen Computer mitgeschickten Festplatten werden erkannt und booten Windows ganz normal, ich würde jedoch gerne meine Festplatten verwenden da hier relativ viele Sachen installiert sind.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 20230503_163648_HDR.jpg
    20230503_163648_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20230503_172718_HDR.jpg
    20230503_172718_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • 20230503_163820_HDR.jpg
    20230503_163820_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • 20230503_163812_HDR.jpg
    20230503_163812_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • 20230503_163806_HDR.jpg
    20230503_163806_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
Moin, Bilder von "Innen" des PC's bitte, auf den die Verhandlung ersichtlich ist.
Müsste statt Intel RST nicht AHCI ausgewählt sein?!
 
wurstsalat9000 schrieb:
meinen neuen (gebrauchten) Computer
Du hättest drauf achten sollen, dass der Gebrauchte PC mindestens die 8. Core i Generation hat, denn erst ab da wird offiziell win11 unterstützt. Mit dem PC, denn du da jetzt hast, hast du keine offizielle win11 unterstützung, das nur mal so mit erwähnt.

Der SATA Controller muss auf jeden Fall auf AHCI stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MadMax_87 schrieb:
Müsste statt Intel RST nicht AHCI ausgewählt sein?!
Soweit mir bekannt is das bei Asus brettern egal weil dort ebenfalls AHCI genutzt wird als Protokoll. Man aktiviert damit nur den "Raid Controller" und bekommt dann Optionen etwaige Laufwerke in nen raid zu packen.
Das Protokoll bleibt soweit das selbe.
Ich weiß nur nicht obs dann Treiberseitig in Windows Änderungen gibt und man den RST Treiber usw. braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Modus RST angewählt (Screen 2) ABER RST AUSgeschaltet (Screen 1) beißt sich- Modus AHCI und fertig.

Wurde auch überprüft ob alle Stecker an den SSD's richtig sitzen, also Datenkabel UND Stromkabel ?
Andere Sata-Ports am Board aus probiert ?
 
Warum auch immer der Tausch der Hardware gemacht wurde, leistungstechnisch bringt der nicht nicht viel.
Von einem ehemaligen High-End 4-Kerner auf das 3 Jahre jüngere Gegenstück
Wenn es ein Defekt war, dann wäre mit einen 10100f (neu für 64 Euro) die Rechenleistung des 7700K erreicht worden.
Wie auch erwähnt von @bisy ist der 7700K auch für W11 offiziell nicht geeignet.

Was hat denn der "neue" gebrauchte Compi denn gekostet.
Ein 7700K wird nicht gerade als günstige Option verhökert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Einfach ein Sidegrade ohne wirklichen Mehrwert.. 10-15 Prozent mehr CPU Leistung mehr nicht am Ende.
 
Zurück
Oben