BIOS "freimachen"

hoffi13

Commander
So, obwohl ich einen Komplettsystem bei www.xmx.de gekauft habe(siehe sig), habe ich dennnoch gehofft, die Spannungen im BIOS umzustellen, CPU:1,2V Ram: 1,8V sinds im Moment!
Die Rams würd ich gerne auf 2,1/2,2V laufen lassen und dann auf CL4 laufen lassen(habs grad mal probiert(mit 1,8V)(beim Windows booten abgestürzt)) und die CPU ein bisschen OCen, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man wieder alles im BIOS umstellen kann?
Neues board wollte ich mir nicht kaufen, mit Datenverlust hab ich kein Problem, mit einem BIOS Update passiert auch nichts, oder?
MfG, glaub zwar nicht, das da was geht, wäre aber super! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Standarteinstellungen wieder?

Wenn ja:

Jumpern oder Bios Batterie raus, rein

LAd dir das neueste BIOS runter

Hab ich dann alles freigeschalten(auch Ram Spannung, CPU Spannung?)
Das wär ja cool, muss mal gucken, kann aber sein, dass 1.2, das druff ist, das neueste ist! Edit:Ja, ist es!
MfG

Geht es um das MSI K9A2 CF-F? Das Board bietet doch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habs ja, wie oben beschrieben bei einem shop (XMX) gekauft, die Voltages sind grau hinterlegt und das heißt ja fest eingestellt, nicht veränderbar, oder?
Denke mal, dass XMX die Voltages gesperrt hat, weil sie die CPU untervoltet haben (1,25V=>1,2V) Weil ich übertakten will, muss ich die V-Core ja wohl anständig anheben(hatte an max.1,4V gedacht, da sollen ja 3GHz möglich sein!)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Häufig muss man noch eine Sperre im Board lösen. Ich werde mal nachschauen, ob ich für das Board was finde.

Das geht mit dem Hex Editor ganz gut.
Leider weiß ich (Glaub ich) nur wie das bei Asus geht. Ich habs das mal min nem One Computer gemacht. Es war ein Asus P5KPL-VM(S). Dannach konnte ich auf 411MHz FSB :D.

Da musste ich die Vorletze Zeile vom Alten Bios übernehmen. Also bei Asus das neue Ziehen, und altes Speichern. Dan öffnet man beide mit einem HeX-Editor, und übernimmt die Vorletze Zeile vom Alten, auf das neue.

Wenn du es versuchst...Viel Glück:)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Es ist wirklich komisch. Das Board wird von MSI als Übertakter-Board angepriesen, es gibt in diversen Foren Beiträge, dass eine Speicherspannung von 2.1V und ein erhöhter VCore verwendet wurden (mit dem gleichen Board), aber im MSI-Manual steht ebenfalls, dass die Spannungen ReadOnly sind.

Ja, im Handbuch steht: "Dieses Board ist fürs Übertaken hergestellt. Wir übernehmen keine Garantie..." oder so!
Wäre ja übelst schlecht, die Rams sollten auf CL4 800 Laufen(oder 1066 CL5!)
Kann man wohl nichts machen, vllt kann ja BIOS 1.3 weiterhelfen, wenn es kommt!
MfG

Laut MSI-Forum soll es mit den Tasten + und - funktionieren. Probier das mal mit den Tasten am Numblock und mit den normalen Tasten.

EDIT: Laut MSI soll man beim Übertakten aufpassen. Das Board ist nicht für 125W TDP CPUs freigegeben und es überlebt diese CPUs auch nicht sonderlich lange. Daher beim Übertakten der CPU den VCore nicht zu sehr anheben.

XMX spielt denke ich mal wie One und andere ihr eigenes BIOS drauf.
Kannst du dein BIOS normal flalshen, oder Gibtz da Probleme?

^^Es geht alles, man muss nur mit den Tasten + und - auf dem Num Ziffernblock n bisschen rumspielen, nicht mit den normalen + und - :D
MfG, damit ist mein Problem gelöst, was wären denn wohl die idealen Einstellungen für den Ram?(dass ich den nicht auf 1000/1066 laufen lassen kann ist ein "Feature" von MSI :D)
Sollte ich ihn mal auf 2,2V CL4 Probieren? Hat das mal jamand ausprobiert(weiß, dass das das falsche Forum ist!)
Cpu: Mal auf 1,25V stellen und mal gucken was er ohne "Erhöhung"so schaft?
XMX übertaktet ja auch, hätte mich also gewundert, wenn die ein besonderes BIOS drauftun!(müssen sich ja selbst abrackern!)
MfG

war ich wohl falsh...Egal :D
Des mit dem Übertakten kann niemand sagen, weil jeder CPU, und auch RAM anders is als der ANdere ;)
Versuchs einfach. Und wenns net geht, Resetest du des BIOS

Darauf hab ich eben keine Lust, mein Vater sieht mich nicht so gern im PC^^
Eigentlich schon, nur ich hab sowas noch nie gemacht(BIOS resetten), er auch nicht, ich weiß, dass es kein prob ist, aber CL4 bei 1,8V war schon spaßig!(Hab schon gebibbert)
Aso, wenn die Rams laufen Memtest 86+?
Probiers mal mit 2,15V und 4-4-4-15?
kann ich einfach die Voltage um 0,35V erhöhen?
Welche Reihenfolge, erst Volt, dann Hochfahren oder gleich Voltage und CL4?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das is seeehr einfach. Ausserdem musst du deinen Dad net zuschauen lassen ;).
Du musst nur den Jumper neben der BIOS batterie rausmachen, und wieder reinmachen.

Ich weiß nicht ob der PC an sein darf, aber ich machs immer wenn er an is.:freakweil er sonst net will.

LOL du bist 12^^

Jo, ich bin 12, was ist daran schlimm, kenn mich halt noch nicht so aus, kann ich die Voltage einfach mal um 0,35V erhöhen(ist das höchste garantierte!)(2,15V)
und dann in einem Schritt die Verzögerung auf 4-4-4-15 stellen?
MfG

kenn mich halt noch nicht so aus
Meine freunde können nichtmal eine Festplatte von einem Optischen Laufwerk unterscheiden -.-

Ich bin auch erst 1x jahre alt :D

Jo du kannst gleich 0,35 hochsetzen^^

Zurück
Oben