BIOS für eine RX480 gesucht

Trevor86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo Welt!


1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher : G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 @ 3600 CL16
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! straight power
  • Grafikkarte: in diesem Fall ein RX 480 4GB von AMD

2. Beschreibung des Problems:
Ich hatte diese Karte aus einem alten Rechner.
Sie funktionierte problemlos und durchlief jeden Benchmark ohne Probleme in meinem Testsystem.
Dann verkaufte ich sie auf Ebay. Kaum hatte der Käufer die Karte bei sich, wollte er sie zurück geben. Er gab an: Wenn sie nach 40min Dauereinsatz heißt wird, hätte sie angeblich Bildfehler und Fragmente.
Ich musste die Karte also zurücknehmen.
Als ich die Karte wieder hatte wollte ich sie erneut selbst testen. Jetzt bekomm ich sie nicht mal mehr installiert. Ich sag nur Code43. Siehe Bilder.
Das ist doch ein Bios-Problem oder nicht? Vielleicht hat der Käufer da versucht dran rum zu fuschen und ist gescheitert.
(Den Fall versuch ich natürlich auch über Ebay zu klären. aber das wird dauern fürchte ich)
Fehler.JPG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe bei https://www.techpowerup.com alle 17 Bios für eine RX480 (egal welcher Hersteller und egal wie viel RAM) ausprobiert.
Nichts davon hat geholfen. Immer nur "MISMATCH"
missmatch.png


Daher die Bitte an Euch:
Hat zufällig noch jemand diese Graka und kann mir netterweise eine Kopie seines Bios erstellen und zur Verfügung stellen?

Ich brauch das original von AMD für die 4GB Variante.
(Das es Karten mit 8GB aber 4GB-Bios gab habe ich inzwischen auch schon durch Zufall gelesen und gelernt. Ich habe nachgesehen. Es sind in meinem Fall echte 4GB)

SpeicherChip.jpg
 

Anhänge

  • Beschriftung.png
    Beschriftung.png
    87,5 KB · Aufrufe: 284
  • missmatch.png
    missmatch.png
    46 KB · Aufrufe: 283
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG20210504220501.jpg
    IMG20210504220501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
www.Gidf.de ?
klar. Kenn ich.

ich habe alle auffindbaren Bios durchprobiert. 21 an der Zahl. Alles MISMATCH
 

Anhänge

  • 21Bios.JPG
    21Bios.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Kommandozeilenprogramm, das mit der GUI macht Probleme. Du kannst das flashen des BIOS erzwingen, es gibt einen Parameter dafür (-f). Musste ich mit meiner Powercolor auch machen, obwohl ich ein Powercolor BIOS hatte. Du brauchst auf jeden Fall ein 4GB Bios.
 
If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded.


Sollte mit der RX480 genauso funktionieren.


bei den 5700er Karten muss genauso vorgegangen werden, könntest die ja sgar zu ner Rx 580 flashen.

https://www.overclock.net/threads/t...-to-flash-the-bios-of-your-ati-cards.1353325/
 
Als Verkäufer hast Du bei Ebay schlechte Karten. Meistens werden die Interessen des Käufers berücksichtigt. Beweisen kannst Du sicherlich nicht, dass die Karte bei dir lief (unabhängige Zeugen). Ist es überhaupt die gleiche? Seriennummer geprüft? Also zukünftig derartiges als Formulierung mit einstellen: "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit." Quelle: Ebay Rechtsportal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Telefonmann_2 schrieb:
Als Verkäufer hast Du bei Ebay schlechte Karten......
da ich die Karte selbst nicht stundenlang an ihre Grenzen getrieben habe, sondern nur 3mal einen Benchmark hab durchlaufen lassen, war ich gezwungen dem Käufer zu glauben. Auch wenn der Verkauf privat war, bin ich verpflichtet den Artikel zurück zu nehmen, wenn er nicht wie beschrieben funktioniert. Ist halt Pech. Beweisen kann ich auch nichts.




Viper1982 schrieb:

danke für diese präzise Antwort. Mit der Anleitung habe ich mich sofort dran gemacht und es getestet.
das unlocken hat scheinbar funktioniert. Zumindest wurde es als unlocked bestätigt.
Aber das flashen funktioniert noch immer nicht. Ich habe 4 Versionen getestet.
Wo ist da jetzt noch der verdammte Wurm drin!?
 

Anhänge

  • Error.JPG
    Error.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 232
Den Fehler kenne ich wenn man die Karten für Mining geflashed hat, mit speziellen BIOS. Damit die liefen musste man einen Fix installieren bei den RX Karten. Hast du nen BIOS Switch drauf? Vielleicht hat er nur eins geflashed.
 
ich bastel mir zwar seit 20 Jahren PCs zusammen, aber das ist leider nicht mein Level.
Wie kann ich erkennen ob ich ein "BIOS Switch" drauf habe?
 
OT:
Lass dir das eine Lehre sein ob du da nochmal was verkaufst.

Kenne auch persönlich Leute, die z. B. häufiger Babyklamotten verkauft haben. Jeder Pack war Markenkleidung, und die selbstzensur aus Angst vor Diskriminierungsvorwürfen - die das für teilweise 2-4 € + Versand bekommen haben haben noch schlechte Bewertungen gegeben das die 3€ Versand abzocke sind usw. Das der Account mehrfach gesperrt wurde. (Ende vom Lied: Lieber gute, hochwertige Ware für viel Geld in den Müll werfen als es solchen selbstzensur zu verkaufen).

Back2Topic:
Falls du es nicht weißt, es gibt Leute die kaufen sich Hardware (egal ob Onlineshop oder Ebay), übertakten die auf einen "Das muss die Hardware mindestens können"-Wert und wenn der nicht passt geht die Hardware zurück.
 
Code43 klingt nach hardwareschaden. Glaub einfach der Käufer hat die Karte verheizt . VRAM geschrottet wäre meine Vermutung. Da auch keine backplate auf den rams neigen rx400/500 gerade mit furemark dazu dasss dann das Ende kommt …
 
chr1zZo schrieb:
Den Fehler kenne ich wenn man die Karten für Mining geflashed hat, mit speziellen BIOS. Damit die liefen musste man einen Fix installieren bei den RX Karten. Hast du nen BIOS Switch drauf? Vielleicht hat er nur eins geflashed.
ok. habs selbst rausgefunden.

nein. es ist kein Switch dran.
 

Anhänge

  • IMG20210517200834.jpg
    IMG20210517200834.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
@Magdeburgerkind :
 
Bezügl. des atiwinflash - Ev. muß das Dosfenster ein Administratives Fenster sein.
 
das dem so ist, wurde beachtet
 
@Magdeburgerkind führe mal das Commando in der CMD wie folgt aus:

amdvbflash -i

und schau nach ob Deine zu flashende Grafikkarte überhaupt der Adapter 0 ist in Deinem PC!
Sollte Sie Adapter 1 oder 2 sein, musst Du dein Flash Commando entsprechend anpassen:

amdvbflash -f -p "[GPU NR HIER]" "[NAME-DES-VBIOS.ROM]" -> Ist Deine GPU die Nummer 1 dann muss der Befehl wie folgt sein:

amdvbflash -f -p "1" "BlAbLuB.ROM"

inkl. der Anführungszeichen!

Nach zu lesen hier: KLICK!
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
und schau nach ob Deine zu flashende Grafikkarte überhaupt der Adapter 0 ist in Deinem PC!
Adapter.JPG


Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Das kann auch nicht klappen, auf dem Bild versuchst du ein 8GB Bios auf deine 4GB Karte zu flashen.
berechtiger Einwand. ABER :-)
es mit den 8GB-Versionen zu probieren war eine reine Verzweiflungstat. Primär versuch ich es natürlich nur mit den 4GB-Bios
 
Zurück
Oben