XTU funktioniert nicht, BIOS nicht erreichbar

Anderer Rechner (mein Problemkind)
"Virtualisierungsbasierte Sicherheit" war immer der Knackpunkt
Screenshot 2025-12-21 184956.png
Bei dem Shot handelt es sich um einen "G5" (HP EliteDesk 800 Mini (USFF))
Mit "G4" gibts diese Faxen nicht (im BIOS, wie beim G5 eingestellt) - k.A. warum

Leider hab ich es nicht fixen können - ich weiß nur, wie ich es hinbekam, dass XTU funktioniert (mit Neuinstallation unter bestimmten Bedingungen)

Lösung bei G5 war WIN11 23H2 zu installieren (da ging XTU) und von da aus zu 24H2 updaten (danach ging XTU auch noch). Eine direkte 24H2-Installation ging nicht - nur wie oben beschrieben. Evtl. hat jmd eine bessere Lösung!?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Verstehe ich richtig, Windows 11 läuft?
Da ich noch nie einen Intel PC hatte, wozu braucht man XTU?
Zum übertakten, danke habs gelesen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html
Oder zur Leistungsbegrenzung, wenn das BIOS (wie diese HPs USFFs) keine Option für Undervolting haben. Also geguckt - was will ich machen und die Leistung speziell auf den Anwendungsfall begrenzt, ohne spürbare Einbußen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und PonJoe58
Bin inzwischen "leider" schon bei der neuesten Version von Win11 dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass XTU nicht mehr geht.

Wäre auch nicht so schlimm, wenn ich wenigstens im BIOS PL1 ändern könnte, aber die Möglichkeit gibt es nicht.

Unter "Turbo Power Limit" sollte die PL1 einzustellen sein wie im Handbuch bebildert scheint.

Anhänge

• Bildschirmfoto_21-12-2025_192453_download1.gigabyte.com.jpeg
    Bildschirmfoto_21-12-2025_192453_download1.gigabyte.com.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hab zum besseren Vergleichen den G4 neben dran gesetzt...
Screenshot 2025-12-21 184956.png Screenshot 2025-12-21 195305.png
Wenn "Virtualisierungsbasierte Sicherheit" beim G5 ausgeführt wurde, hatte ich Probleme XTU zum Laufen zu bringen (Kernisolierung in WIN11 und DMA-Schutz etc) abschalten brachte auch nichts)

Wenn da "nicht aktiviert" steht, sollte XTU auf jeden Fall gehen (bei mir zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Unter Turbo Power Limits ist leider nur PL2 veränderbar, trotzdem danke :)

Den Reiter habe ich auch auf "nicht aktiviert" klappt trotzdem leider nicht.

Zurück
Oben