Bios Fehlermeldung, Neuinstallation

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

habe mir gerade mein neues MoBo eingebaut, ein Asus M4A78 Pro und möchte jetzt Win7 Installieren.

Im Augenblick ist nur eine Festplatte angeschlossen, auf der ich Win7 installieren will und auf der bisher mein altes xp drauf war. Installieren will ich vom USB Stick aus.

Wenn ich jetzt den PC starte, bekomme ich gleich die erste Fehlermeldung:

"3rd Slave Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
Press F1 to resume"

was fang ich mit der Fehlermeldung an?

Wenn ich mich dann ins Bios klick und die Bootreihenfolge so einstell, dass ich vom USB Stick boote, habe ich das Gefühl, es hängt sich was auf. Windows kopiert dann die Dateien, dann kommt "starting windows" und dann passiert nichts mehr. nach knapp 10 minuten hab ich dann abgeschaltet. Oder ist das normal dass das so lange dauert? Von der DVD aus isses das gleiche Spiel

Was aber ist mit dieser Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte wird wohl etwas haben.

Hast du nur 1 Festplatte oder mehrere?

Eine Möglichkeit wäre mal diese besagte dritte Festplatte abzuklemmen und dann die installation nochmals zu versuchen.
 
Die S.M.A.R.T Funktion ist eine Eigendiagnosefunktion der Festplatte.
Die Fehlermeldung zeigt einen Defekt an. (defekte Sektoren, mechanischer Fehler usw...)
Eine genauere Diagnose ist mit einen Diagnosetool möglich, aber wie es aussieht hat die Platte defekte Sektoren.

Macht die Platte dabei starke Geräusche. (Rattern usw.)

Falls noch wichtige Daten darauf sind so schnell wie möglich sichern, denn bald geht wahrscheinlich gar nichts mehr.
 
Du wirst darauf hingewiesen das die Festplatte an Anschluss 3 laut S.M.A.R.T. Werten fehlerhaft ist und ein Backup sowie der Tausch der Platte empfohlen wird.
 
Also, die Platte macht keine Geräusche, wenn ich eine andere Platte anklemm ist die Fehlermeldung weg. Frag mich nur woher das kommt, heute morgen am alten Mobo hat die Platte noch einwandfrei funktioniert. Mist. Die Platte ist keine zwei Jahre alt. Die Quali der Platten wird immer mieser.
 
Nicht alle Bords unterstützen das Auslesen und Anzeigen der S.M.A.R.T Werte, darum ist es möglich das der Defekt mit den alten Bord unentdeckt blieb. Wobei der alte PC dann auch immer wieder Probleme verursacht hätte.

Das einfachste wäre die Platte an einen anderen PC zu hängen und mit ScanDisk oder einen Diagnosetool zu checken. Und wenn sie noch keine 2 Jahre alt ist sollte sie eigentlich noch Garantie haben.
 
Ich hba S.M.A.R.T. mal abgestellt und es nochmal versucht. Ist ja eigentlich ein funktionXP auf der Platte. Jetzt krieg ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber das XP startet trotzdem nicht. es kommt zwar das Windows Logo mit dem Ladebalken drunter, aber der Ladebalken bleibt leer. Also wohl doch Platte schrott.
 
Die auf der Platte befindliche WIN-Version wird aufgrund der Treiber nicht starten -

im "Abgesicherten Modus" starten - Chipsatz- / Grafik - und Soundtreiber deinstallieren - soweit möglich über "Software" und oder die Treiber "deaktivieren" - WIN starten -

WIN vom Stick beim Start des PCs mit "F8" den Stick auswählen-

die Bootreihenfolge im BIOS 1. DVD / 2. HDD auswählen -
 
die Platte scheint total hinüber zu sein, allerdings hab ich ejtzt das Problem, dass wohl auch was mit dem neuen Board nicht stimmt. Ich kann auf keiner meiner 4 anderen Platten win7 oder XP installieren, das Ding hängt sich direkt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS auf "default" - anschließend die Bootreihenfolge evtl. auf 1. DVD / 2. HDD stellen

vorher sollten aber die Laufwerke - alle - im BIOS erkannt worden sein - Kabel überprüfen !
 
Ich will mich mal hier anschliesen
Bei mir ist es so das die fehler meldung kommt:
"Your Computer Case has been opened"
dann halt das übliche Press F1 oder Del
Aber das geht beides nicht


Bitte dringends um Hilfe!!!!


Mfg link
 
"Case Opening Warning" = disabled

man kan per Jumper dieses generell abstellen - siehe Handbuch hierzu !
 
Mhm Handbuch is gut ..... wenn ich das noch finde .....'

Und wie bekomm ich das ohne handbuch weg??


Aber danke für die schnelle antwort
 
Hab nen Foxconn A690VM2MA-RS2H

Hab auf der seite von Foxconn nichts von einem handbuch gefunden ....
 
Naja zu faul nich....
Hab den gestern abend komplett neu gebunden das alles schön aussieht und als es nich ging
war ich halt etwas angenervt dann kam noch die freundin dazu.......
und dann wars vorbei mit der guten laune
Dann hab ich 5 min gesucht und hatte dann kein bock mehr un habs seien lassen

Aber jetzt komischer weise gehts wieder warum auch immer

Trozdem vielen dank
besonders an Hanne Echt schnelle antwort :D

Wünsche noch schöne Tage

Mfg link
 
Zurück
Oben