Kaputt nach BIOS Update

henrii

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Ich habe vor zwei Tagen ein BIOS Update genau nach Anleitung von MSI durchgeführt und jetzt scheint mein Mainboard "MSI b350m pro VDH" nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe bereits alles von CMOS Reset bis andere Komponenten bis alles ausbauen etc. Versucht aber ohne Erfolg. Ich bekomme kein Bild und die CPU debug led leuchtet dauerhaft.

ich habe auch den Support kontaktiert, die mir aber nicht weiterhelfen konnten. Jetzt soll ich das Mainboard für 25 Euro einschicken, sodass sie das BIOS updaten können, was ja bei mir schon fehlgeschlagen ist.
Habt ihr noch Ideen? Eine BIOS Button flash Funktion hat das Mainboard meines Wissens nach nicht.

Danke schonmal
 
Welche CPU wird verwendet? Wenns ein Athlon ist dann wir der ggf. nicht mehr unterstützt.
Das einzige was man da letztendlich versuchen kann ist ein absolutes minimal Setup zu fahren.
Nur CPU, ein RAM Riegel im empfohlenen Slot und die Graka (falls keine APU verwendet wird).
Dann dem PC wirklich mal Zeit geben, das kann auch jenseit von 10 Minuten dauern.

Sonst wirklich einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD und coasterblog
henrii schrieb:
nd jetzt scheint mein Mainboard "MSI b350m pro VDH" nicht mehr zu funktionieren.
Was geht denn nicht mehr?
 
I'm BIOY
TouchGameplay schrieb:
Hast Du das Bios Update damals in Windows durchgeführt oder direkt im Bios nach einem Reboot?.
Im BIOS nach dem Reeboot. Neueste Version von der Herstellerseite auf einem Stick und dann M-Flash gemacht.
Das Update war dann fertig und hat das system neu gestartet ist aber nicht mehr gebootet.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Evtl. kann da eine kompetente PC-Werkstatt helfen mit einem "Flash-Tool".
Okay würde das über diese JSPI1 Schnittstelle funktionieren?
 
Nickel schrieb:
Also, seit dem BIOS Update vor 2 Tagen geht nichts mehr?

duAffentier schrieb:
Was geht denn nicht mehr?
Der PC booted nicht mehr. Ich bekomme kein Bild und auch kein BIOS o.Ä.
Die CPU debug LED leuchtet dauerhaft und auch ohne RAMriegel.
Stormfirebird schrieb:
Welche CPU wird verwendet? Wenns ein Athlon ist dann wir der ggf. nicht mehr unterstützt.
Das einzige was man da letztendlich versuchen kann ist ein absolutes minimal Setup zu fahren.
Nur CPU, ein RAM Riegel im empfohlenen Slot und die Graka (falls keine APU verwendet wird).
Dann dem PC wirklich mal Zeit geben, das kann auch jenseit von 10 Minuten dauern.

Sonst wirklich einschicken.

Ursprünglich mit einem Ryzen 5 3600x
Dann habe ich es nicht mit einem Ryzen 5 2400G probiert weil ich dachte, der neuere prozessor wird nicht mehr von der Werkseinstellung unterstützt. Es hat aber nichts gebracht.
Ich habe das jetzt 10min ohne CMOS Batterie stehen lassen und nur einen Riegel und alte CPU drin.
Es hat sich nichts geändert :(


Sry ich weiß nicht, wie man einzelne Sätze zitiert.
Und danke für die schnellen Antworten.
 
Versuchs mal:
nur ein RAM Modul in Slot "A2" (zweiter Slot v. links neben der CPU).
Dann ein BIOS-Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der erforderlichen PINs
auf dem Mainboard. Erst mal nur das eine Modul in A2 lassen.
Kiste vom Strom trennen fürs CmosClear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Nickel schrieb:
nur ein RAM Modul in Slot "A2" (zweiter Slot v. links neben der CPU).
Dann ein BIOS-Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der erforderlichen PINs
auf dem Mainboard.
Hat nichts gebracht. Bei einem von 2 Riebeln leuchtet auch die DRAM LED

eichenhüll schrieb:
wenigstens mal die Hardware auflisten...
Beim BIOS Update:

MSI B350m Pro VDH
GeForce GTX 1050Ti
Ryzen 5 3600x
4x 4gb crucial sports RAM
Bequiet 400W Netzteil
 
Habe alle durchprobiert. Nur bei einem leuchtet die DRAM LED. Aber funktioniert hat es trotzdem noch nicht
 
Dann hast du wohl die seltene Ehre eines zerschossenen BIOS.
Liest man auch sehr selten mal davon und wenn dann war es ein MSI.
 
Nickel schrieb:
Dann hast du wohl die seltene Ehre eines zerschossenen BIOS.
Da freue ich mich aber.
Bekommt das der support hin?
Der würde dann wohl die Platine tauschen, auf der das BIOS ist...
 
Die flashen das BIOS über JSPI1.
Oder tauschen den BIOS Chip aus wenn gesockelt, was er ja wohl ist.
 
Kurzes Update:
Habe das Brett zu MSI geschickt zum support und BIOS neu aufspielen.
Es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe immer noch die gleichen Probleme, jetzt leuchtet sogar die DRAM LED dauerhaft.

Ich weiß nicht, ob das Mainboard von MSI überhaupt überprüft würde oder ob ich 8rgendwas beim Starten übersehen habe.
Auf jeden Fall hat sich nix geändert.
 
Zurück
Oben