Bios geloescht Bildschirm bleibt schwarz

Shark183

Newbie
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft. Ich wollte ein BIOS update machen, also habe ich die Datei auf einen Stick gepackt und bin ins BIOS gegangen und habe es geupdated, bei 50 Prozent ist mein PC eingefroren. Ich habe ihn neugestartet, mein Bildschirm bleibt schwarz, Maus und Tastatur laufen auch nicht
Specs
KFA2 GTX 1060 3gb
Gigabyte B450M DS3H
Ryzen 1200
16GB DDR4 2133
120GB Kingston SSD
1 TB SSHD

Und nun? Ist blöd gelaufen, aber da hast du nun wenig Möglichkeiten. Entweder neues Mainboard kaufen oder einen bereits passend programmierten BIOS-Chip auftreiben und ihn verlöten (lassen). Wobei man bei dem geringen Preis des Boards gleich ein neues Board kaufen kann.

Gigabyte ist eigentlich bekannt für ihre Dual Bios Funktion. Sollte das Main Bios aus welchen Gründen auch immer ausfallen bzw beschädig sein, springt eigentlich automatisch das Backup Bios aus. Dazu einfach den Rechner starten und der Vorgang selbst sollte dann auch starten. Hat das MB auch Dual Bios?

Das ist schlecht. Spart Gigabyte dort jetzt auch schon!?
Dual Bios war doch mit das Markenzeichen bei Gigabyte Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
motorazrv3 schrieb:
Das ist schlecht. Spart Gigabyte dort jetzt auch schon!?
Dual Bios war doch mit das Markenzeichen bei Gigabyte Mainboards.

Ehm...im niedrig Preissegment ab 65 Taler gab es noch nie wirklich Dual Bios!

@TE ja doof gelaufen du hast jetzt nur noch die Möglichkeit das dem Shop mit zuteilen und kannst hoffen das es aus Kulanz Ersetzt oder evtl. greift auch die Garantie aber in jedem fall solltest du dich an den Shop sprich VK wenden

Das ist sehr ärgerlich, hast du schon versucht den kleinen CLR_CMOS Jumper für ein paar Sekunden zu setzten ? Auch wenn die Chancen auf Erfolg recht gering sind. Ansonsten mit dem Gigabyte Service auseinander setzen, für die DIY Methode gibt es ja solche kleinen EPROM Programmer kosten um die 20€, ist so ne Art USB Stick mit einer Zange zum an den Chip Klemmen.
Das Gigabyte jetzt auf das Dual BIOS verzichtet finde ich sehr schade, die Funktion hat mir auch schon mal geholfen und war für mich eigentlich immer der Grund ein Gigabyte Board zu kaufen.

Gruß Katase

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Einfach versuchen es umzutauschen. Läuft einfach nicht mehr. Man muss es ja keinen sagen, das man Blödsinn damit angestellt hat. Ist ein Versuch wert, denke ich, wenn das Board noch neu ist und Garantie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Mar1u5
Shandriano schrieb:
Ehm...im niedrig Preissegment ab 65 Taler gab es noch nie wirklich Dual Bios!

@TE ja doof gelaufen du hast jetzt nur noch die Möglichkeit das dem Shop mit zuteilen und kannst hoffen das es aus Kulanz Ersetzt oder evtl. greift auch die Garantie aber in jedem fall solltest du dich an den Shop sprich VK wenden
Tatsache, habe eben nochmal in das Datenblatt von meinem Gigabyte AB350-DS3H geschaut welches ich in meiner kleinen Lan-Party Daddelkiste nutze ... Hat tatsächlich nur 1 BIOS Chip. Das B450Pro im großen PC hat 2. Habe DualBios bei Gigabyte immer für gegeben genommen. So kann man sich irren, sollte öfter mal das Kleingedruckte lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Katase_Shima schrieb:
Ansonsten mit dem Gigabyte Service auseinander setzen, für die DIY Methode gibt es ja solche kleinen EPROM Programmer kosten um die 20€, ist so ne Art USB Stick mit einer Zange zum an den Chip Klemmen.

gesockelte BIOS Chips findet man in diesem Preissegment nicht mehr. Das ist mittlerweile ein Highend-Merkmal.

Das Board zu reklamieren ist ja so assig und scheisse. Wenn das auffällt hast du ein größeres Problem als 1 kaputtes Board ..

Wenn man das kaputt gemacht hat ist es keine Garantie! Fertig! Das Board wird als garantierst nach Gigabyte eingesendet und wenn es geprüft wird wird schnell feststehen das du da einen Fehler gemacht hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, H3llF15H und dome_2395
DcJ schrieb:
Das Board zu reklamieren ist ja so assig und scheisse. Wenn das auffällt hast du ein größeres Problem als 1 kaputtes Board ..

Wenn man das kaputt gemacht hat ist es keine Garantie! Fertig! Das Board wird als garantierst nach Gigabyte eingesendet und wenn es geprüft wird wird schnell feststehen das du da einen Fehler gemacht hast

Ich finde es ja irgendwo immer komisch, dass ein BIOS-Update am Mainboard als selbstverschuldet gilt. Wenn der Hersteller das Update bereitstellt und es geht was schief, dann war das mMn sein verschulden, wenn ich allerdings grundlos mitten im Update den Stecker ziehe meines.
Darum bei einem Update auch immer mindestens einen Tag warten, selbst wenn es so aussieht also ob es hängt.

In dem Fall bleibt eh nichts anderes über als es zu reklamieren. Würde das allerdings möglichst wahrheitsgetreu tun. Sprich mitteilen, dass das BIOS-Update eingefroren ist und man nach x-Stunden Wartezeit den Rechner zurückgesetzt hat und danach nichts mehr funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, dome_2395 und abcddcba
Tramizu schrieb:
Einfach versuchen es umzutauschen. Läuft einfach nicht mehr. Man muss es ja keinen sagen, das man Blödsinn damit angestellt hat. Ist ein Versuch wert, denke ich, wenn das Board noch neu ist und Garantie hat.
Ist das dann Betrug? Ist Lügen heutzutage der Weg den man gehen sollte? Man könnte natürlich auch sagen, dass das BIOS Update fehlgeschlagen ist, und auf Verständnis seitens Hersteller hoffen - aber hey, warum nicht lügen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Tada100 und dome_2395
DcJ schrieb:

Und? Dann passiert was nochmal? Cops stehen vor der Tür und lebenslänglich droht? Oder doch nur ne Email in der steht, das der Schaden nicht unter die Garantie fällt? Sorry. Aber dein Beitrag ist sowas von daneben. :rolleyes:
Ich löse für dich auf: Maximal trifft letzteres zu. Im Optimalfall bekommt man ein repariertes oder neues Mainboard. Irgendwo dazwischen könnte eine Reparaturanfrage mit Kostenbeteiligung kommen.

Edit: Um es mal verständlicher zu erklären. Ich bin Laie. Die Mainboardhersteller bieten ja die Updates an. Es wird zwar auf Englisch geschrieben das ein Bios-Update riskant ist aber ich sehe nirgens auf der Gigabyte-Seite das dadurch die Garantie erlischt. Zumal die Updates ja auch noch Probleme beseitigen die beim Kauf vorhanden waren. Das letzte verbessert zb. die Kompatibilität mit USB-Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, icyFranky, Mar1u5 und 2 andere
Grundsätzlich kann man ja nicht viel falsch machen beim BIOS Update.
Es gibt nur eine Sache zu beachten:

Man sollte Stock Werte laden vor dem Update.
(kein XMP Profil, kein Overclocking)

Hast Du das gemacht?

DcJ schrieb:

So ein Blödsinn, viel zu teuer das Board zu prüfen in der Wegwerfgesellschaft. Ich wette also dagegen.
Und was für ein Problem soll er bekommen?! Gibts halt kein Neues...
Und wenn ein BIOS Updae nicht gelingt, muss es ja nicht am User gelegen haben.

IBISXI schrieb:
Man sollte Stock Werte laden vor dem Update.
(kein XMP Profil, kein Overclocking)

Also wenn das einstellen anderer Werte in der vom Hersteller vorgesehenen GUI zu einem Problem mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Update führt, dann bin ich erst recht beim Hersteller.
Der Updatevorgang sollte idR mit allen Einstellungen klar kommen und an selbigen auch nichts verändern. Zweiteres ist wohl nicht immer der Fall, führt aber nur dazu das man per Hand nochmal alles einstellen darf und nicht zu einem Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
TrueAzrael schrieb:
Der Updatevorgang sollte idR mit allen Einstellungen klar kommen und an selbigen auch nichts verändern.

Das ist falsch.
Der Updatevorgang sollte mit den vom Hersteller vorgesehenen Werten klar kommen. (Stock)
Overclocking (auch XMP) liegt im Risiko des Benutzers.

Das sollte jetzt keine neue Erkenntnis sein.
Wenn du bei deinem Auto eine Leistungssteigerung durchführst und etwas passiert, wirst Du auch Probleme bei der Garantieabwicklung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben