Bios flashen - OHNE defaults!

byte_head

Captain
Hi,
ich benutze zum Bios flashen immer das AsusUpdate Tool.
Da ich aber um Windows zu booten die beiden IDE Platten deaktivieren muss (schieben sich sonst vor die SATA wo win drauf is, und deren C: wird dann auf E: gesetzt) kann ich das mainboard ja nicht auf default setzen.
Und auf der Asus-Page steht, dass man vorm flashen alles auf default setzen soll !
Bringt eijn BiosUpdate zum OC etwas?
Im ganz frühen Bios des A8N-Sli delxue konnte man ja nich oc'en deshlab habe ich es damals upgedatet

Aktuell: 1003.004

Lohnt sich da überhaupt ein update?
Denn mein A64 3000+ Wini macht "nur" im FSB 288Mhz mit, was bei anderen auch schon festgestellt wurde, kann es sein das manche ab da gelockt sind?
Die Temps sind nämlcih selbst by 2,59ghz absolut im grünen Bereich...

Danke schonmal :)

Wenn du sonst keine Probleme damit hast, warum dann das Bios flashen?
Mit den 288Mhz biste ja ganz schön bedient, kannst froh sein, besser geht das mit dem allerneuesten Bios wohl auch nicht mehr.

bist du nicht irgendwie der meinung das ein 3000 wini schon ausreichtent leistung besitzt auserdem kann ich dir nur den viel zetierten satz ans herz legen " Nerver change a runing System" ;) außerdem hast du den FSB schon auf 288MH wenn er nicht mehr will das geht auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke!
Also dan denke ich wird ein Bios flash erstmal NICHT nötig sein!
Aber gäbe es eine Möglichkeit ihn auszuführen ohne das Bios auf defaults zu nstellen (reines Interesse)

byte_head schrieb:
Aber gäbe es eine Möglichkeit ihn auszuführen ohne das Bios auf defaults zu nstellen (reines Interesse)
Also ich flashe immer das BIOS und stelle es dann auf default zurück (clear CMOS-Jumper).

Gruß
Shaka

denke es spricht nichts dagegen das bios zu flashen, ohne es auf defaults zu stellen...

Jup, schließe mich den Kollegen an. HATTE ein Asus A8V und konnte die Empfehlung von Asus auch nicht nachvollziehen, da auch ich bestimmte Einstellungen benötigte, um das Bios un Windows flashen zu können.
Asus stellt sich seinen Power user wohl mit nur einer IDE-Festplatte vor :freak:

Habe auch nie einen Unterschied feststellen können.
Lediglich habe ich mich dann (erfüllbarer Weise) die Empfehlung von Asus gehalten und beim Reboot einmal die defaults laden lassen und das Bios neu konfiguriert.

Kleiner Rat an dich...schreib dir einfach fein säuberlich einmal runter mit welcher Konfig GENAU dein Rechner so gut gelaufen ist, dann fällt es dir leichter festzustellen, wenn Asus an "Schräubchen" im Bios gedreht hat, von denen im ReadMe nichts zu lesen war.
KOMMT ÖFTER VOR! Und "man" wurde auch schon öfter dabei erwischt durch FB-Members.

Was das 288Mhz-Phänomen betrifft habe ich weniger die Schultzuweisungen an den Wichester-Kern vernommen, denn an die Motherboards. Gerade Asus-Boards waren nach dem letzten Stand meines Wissens nicht sonderlich hoch über FSB übertaktbar.

Der totale Knaller sollen hier die DFI-Boards sein, die scheinbar durch die Bank spielend die 300Mhz-Marke treffen oder eben gar noch übertreffen.
Allerdings frage ich mich da auch wahrlich...wer wird so weit gehen wollen, wenns nicht nur um ein Spaßunternehemen für 5mins und Benchmark-Rekorde geht, sondern um einen Rechner geht, der Tag für Tag so arbeiten soll. Bei 2500Mhz+ Brauchen auch die Besten Winchester-Kerne schon 1,5V und mehr. Leistungsgewinn rechtfertigt meiner Meinung nach ab dort den Mehreinsatz an Strom nicht mehr. Vergleiche das gerne mit dem Verbrauch beim Auto. Mit 200 bin ich zwar deutlich schneller als mit 140, dafür verbrauchter aber auch das doppelte.

Rodger

Wenn dein Board eine Möglichkeit hat, ein zerflashtes BIOS noch zu retten, bitteschön. ansonsten würde ich die Settings notieren und erst ein mal ein CMOS-Reset machen. Wenn du Probleme mit den LWs erwartest, kannst du sie ja fürs Flashen abklemmen.

Also,
ich hatte ihn schon mit 1,6Volt laufen, 2,59ghz ABSOLUT STABIL!

Die Temperaturen absolut in Ordnung !

Das jetzt wieder mit angeschalteten IDEs es troptzdem geht (es bleibt auf C:) KÖNNTE ich es flashen, nur, bringt es das?

Gibt es vll ein Mod-Bios das die 288Mhz Grenze behebt?
Ich habe mir das A8N-SLi gekauft weils gamestar referenz war!

Also mit einem 3000+ den du auf 2,59 Ghz übertaktet hast, biste nun doch echt gut bedient.
Kannst froh sein, daß du so einen guten Prozessor bekommen hast, glaube kaum, daß das Motherboard der limitierende Faktor ist, es ist halt beim Prozessor irgendwann mal schluß, bei dir halt bei Referenztakt von 288Mhz und 2,59 Ghz.

Es gibt echt Leute, die kriegen nicht genug.

Sehe grad, du hast Corsair Value-Select Speicher. Dann denke ich, ist da wohl eher der limitierende Faktor gefunden. Kauf dir A-DATA Vitesta DDR566, die gehen 1:1 mit 283Mhz und mehr, da geht dann sicher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte nichts passieren, wenn du das bios flasht, hab es mit dem a8n-sli auch schon oft gemacht, sogar einmal beim musik hoeren, passiert is nix, ausser, dass das bios geflasht wurde :D

Also wenn ich bei Winchester-Cores Vcore über 1,5V sehe, denke ich mir eh schon, das die den Hals nich voll kriegen und bei 1,6V sag ich ganz ehrlich halte ich die Leute für vollkommen Beschränkt. Wenigstens, wenn es sich um einen Alltagsrechner handeln soll.
Wenn man eine CPU bekommen hat, die mit weniger OC-Potential ausgestattet ist, als das OFFENSICHTLICH HANDSELEKTIERTE Stück, das die Chip damals bekommen hat, ausgestattet ist, muss man das nicht mit massig Vcore wettmachen wollen. Ich war damals beim Thunderbred dagegen, beim Barton und ich ändere jetzt meine Meinung nicht. Richtig Miese Typen, die die CPU auspressen bis zum letzten und dann anschließend die CPU als niemals Übertaktet bei Ebay reinsetzen gibt es zu viele.
Ich kann nur hoffen, das ich hier zu unrecht diese Behauptung aufstelle und die Leute hier in diesem Thread die ausgenudelte CPU selbst behalten. Denn mit 1,6V macht der Winchester sicherlich nicht lange saubere Dienste.

Rodger

Zurück
Oben