Welche RX580 als Ersatz für eine RX480

maggus14

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich habe mir im Februar eine MSI RX480 Gaming X 8GB zugelegt, bei der leider sporadisch einer der beiden Lüfter ausfällt.
Zudem habe ich beim Spielen von BF4 (Ultra) immer wieder starke Ruckler drin, die mir aber durch Fraps nicht angezeigt werden, sondern durch BF selbst, ansonsten aber um die 100fps. Bei anderen Spielen weiß ich nicht ob das so ist, hab sonst nichts aufwendiges hier. Könnte natürlich auch ein Treiber-Problem sein

Da die Karte nun zurück gehen muss, steh ich vor der Frage welche 580 ich nehme.

Von der Tendenz her:

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ OC
Asus Radeon RX 580 Strix OC

System:
Intel Core i5 6600k @ 3,5GHz
Asus Z170 pro gaming
16GB RAM

Vorschläge?
 
Weiso kaufst du eine neue? Wenn du die 480 abgibst wirst du auch wieder eine 480 bekommen denn so alt ist die nicht..
 
@maggus14

Wenn der Händler die Karte gegen Erstattung umtauschen will, musst du das nicht akzeptieren. Wenn du lieber eine funktionierende RX 480 hättest, ohne den eventuellen Aufpreis zur 580 zu zahlen, kannst du auf Nacherfüllung bestehen (§ 437 BGB, § 439 BGB, Abs. 1). Bestehe einfach auf eine nicht defekte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat leider keine 480 mehr und die sind wohl auch nicht mehr zu bekommen. Also will ich die gegen eine 580 tauschen, aber eben nicht die von MSI. ;)
 
Rein aus Interesse, warum keine MSI mehr? Wegen dem Defekt (der ja eigentlich überall passieren kann) oder weil du anderweitig nicht zufrieden warst?

Ergänzung:
Ich persönlich würde die Asus nehmen; bei der Sapphire RX 480 haben beide mir unter die Nase gekommenen Exemplare ziemliches Spulenfiepen, eine MSI RX 480 Gaming X hingegen kaum.
Laut test sind beide recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lies den CB Test - nimm die Sapphire mMn.
 
Leli196 schrieb:
Rein aus Interesse, warum keine MSI mehr? Wegen dem Defekt (der ja eigentlich überall passieren kann) oder weil du anderweitig nicht zufrieden warst?

Weil die im Prinzip nur die GPU verändert haben und demensprechend laut ist die Karte.
 
Ah verstehe.
Mal abgesehen von meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen denke ich, du machst mit beiden genannten Karten nichts falsch - es ist im Endeffekt eine Frage von Preis, Verfügbarkeit, Kompatibilität (die Asus ist länger) und persönlicher Präferenz.
 
Asus wenn du im Wattman beim Temptarget rumspielen willst, sonst Sapphire
 
Ich kann die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ OC empfehlen hatte diese war kühl und leise
 
Shakyor schrieb:
Asus wenn du im Wattman beim Temptarget rumspielen willst, sonst Sapphire

Was macht die Asus besser?

Seh jetzt auf die Schnelle nur, dass die Asus einen Takt von 1.430 MHz statt 1.411 MHz im OC Modus hat. Und zudem lauter ist, weil der Lüfter schneller hochgeregelt wird. Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Asus mit neuer Firmware nochmal Hand anlegt.
 
Zurück
Oben