BIOS kann nicht aufgerufen werden

Hoschi87

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 3340
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Dell
  • Netzteil: Dell
  • Gehäuse: Dell
  • Grafikkarte: MSI GT710 2 GB DDR3
  • HDD / SSD: WD Blue 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mit der Taste F2 komme ich normalerweise ins Bio meines Optiplex 7010. Seit einiger Zeit ist es so, dass ich F2 drücke, es erscheint die Meldung: Entering Bios und kurz danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei ausgebauter Graka und Anschluss an der internen funktioniert der Eintritt ins Bios ganz normal. Was kann das sein? BIOS ist A29, also aktuell.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wie ist der bildschirm denn angeschlossen? wie sind die bios einstellungen bzgl. der dGPU? für mich klingt es danach, als könne das Bios deine dGPU nicht ansprechen, ist die ggf im UEFI Mode?

Und rein interesse halber: warum ist eine derartige GPU verbaut, wenn die CPU bereits eine interne GPU hat?

Die Grafikkarte hat VGA, DVI und HDMI. Jeweils an HDMI und DVI ist ein Monitor angeschlossen. An beiden wird kein Bild ausgegeben. Das BIOS ist im uefi Mode, ja. Die graka wird zwingend für ein Projekt benötigt.

Vielleicht wird für das BIOS die iGPU des Prozessors verwendet, schliess mal das Monitorkabel direkt am Mainboard an

Das hatte ich auch schon probiert, das Ergebnis war leider das selbe. Nachher schließe ich Mal einen Monitor per VGA an.

Hoschi87 schrieb:
Mit der Taste F2 komme ich normalerweise ins Bio meines Optiplex 7010. Seit einiger Zeit ist es so,
Da drängt sich mir die Frage auf, was wurde verändert? Offensichtlich ging es ja mal!
Dass das BIOS nur auf einem Ausgang angezeigt wird, kann ja sein. Aber das hat sich das BIOS nicht spontan ausgedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Auch mit einem Monitor über VGA angeschlossen tritt das Problem auf. Die anderen beiden Monitore hatte ich abgesteckt.

Was und ob überhaupt etwas verändert wurde, oder ob mich mein Gedächtnis trübt, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht.

Ich bin dazu geneigt, das so zu lassen und die Graka auszubauen, wenn ich ins BIOS muss. An sich läuft der PC einwandfrei.

Mir stellt sich gerade die Frage, wieso du so häufig ins BIOS musst, bzw überhaupt nochmal, nachdem es ja nach der erst konfiguration so lange so lief.

Ich MUSS nicht häufig ins BIOS, aber hin und wieder muss man da ja rein und dann wäre es auch shcön, wenn es ohne Ausbau der Graka läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und I'm unknown
Falls es wen interessiert: Das Problem habe ich gelöst. Heute ließ sich mein PC nicht starten, also der Bildschirm blieb schwarz. Dann habe ich zweimal das BIOS resettet und die vier RAM-Riegel nacheinander eingebaut.

Nun komme ich mit der Graka wieder ins BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Smily
Zurück
Oben