BIOS lässt sich nicht öffnen - Was tun?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen alten Toshiba Satellite L750-1UX (Windows 10, ursprünglich 7, 4 GB RAM, 500 HDD, Intel Core i3-2330M), der unbedingt neu aufgesetzt muss, weil er total vollgemüllt ist. Nur leider kann ich weder vom Windows 10 Stick noch der Windows 10 DVD booten. Das Problem ist, dass ich auch nicht ins BIOS komme, um die Bootreihenfolge zu ändern, egal welche Funktionstaste beim Start/Neustart ich drücke...Ich verzweifle noch!

Habt Ihr eine Idee?

Kannst ja die Win10 eigene Zurücksetz Funktion nutzen und da auswählen, das keine Daten übernommen werden sollen, das ist auch fast so wie ne neu Installation.

Teste mal die ESC Taste zu drücken und mit gedrückter Taste das Gerät einzuschalten

Fastboot bzw Schnellstart im Windows deaktivieren damit Du wieder ins BIOS kommst bzw die Taste fürs BIOS erkannt wird.

bisy schrieb:
Kannst ja die Win10 eigene Zurücksetz Funktion nutzen und da auswählen, das keine Daten übernommen werden sollen, das ist auch fast so wie ne neu Installation.
Auch gemacht, aber ganz sauber ist es nicht. Komplett platt machen wäre mir lieber.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Fastboot bzw Schnellstart im Windows deaktivieren damit Du wieder ins BIOS kommst bzw die Taste fürs BIOS erkannt wird.
Wie geht das?

Hatte dies schon einmal anderweitig erwähnt, die Toshiba Notebooks haten mal einen BIOS Fehler der permanent den „fast Boot“ aktiviert hat.

Abhilfe: die Festplatte entfernen und 1x ohne Festplatte starten , nach der Fehlermeldung kannst du wieder mit F2 in das BIOS , schalte bei der Gelegenheit doch gleich besagtes „fast BOOT“ aus.

Danach baue deine Platte wieder ein und alles ist wieder i.O

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und Schildkröte09
Teste doch mal, ob das System per F12 Taste eine Auswahl bietet, wenn keine HDD drin ist.
Edit: Wenn Post 9 keine Wirkung zeigt!

Katase_Shima schrieb:
Hatte dies schon einmal anderweitig erwähnt, die Toshiba Notebooks haten mal einen BIOS Fehler der permanent den „fast Boot“ aktiviert hat.

Abhilfe: die Festplatte entfernen und 1x ohne Festplatte starten , nach der Fehlermeldung kannst du wieder mit F2 in das BIOS , schalte bei der Gelegenheit doch gleich besagtes „fast BOOT“ aus.

Danach baue deine Platte wieder ein und alles ist wieder i.O
Es ist doch aber ein Windows 7 Rechner. Der dürfte doch solche Einstellungen im Bios garnicht haben.

Win Taste drücken -->EIN/AUS und dann "SHIFT-Taste und Neustarten" gleichzeitig drücken.
Ein Gerät verwenden-->Bootmedium wählen (DVD oder Stick).
Bei Windows 10 muss man nicht ins Bios,man kann auch aus dem BS heraus von
DVD oder Stick booten.

NOTAUS schrieb:
Es ist doch aber ein Windows 7 Rechner.
Seit wann interessiert sich das Bios für das OS ? dem Bios ist es egal was auf der Platte läuft. Ich hatte mit meinem Toshiba P755 genau das gleiche Problem, bin vor Jahren auf Reddit fündig geworden was die Lösung angeht.

Gruß Katase

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und gravitas
Festplatte entfernen ist auch ´ne Lösung,aber die von mir angemerkten Mausklicks in #12
gehen schneller.

Danke, danke! Die Deaktivierung des Fastboot hat mich tatsächlich mit der F2 ins BIOS gebracht. Die Bootreihenfolge habe ich geändert und trotzdem bootet er weder von der DVD noch vom USB aus. Argh! Muss im BIOS eventuell noch was anderes eingestellt werden??

Probier mal was in #12 steht,wenn du dann nicht von DVD oder Stick booten kannst,
stimmt was mit den Bootmedien nicht.

bezelbube schrieb:
Win Taste drücken -->EIN/AUS und dann "SHIFT-Taste und Neustarten" gleichzeitig drücken.
Ein Gerät verwenden-->Bootmedium wählen (DVD oder Stick).
Bei Windows 10 muss man nicht ins Bios,man kann auch aus dem BS heraus von
DVD oder Stick booten.
Ich weiß, das wollte ich erst tun. Aber die (und viele andere) Option fehlt.

Wow , dann ist das System ja richtig vermurkst.
Dann über #9 gehen,umstandlich, aber dann der gewüschte Effekt.
ps:
Ich weiß, das wollte ich erst tun. Aber die (und viele andere) Option fehlt.
Das gibt zu denken,keine daten sichern und Festplatte cleanen.
Im schmillstens Fall ist dein System infiziert.
Cleanen und sämtliche Passworter ändern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt ins BIOS kommst, müsstest du das Bootmedium über F12 auswählen können. Wenn das nicht geht; per Live-Linux alle Partitionen löschen und wieder mit NTFS neu einrichten. Eventuell; wenn danach der Stick immer noch nicht bootet ein BIOS-Reset.

Aber auf jeden Fall, wenn Du Win10 installierst (egal wie), die Partitionen alle löschen und HDD neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich danke Euch und probiere das nachher mal mit meinem Freund. Er hat mir seinen alten Toshiba zur Verfügung gestellt, dass ich üben kann. Normalerweise wäre dieser reif für die Tonne. Daher befinden sich auf der HDD auch keine wichtigen Daten.

Habe ich das richtig verstanden, dass erst die Festplatte ins Format NTFS formatiert werden soll? Live-Linux packt man auf einen USB-Stick, von dem wieder gebootet werden soll?

Mann, ich will das unbedingt hinkriegen!:D
Ergänzung ()

#9 klingt aufwendig, aber interessant. Das versuchen wir auch mal, obwohl ich der Meinung bin, dass Fastboot deaktiviert ist, da er langsamer hochfährt und man jetzt endlich ins BIOS gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben