BIOS flashen

Elternbrief

Ensign
Hey,

ich habe mein BIOS auf die neuste Version geflashed, jetzt hab ich aber die ganze zeit abstürze. Jetzt wollte ich wider zurückflashen, das geht aber nur im DOS und da steht immer file not found.

Ich machs mit meinem USB-Stick, den hab ich bootable gemacht, nur weiß ich den laufwerksbuchstaben nicht. der ist immer c: und den kann ich auch nicht ändern (cd a:) ich hab auch die HDDs und DVD-Laufwerk augesteckt, hilft nix...

Welchen befehl muss ich da genau eingeben...

Lg

Hast du denn nach dem BIOS Flash einen CMOS Clear / BIOS Reset gemacht oder im BIOS die Default/Optimized Settings geladen und gespeichert ?

falsl das obere nicht funzt: hat dein bios keine eingebaute update-funktion? asus und gigabyte sollten das haben! andere sicher auch öfter.

Mal wieder meine Oldschool Methode zum Bios flashen.

MS-Dos Diskette rein, setup abbrechen floppy wechseln
Flashprogramm mit dem nötigen befehl hinten drann
die richtige Bios.bin auch was für eine datei das auch immer
ist ausführen.

Die sicherste Methode überhaupt.

1. Das Bios anständig geflasht wird

2. Der PC nicht abstürzen kann durch irgendein Programm das im Windows
nebenher läuft während des flashens

3. Viren wer hackt heutzutage noch was für MS-DOS ? :evillol:
Batchdateien vielleicht aber keine Viren denke ich.

Das man nach einem Biosflash die gespeicherten Einstellungen
CMOS-Clear macht war bisher bei mir nicht von Nöten
anscheinend bei den neuen Brettern aber gang und gebe
das zu machen weils eventuell auch Sinn macht.

Was man so pauschal aber nicht sagen kann,
probieren geht da über studieren,
das Bios mal ebend komplett neu konfigurieren ist
ja eigentlich auch kein Problem mehr da das meiste ja
von allein geht.

Große Performance lässt sich ja eh nicht mehr rausholen
ob man nun Plan hat oder nicht.

Gruß Dennis_50300.

Tja, er wird wohl noch länger das BIOS-Problem haben... laut sysProfile hat er gar kein Diskettenlaufwerk! :D Alternativ würde noch ein bootfähiger USB-Stick oder aber ne gebrannte CD funktionieren zum zurückflashen.

Startet denn der USB Stick, hat er Fat32, sonst können Dosprogramme nicht darauf zugreifen. Wenn Du den Stick einsteckts und im Bios den "legacy Support für USb" auf enabled stellst, solltest Du auch mit der "Bios EZ Flash" Funktion flashen können, starten und die Biosdatei auf dem Stick angeben, muss allerdings Fat32 sein, die Datei muss aber entpackt sein und nicht als Zipdatei oder Exedatei auf dem Stick liegen.
Wenn Du damit aber nicht downgarden kannst, musst Du das Flashprogramm und die Biosdatei auf dem Dosbootstick haben und davon dann booten, Alternative wäre eine startfähige CD. Wenn Du nicht weisst wie das geht, werde ich es Dir erklären und die nötigen Dateien zukommen lassen.

@werkam:

Für MS-DOS muss es aber Fat16 als Dateisystem sein, Fat32 ging
doch erst auf dem abgespeckten 7er Dos vom Windows 98SE.

MS-DOS 6.22 also das letzte offizielle Release von MS-DOS
konnte lediglich Fat16 also auch nur bis 2 GB pro Partition.

Es gibt allerdings auch von Avira glaube ich dieses NTFS4DOS oder so
ähnlich wie das allerdings funktioniert und ob es überhaupt ratsam ist
kann ich nicht sagen habe keine Erfahrungen damit gemacht.

Im absoluten Notfall habe ich aber ein Floppy für PC herumliegen das ich leihweise
verschicken könnte, wenn Elternbrief das Porto komplett übernimmt ist das Problem
gelöst b.z.w. vielleicht wohnt er ja in der nähe sodass man mal um die Ecke
vorbeikommen könnte um u helfen.

Deswegen @Elternbrief:

Woher kommst du denn eventuell wohne ich in der nähe oder jemand anderes hilfsbereiter
hier aus dem CB.

Ich bin Braunschweiger.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um MS Dos sondern um ein Programm dass unter Dos läuft, das geht auch mit Caldera Dos, Freedos oder Dr.Dos, die laufen auch alle unter Fat32, ich weiss ja nicht wo Du heute noch Dos 6 herbekommen willst, auch Dos 7.10 ist eine Dos Version, MS-DOS 7.10 für Windows ab Windows 95 B und höher, unterstützt erstmals FAT 32 Festplatten und das bekommt man auf jeden Fall leichter als Dos 6.
Man kann auch unter XP eine Dosstartdiskette erstellen, mit der man booten könnte um zu flashen, mit den richtigen Programmen kann man damit auch einen Fat32 Stick beschreiben und starten lassen.
MS-DOS 8.00 weist keinerlei nennenswerte Verbesserungen, dafür aber einige Rückentwicklungen im Vergleich zu MS-DOS 7.10 auf. Es kommt ansonsten auch heute noch auf den einzigen DOS-Startdisketten zum Einsatz, die von Windows XP ohne Hilfsmittel erstellt werden können.
Und mit den oben genannten Programmen (Caldera Dos, Freedos oder Dr.Dos) kann man auch bootfähige CDs erstellen um zu flashen. Deshalb schrieb ich in Post #7:
Alternative wäre eine startfähige CD. Wenn Du nicht weisst wie das geht, werde ich es Dir erklären und die nötigen Dateien zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habs bereits hinbekommen.

Erst wollte ichs mit nem FAT32 USB-Stick über Dos machen, hat aber nicht geklappt, er hat immer gesagt das die datei nicht gefunden wurde...

Jetzt hab ichs einfach mit der BIOS-Funktion von ASus gemacht, ist trotteleinfach^^

Danke trotzdem für eure antworten!

Lg

Zurück
Oben