Bios?-funktionen kaputt?

Papabaer86

Cadet 4th Year
hallo

hab probleme mit meinem bios, seit die mainboard batterie leer war und ich sie austauschen musste

also der pc funktioniert noch, keine abstürze oder ähnliches, aber:
1. erscheint beim hochfahren nicht mehr der normale boot screen (also der wo prozessor und laufwerke und so stehen, sonderm man sieht nur ein bild von msi corecell und danach kommt sofort der windows bildschirm

2. scheinen bestimmte funktionen des mainboards nicht mehr zu funktionieren
ich habe ein msi neo 2 fis2r (ms-6728 glaub ich) und das sollte eigentlich dieses dynamische übertakten besitzen, welches man ja im bios einstellen kann....
hatte das, als noch alles normal war eingestelle und everest zeigte mir 2,7 ghz an( habe einen p4 mit 2.53)..so weit so gut. jedenfalls ist das seit neustem nciht mehr so..
hatte auf ner netzwerkparty auch probleme mit der 1000mbit netzwerkkarte oboard (bzw es funktionierte nicht)

also ich komme zwar noch ins bios, wenn ich beim hochfahren blind del drücke und dann kann ich auch zum beispiel einstellen wie "sehr" übertaktet werden soll, allerdings hat das letztendlich keine auswirkungen

bios update hab ich auch schon versucht
soll ich das bios neu installieren? wenn ja wo kriege ich ein komplettes bios her? (auf der msi homepage gibt es nur updates)

Das Boot-Logo kann man definitiv im Bios-Menü von MSI abstellen.
Die Zusatzfunktionen werden wohl irgendwie ausgestellt worden sein, auch sollte man die im Bios wieder freischalten können. Das ist wohl durch den Austausch der Batterie geschehen, daß sich das Bios zurückgesetzt hat.

Kannst ruhig das richtige Bios von MSI nehmen, wäre mir neu, wenn es nur updates fürs Bios gäbe. :p

also ich hab auf der homepage nur updates gefunden..

weiß denn jemand wie der genaue befehl lautet der den normalen bootscreen bzw. das dynamische übertakten aktiviert?

und was genau bedeutet das s.m.a.r.t im bios?

Zeig mir mal den Link zu deinen Updates. Ich glaub die werden nur so genannt, sind aber vollwertige Bios-Versionen.

Vielleicht kannste mir mal von den Bios-Menüs Screenshots posten, hab grad kein MSI Board zur Hand :D
S.M.A.R.T dient zur Überwachung von Festplatten, falls sie dieses unterstützen, so kann man feststellen, ob mit den Festplatten alles ok ist oder ob gehandelt werden muß, bevor Datenverlust durch defekte auftreten. Außerdem kann dann die Temperatur der Festplatten ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T. ist die Abkürzung für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology und ist quasi eine Art "Selbstdiagnose" der Festplatte.

Schau mal im BIOS nach "Full Screen Logo" (irgendwo bei den Boot-Optionen habe kein MSI-Board). Die dynamische Übertaktungsfunktion sollte im Cell Menü zu finden sein. Hast du kein Handbuch für das Board? Wenn nein: da kannst du auch bei MSI downloaden.

(Meine blöde Notebook-Tastatur raubt mir heute den letzten Nerv. Ständig verschluckt sie Buchstaben und ich muss meine Postings korrigieren. Acer halt...)

Ja, die nennen sich Updates, sind aber "vollständige" BIOS-Dateien. Update heissen die nur, weil man damit ein älteres BIOS updaten kann.

also das mit dem bootscreen habe ich jetzt quasi über die gegenaktion deines vorschlags gemacht ^^
da war eine zeile mit full screen boot logo..und das habe ich einfach ausgemacht :)
nun gehts..

nur das mit dem dynamischen übertakten klappt noch nicht so wirklich..aber da muss ich wohl mal genauer ins bios bzw in die anleitung schauen..
mal schauen ob dann die onbaord netzwerkkarte wieder klappt..auf der letzten lan wars nämlich nciht der fall :freak:

danke für eure hilfe...
hätte wahrscheinlich von alleine nicht daran gedacht, dass man das alles im bios noch anstellen muss

eine frage hab ich allerdings noch:

zum dynamischen übertakten

also ich stelle im bios den "rang des übertaktens" meinetwegen auf captain...früher hat der mir dann ca 2,8 ghz bescherrt...jetzt passiert aber nichts mehr

da drüber steht allerdings eine sparte mit "performance mode"
im moment war das auf normal..dann gibt es noch fast und und was drüber wo jeweils "(mat) hinter steht
im handbuch steht da leider nichts zu..was genau ist das?

Zurück
Oben