Erkärung einiger Bios Funktionen

FabianX2

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
644
So hallo erst mal, ich hab nach langer zeit mal wieder ein neues sys. Und einige fragen die ich nicht komplett mit google lösen konnte. Handbuch hab ich leider auch nicht…
Naja ich dank euch allen gleich im Vorraus für eure nachsicht mit einem etwas eingerosteten Clocker…

Mein Sys: Gigabyte ga-ep45-ud3r/Q9550 (leider mit dem alten Stepping)/GF9800+/2x OCZ Kit 4GB 800er cl5 Timings Rest ist denke ich nicht wichtig für meien Fragen.


Fragen zu den übertacktungs und Spannungs einstellungen des Boards(Bei Giga. M.I.T.):

-Robust Graphics booster: So weit ich es vertanden hab hebt diese Option je nach Einstellung den Takt der Grafikarte unter last an. Was genau verändert die Option? Den speichertakt? Wie stark ist die Übertacktung in den verscheidenen Modi? Wie ist gewährleistet das der Karte (schlechter lüfter) nicht zu warm wird?



****** Clock Chip Control ******

-Advanced Clock Controll: Unter diesem Punkt kann ich Cpu clock drive, pci express clock drive, cpu clock skew, mch skew einstellen. Ich kann damit leider nichts anfangen. Weiß jemand was?




****** DRAM Performance Control ******

-Performance enhancer: Wie genau beinflusst dieses Tool die speicher geschwindigkeit? Wie verhält sich diese einstellung bei zusätzlicher manueller übertaktung (FSB)?

-(g)MCH Frequency latch: ???

-Allgemeines zum Ram: Hat jemand einen link zum nachlesen was genau nochmal die ram steppings unterscheidet und wie sich das mit den veschiedenen verhältnissen von FSB zu Ram takt verhält. Hab jetzt mal den Ram auf 2.0B gestellt wen ich das richtig verstehe hab ich dan bei nem fsb von 400 auch nen normal laufenden ram alles über 400 wäre dan nicht nur für die cpu sondern auch für den ram n oc oder?




****** Motherboard Voltage Controll ******


Cpu termination: ???

cpu pll: Habe irgendwo gelesen das diese einstellung helfen kann beim übertakten den vcore zu senken. Aber was ist es genau?

cpu reference: wozu? Was macht es habe gehört es könnte eine erhöhung des fsbs ermöglichen.

dram termination: ???



So jetzt kommen noch ein paar wenige Fragen zu anderen Funktionen in meinem Bios:

-CPU termal monitor 2: ist dazu da die cpu taktrate zu senken wen er zu heiß wird. Ist das auch möglich wen C1e deaktiviert ist? Wo liegt die grenze temp wie kann ich sie festlegen?

-virtuaisierung technologie: Wozu ist das gut also ich hab gelesen das es für kompatiblität zwischen verschiedenen Windows versionen zuständig ist speziell für den einsatz auf media server… aber was macht es genau?

PnP/Pci Config: Ist das nur die einstellung der Taktrate der PCI slots oder etwas anders?


So das wars dan mit den Fragen. Ich hoffe der ein oder andere findet Zeit ein paar davon zu beantworten.
Mfg FabianX2(inzwischen X4!!!)
 

ludi.1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.512
Hallo FabianX2,
hier habe ich den richtigen Link für dich ''http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ''.

Schöne Weihnachten
ludi.1
 

Falke

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.661

FabianX2

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
644
Danke erst mal ich werd in ruhe alles lesen und mich dan sollten fragen offen bleiben nochmal melden.
 
Top