RAM Settings im BIOS funktionieren nicht

mostwanted

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge WIFI (aktualisiert auf aktuellste BIOS Version)
CPU: 5900X
RAM: Patriot Viper 4 Blackout 64GB (2x32GB) DDR4-3600 18-20-20-40
GPU: 1060

Das System läuft momentan ohne Probleme, allerdings kann ich meinen RAM nicht vollständig ausnutzen.
Sobald ich das XMP Profil 1 oder 2 auswähle dann bootet der PC nicht mehr. Laut Hersteller wären das die korrekten Einstellungen für dieses RAM Kit:
  • DRAM Voltage: 1,35V
  • DRAM Frequency: DDR4-3600
  • tCL: 18
  • tRCDRD: 20
  • tRCDWR: 20
  • tRP: 20
  • tRAS: 40
Sobald ich das einstelle geht aber gar nichts mehr. Wenn ich den PC einschalte, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ich komme weder ins BIOS rein, geschweige denn in Windows. Ich muss dann das BIOS manuell, durch kurzschließen zweier Pins resetten, und dann sind logischerweise wieder die original Einstellungen (siehe Bilder) aktiviert.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Datei_000.jpeg

Datei_001.jpeg

 
Danke ich habs jetzt mal mit DDR4-3200 probiert jetzt läufts... Schade. Ich dachte ich könne die 3600 MHz ausnutzen :(
 
RAM in den richtigen Steckplätzen drin? -> Handbuch lesen
und wie schon erwähnt ist diese Kit eine eher bescheidene Wahl. Das mainboard übrigends auch (eher billig aufgebaute Spannungsversorgung)
 
Zurück
Oben