Bios kaputt, noch zu retten?

Das Board scheind defekt zu sein soltest dich nach einen Neuen Umschauen.Gruß orionorine
 
Und das Netzteil kann ich 100% ausschließen?

Was haltet ihr von dem Asus P5Q Deluxe? ist dieser ungefähr mit meinem anscheinend Defekten Gigabyte GA EP45 Ds3p gleichzusetzen bzw sogar noch besser?

Und muss ich das Betriebssystem bei einem Boardwechsel neu aufsetzen, und wenn ja kann ich doch hoffentlich meine jeztige Win 7 Lizenz weiterverwenden oder?
 
Wenn sich die Chipsätze nicht allzu sehr ändern, kannst du es mit einer Reparatur versuchen, die Lizenz hat nichts mit dem Board am Hut sondern mit M$ und diese erlischt ja nicht weil Du ein anderes Board benutzt, kann allerdings sein das Du es neu aktivieren musst.
 
ich habe gerade im Mainboard die Spannungen auf den verschiedenen Schienen überprüft.

Auf der 12V Schiene sind 12,8V und auf der 3 V Schiene 3,5V.

Kann es sein das das Netzteil (BeQuiet Straight Power 600W) somit die Komponenten abschießt?.
Aber eigentlich sollte das bei BeQuiet doch unmöglich sein oder?

Weil ich habe eben gemerkt, dass mein Quadcore auf der Unterseite in der Mitte so bräunliche Pins hat. Bei dem Dualcore sind diese allerdings Silberfarben.
 
...und das bedeutet, dass die CPU nicht richtig auf dem Sockel saß -

sind bei den +-Leitungen höhere Werte, so kann das nur gut sein - +12,8V sind besser als 11,5V
 
wie nicht richtig auf dem Sockel? die Cpu kann man ja falsch garnicht in den Sockel tun.

Und ich meine jezt nicht diese Goldenen punkte der CPU sondern da in der Mitte sind diese rechteckigen Pins oder was das ist und die sind halt braun und nicht Silbern wie bei dem Duo Core. Ist das jezt bei den Quads normal das diese Quadrate leicht braun sind?
 
..nein, aber wenn die Verriegelung geschlossen wird, kann die CPU sich leicht aus dem Sockel ziehen - sie ist zwar dann richtig eingesetzt, geht auch nicht anders, hat aber zum Sockel nicht vollen Kontakt -

das sollte aufgrund der Bauart des Sockels auch nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also heißt das jezt das die Cpu kaputt ist? und wiso verfärben sich die quadrate braun deswegen?

außerdem sind die Druckstellen des Sockels auf den goldenen CPU kontakten zusehen. und die punkte sind genau in der Mitte.

Die Cpu ist auch nie wärmer als 56 Grad geworden
 
Wenn Du Dir das System von INTEL mal genauer anschaust, dann ist eigentlich ein Kontakfehler "fast" unmöglich - aber man kann trotzdem "Fehler" machen - schau den Sockel mal genauer an - da der DUAL ja läuft, können am Sockel Fehler sein, die fast ausschließlich beim Einsetzen der CPU passieren - die Verfärbung deutet darauf hin - deshalb muss er nicht kaputt sein -

VORSICHTIG die Kontaktflächen reinigen -

die Verfärbung kann auch durch überhöhtes OC entstanden sein

EDIT : Läuft der Prozessor auf einem anderem MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann schau Dir mal den Sockel des Problem-MBs genau an - vielleicht ist hier was verbogen - angeschmökelt etc., dass sich beim DUAL-Prozessor nicht bemerkbar macht -
 
ok ich habe mir jezt das P5Q Deluxe geholt und das System läuft jezt(zumindest bislang)stabil.

Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem einbau des neuen Motherboards. Die PCI Steckplätze liegen jezt nähmlich irgendwie höher als die ausgänge auf dem Pc Gehäuse. Das hatte nun zur Folge das ich meine HD5870 nur sehr schwer einbauen konnte und die Karte jezt ein wenig verbogen im Gehäuse ist.

Der PCI E Steckplatz steht auch ziemlich unter mechanischer Spannung,

Außerdem liegt die Grafikkarte nun einen Steckplatz tiefer, weswegen sie auch hinten ein wenig nach oben geboen ist, da das HDD-Cage des Gehäuses die Stromstecker der Graka nach oben drücken, weswegen sich die Ganze Grafikkarte auch der länge nach ca um ein 1/2 - 1 cm verbogen im Gehäuse liegt.

Funktionieren tut alles einwandfrei aber kann es sein das dadurch die Lebensdauer der Componenten verkürzt wird? Vor allem wenn die Grafikkarte unter Last ist und um die 85 Grad hat.

Oder halten diese PC Komponenten doch mehr aus als man denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe lieber ob Du es richtig eingesetzt hast, normalerweise sind die Boards und Gehäuse genormt und die Karten sollten nicht so fest eingebaut sein.
 
naja wie soll man ein Mainboard denn falsch einbauen können?. Die Abstandhalter auf dem Mainboard waren ja schon von dem anderen Board drauf. Ich hab dann halt nur noch das Mainboard schrauben rein und fertig. Also bei dem alten Board bestand das Problem zumindest nicht(oder nur ganz minimal).

Verringert das denn die Lebensdauer der Grafikkarte?( Wenn der PCI Anschluss mit der Zeit kaputt geht ists egal, hab ja noch 2 weitere auf dem Mainboard)
 
Defcon01 schrieb:
naja wie soll man ein Mainboard denn falsch einbauen können?. Die Abstandhalter auf dem Mainboard waren ja schon von dem anderen Board drauf.


die Stehbolzen sind bei keinem mainboard dabei, sondern Chassiszubehör oder du hast das ein wenig schräg beschrieben mit der Folge, dass die "Semantik" leidet

seltsame Geschichte, verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, das die Halter nicht zum neuen Board passen und deshalb evtl versetzt werden müssen.

Wenn der PCI Anschluss mit der Zeit kaputt geht ists egal, hab ja noch 2 weitere auf dem Mainboard
Dann ist das Board aber auch defekt.
Verringert das denn die Lebensdauer der Grafikkarte?
Natürlich, es wird ja nicht unter normalen Bedingungen gearbeitet und wenn sie heiss wird, kann sie sich auch dem Slot ziehen usw...
 
also das die Abstandhalter versetzt werden müssen glaube ich nicht, da zB. der PCI Slot ja nur leicht oberhalb des Gehäuseausgangs ist.Die nächste mögliche Stelle in die ich den Abstandhalter platzieren könnte ist über 2 cm entfernt. Und rein vom Augenmaß her sieht die Platzierung ja normal aus.

Das einzige was eventuell gehen würde, ist die Toleranz bei den einzelnen Mainboardschrauben. Aber das sind ja nur Millimiter und ich glaube nicht dass sich da was groß ändern würde. Ich glaube irgendwie das dass Gehäuse verformt ist.

Die leichte Biegung im PCI E Steckplatz kommt glaube ich eher daher, dass die Karte auf der Hinterseite(wo die Stromanschlüsse sind), vom Festplattenkäfig leicht nach oben gedrückt wird.

Naja was kann man da machen?
 
Versuch mal die Abstandshalterschrauben nicht so stark anzuziehen und mache sie erst richtig fest, wenn die PCI Karten eingebaut sind, dann setzt sich das Board evtl etwas und die Karten sitzen nicht verklemmt drin? Kann ja sein das die Schrauben zu dick sind.
 
Zurück
Oben