BIOS flashen unter DOS HD4870

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine HD 4870 bei der wohl das BIOS zerflasht wurde.
Nun wollte ich dies wieder hinbiegen.

Da die zerflashte graka unter windows nicht startet und ein schwarzer Bildschirm bleibt will ich das ganze per DOS und mit Hilfe meiner on Board graka machen.

Dazu habe ich jetzt einen bootbaren Stick erstellt, atiflash360 und das original Sapphire hd 4870 512mb bios draufgepackt.

Nun weiß ich jedoch nicht recht welche Befehle ich unter DOS eingeben soll um die graka zu flashen da ja noch meine onboardgraka aktiv ist und ich nicht zufällig diese flashen will.

Ich kann doch nicht die selben Befehle eingeben wie hier. (den BIOS Namen mal ausgenommen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-hd3870x2-bios.446378/#post-4524723

könnte mir da vielleicht jemand Hilfestellung geben.. ?

doch kannst du die selben befehle eingeben wie hier. ob die grafikkarte jedoch am adapter gefunden wird und sich offline flashen lässt ist die große frage.

btw die 360 bei atiflash360 steht für version 3.60. aktuell ist jedoch die version 3.79 ;-)

Wenn ich die Anleitung in deinem Link richtig verstehe dann listet der "ai"-Befehl jede GPU auf, da es sich in dem Beispiel ja um eine 3870x2 handelt.
Anhand der Asic-Family müsstest du dann bei deinem Rechner unterscheiden können welcher Adapter für die Onboard-Grafik und welcher für die 4870er steht.
Die Radeons starten bei der Bezeichnung mit RVxxx wenn ich mich nicht irre?

Edit: der "ai"-Befehl listet wohl nur ATI-GPUs auf. Da du ja eine Single-GPU hast müsste bei dir nur ein Adapter angezeigt werden, somit müsstest du mit
atiflash.exe -f -p 0 biosname.rom
flashen können ("0" steht für die Adapter-Nummer die dir die Auflistung anzeigt).

Scheint die "zerflashte" Graka in der Auflistung bei dir überhaupt auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS erfolgreich Flashen können mit derunten Stehenden Anleitung.

img0206t.jpg
img0209m.jpg

Anleitung: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

Restart mit Strg+Alt+Entf.... richtig?

Nun ja, hat jedoch alles nichts genützt, der Fehler besteht weiterhin.

Zurück
Oben