BIOS Lüftersteuerung [H/W Monitor]

acpi_3a25a

Cadet 4th Year
Hallo,

kann mir jemand erklären was genau diese Einstellungen unter BIOS bei H/W Monitor bewirken?
Im Handbuch steht nichts genaues darüber, mein ziel sollte es sein, die Lüfter in einer geringeren Drehzahl laufen zu lassen, so das diese leiser werden.

Ich habe drei Fans (Lüfter) an das Mainboard angeschossen und einen CPU Fan, diese laufen laut CPUID HWMonitor alle auf 100%, aber laut BIOS kann ich nur einen Fan und den CPU Fan einstellen, da komme ich nicht ganz mit :rolleyes:

mein System
  • Cooler Master CM 690
  • Phenom II X4 965 Black Edition (125W)
  • Scythe Mugen 2 CPU Kühler
  • MSI 870A-G54
  • 4GB Crucial 1333MHz CL9
  • NVIDIA GeForce 9800 GTX+
  • Enermax Modu82+ 525W
  • 2 mal Samsung HD253GJ 250 GB

Was genau bewirken diese Einstellungen?

CPUID HWMonitor bestätigt meine Aussage auch das ich vier Fans angeschlossen habe...

Ich versuche mcih einfach mal an einer Antwort, weil ich mir vor kurzem auch diese Einstellungen angeschaut habe:

Über dieses H/W Monitoring im BIOS lässt sich nur der angesprochene CPU Lüfter automatisch regeln. Den SYS Fan kannst du über den Anschluss eine Drehzahl (Prozentzahl) vorgeben.
Durch die Einstellungen kannst du vorgeben, wann der CPU Fan hochdrehen soll, sprich bei welcher CPU Core Temp das geschehen soll(CPU Smart FAN Target).

Chassis Intrusion = Dafür eigentlich unwichtig. Hatte es mal gegooglet, tut aber glaub ich nichts mit der Thematik zur Sache.

CPU-Fan = Angeben, an welchem Anschluss der CPU-Fan hängt. Nur regelbar, wenn am PWM Anschluss, logischerweise.

Sollte ich mit irgendwas falsch liegen, korrigiert mich gerne, da ich nicht mehr ganz so auf der Höhe bin, was das angeht.

MFG
nyberg

Danke für die Erklärung ;)
was mich wundert das ich in BIOS nur den CPU Fan steuern kann, da die im case verbauten Fans ja auch am Mainboard angeschlossen sind.

Ist es also normal das alle drei case Fans (ausgenommen der CPU Fan) bei mir unter voll last sprich 100% laufen müssen bzw können, oder ist das auf Dauer nicht gut?

Hi,

mit SpeedFan 4.40, hier bei CB downloadbar, könnte Dir geholfen werden.
Damit lassen sich mehrere Lüfter einstellen.
Obendrein gibts einige Schmankerl rund um Luft und Mainboards.

Bei mir laufen (liefen) die Aktuelle und die Vorgänger-Versionen ohne Probleme.

Gruß:)

Olgger schrieb:
Ist es also normal das alle drei case Fans (ausgenommen der CPU Fan) bei mir unter voll last sprich 100% laufen müssen bzw können, oder ist das auf Dauer nicht gut?

Wie viele Lüfteranschlüsse des Boards und in welcher weise diese regelbar sind, hängt von der Programmierung des BIOS ab und ist daher von Board zu Board unterschiedlich. Auf den allermeisten Boards lassen sich aber neben dem CPU-Lüfter nur noch 1-2 weitere Lüfter regeln, nur auf wenigen sehr teuren Baords sind es noch mehr.

Versuche es auf deinem Board mit CPU Smart Fan target = 50° C und Sys Fan 1 Control = 75%.

Evtl. kannst du die Gehäuseküfter auch mit Speedfan regeln, klappt allerdings nicht mit jedem Board. Auch könnte es sein, dass auf der Mainboard-CD noch ein spezielles Programm vom MSI verfügbar ist, mit dem man unter Windows ebenfalls die Lüfter regeln kann; das sollte dann aber im hinteren Teil des handbuchs erklärt sein.

Es macht den Lüftern im Übrigen nichts aus, ständig mit 100% zu laufen, dafür sind sie konstruiert ;) Der Gehäusekühlung kommt es ohnehin zu Gute, der einzige Nachteil ist evtl. die Geräuschkulisse...:freak:

LG N.

Hallo, ich benutze auch SpeedFan und besitze auch ein MSI Board (C45). allerdings ist es mir nur möglich den CPU Lüfter (PWM) und einen der zwei weiteren anschließbaren Lüfter zu steuern.

wenn Du es komfortabler willst brauchst du entweder die günstige Variante mit 9 , 7 oder 5 Volt Adaptern, oder eine Lüftersteuerung.
zB ohne Softwaresteuerung: Scythe Kaza http://geizhals.at/deutschland/a423522.html
oder mit Softwareinterface: den Alphacool Heatmaster http://www.hardwareluxx.de/communit...er-aquaero-kein-elektronikschrott-628694.html

@ nullnullcookies und green.horn

SpeedFan habe ich schon ausprobiert nach der Anleitung hier im Forum, leider kann ich nur die CPU steuern aber keinen der drei case fans und extra Lüftersteuerungs Hardware brauch ich nicht danke....

Nobbi56 schrieb:
Versuche es auf deinem Board mit CPU Smart Fan target = 50° C und Sys Fan 1 Control = 75%.
Perfekt das reicht mir schon :);)

Nobbi56 schrieb:
........Auch könnte es sein, dass auf der Mainboard-CD noch ein spezielles Programm vom MSI verfügbar ist, mit dem man unter Windows ebenfalls die Lüfter regeln kann; das sollte dann aber im hinteren Teil des handbuchs erklärt sein.
Du hast recht habe ich vollkommen übersehen...

Nobbi56 schrieb:
Es macht den Lüftern im Übrigen nichts aus, ständig mit 100% zu laufen, dafür sind sie konstruiert ;) Der Gehäusekühlung kommt es ohnehin zu Gute, der einzige Nachteil ist evtl. die Geräuschkulisse...:freak:
genau das wollte ich noch wissen danke

Es gehen viele von dem Irrglauben aus, dass alle Lüfter die in SpeedFan angezeigt werden, auch geregelt werden können.

Grundsätzlich ist dass aber davon abhängig, ob das MainBaord die Regelung überhaupt vorsieht. Regelbar sind dann doch nur die Anschlüsse, die man auch im BIOS einrichten kann.

Bei AMD-Boards ist das meist ein PWM-Anschluss* und ein weiterer Anschluss. Teils als SYS_FAN bezeichnet und in der Ausführung auch mit vier Pfosten wobei nur drei davon belegt sind. Bei neueren Intel-Boards sind es häufig mehrere PWM-Anschlüsse.

Mehr oder weniger eindeutige Informationen stehen im Handbuch oder sind an den BIOS-Einstellmöglichkeiten ersichtlich.

Hauptsächlicher Grund für die Regelung der Lüfter, ist die teilweise erbärmliche Lautstärke der Lüfter. Ganz selbstverständlich erhöht sich bei verminderter Drehzahl die Lebensdauer und der Lüfter benötigt gleichzeitig weniger Strom.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, sollte man sie nutzen und am besten ist man bedient, wenn man SpeedFan nie auch den Rechner spielt. Das Teil bringt in 99,999 Prozent aller Fälle nur Ärger, belastet CPU und Speicher, Strom, ... einfach unnötig!

Christine A.

* Teilweise lässt sich der Anschluss auf eine Spannungsregelung umschalten.

PS: Zu den Begriffen wie PWM, ... gibt es auf Wikipedia gute Erklärungen

Ich habe mit SpeedFan bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Nicht nur, dass ich komfortabel eine Regelkurve für meine (regelbaren) Lüfter eingestellt habe - das Programm ist ein mächtiges Werkzeug zur Systemüberwachung mit Warnsignalen (auch per E-Mail).
Die Speicherbelastung ist mit nichtmal 1,5MiB lächerlich gering, wer regelmäßig einen Browser geöffnet hält hat dafür auch noch Platz. Ebenso ist die CPU-Belastung minimal und eine dadurch merklich erhöhte Leistungsaufnahme will ich schwarz auf weiß bewiesen haben.
Christine A. schrieb:
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, sollte man sie nutzen und am besten ist man bedient, wenn man SpeedFan nie auch den Rechner spielt. Das Teil bringt in 99,999 Prozent aller Fälle nur Ärger, belastet CPU und Speicher, Strom, ... einfach unnötig!
Eine schwache und nicht belegbare Aussage. Ich glaube nichtmal, dass du weißt, wovon du schreibst.

Christine A. schrieb:
... am besten ist man bedient, wenn man SpeedFan nie auch den Rechner spielt. Das Teil bringt in 99,999 Prozent aller Fälle nur Ärger, belastet CPU und Speicher, Strom, ... einfach unnötig!

Aha, zu komisch, dass meine bisherigen Rechner zu den 0,001 Prozent gehören! :D
Wer von Hardwareseite beschränkt ist oder das Programm nicht vernünftig einzustellen vermag, möge doch wirklich von Speedfan Abstand nehmen. Der Rest möge sich über eine reduzierte Geräuschkulisse bei gleichzeitiger Sicherheit, in Last-Situationen lüftungstechnisch immer auf der sicheren Seite zu sein, freuen.

Die integrierten Lüftersteuerungen aus einer Kombination von Hard- und Software-Komponenten in Mainboard, Lüfter und Betriebssystem, steuern die Lüfter hervorragend so, dass Drehzahl, Kühlanforderungen, Geräusch, ... sich möglichst im optimalen Bereich bewegen.

Ich will gar nicht Abrede stellen, dass mein CPU-Lüfter seine Runden manchmal ein wenig langsamer drehen könnte. Im Endeffekt ist es jedoch piepegal, ob der Lüfter mit 650 oder mit 600 U/min, oder mit 1.400 oder 1.320 U/min läuft.

Beide Drehzahlklassen und alles was an Wertepaaren rechnerisch dazwischen liegt, haben weder für Temperatur noch für Geräuschkulisse die Relevanz, dass sich das Gezappel mit SpeedFan oder ähnlicher Software rechnen würde.

Dabei reagieren die integrierten Regelung so steilflankig wie nötig, so dass keine Rede davon sein kann, dass eine unmittelbare Reaktion auf Lastwechsel nicht gegeben wäre.

Das wohl schönst an SpeedFan ist, dass man etwas "fernsteuern" kann und damit trifft die Software eben alle die, die schon in frühen Jahren mit den ferngesteuerten Autos ihren Spaß hatten und trifft des Pudels Kern bei den Leuten, die kein ferngesteuertes Auto hatten.

Mir macht es ja auch Spaß. Nicht nur die Veränderung der Geschwindigkeit, sondern die ganze Spielerei. PC lauter und leiser machen, Wind machen und dabei Chef über die Temperatur spielen.

Toll, einfach toll!

Nach ungefähr fünf Minuten hat dieses Spiel, wenigstens für mich, all seinen Reiz verloren und all die tollen Funkionen wie Systemüberwachung mit Warnfunktionen sind unnötig und jene, die für etwas zu gebrauchen sind, sind eh im System integriert.

Deshalb fällt das Programm in die Riege "Nutzlos- und Sinnlos-Software" wie die vielen Registry Putzprogramme, die SuperDuper-machmich-schnell-Software, ... die Anwendern die Möglichkeit geben, ihren Selbstwertstatus zu pushen.

Dabei kommen dann solche Sprüche zustande: "ich hab mein System optimiert", "ich hab heute meine Registry gereinigt", "ich regle die Drehzahl selbst, dass ist viel besser", ...

Christine A.

@ Iapetos: Dass ich belegen soll, dass eine installierte, aktive Software ein System belastet, Haupt- und Festplattenspeicher nutzt, ... ist wohl nicht Dein Ernst - Oder doch!

Von zusätzlichen Risiken und Gefahrenquellen, will ich erst gar nicht anfangen.

EDIT:

@ Krautsalat: Nutzt man die integrierten Möglichkeiten, dann benötigt niemand eine Lüftersteuerung. Mit SpeedFan kann man nix sparen, wie auch.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Christine A. schrieb:
Nach ungefähr fünf Minuten hat dieses Spiel, wenigstens für mich, all seinen Reiz verloren und all die tollen Funkionen wie Systemüberwachung mit Warnfunktionen sind unnötig und jene, die für etwas zu gebrauchen sind, sind eh im System integriert.

Wow, zumindest beschränken sich bei den meisten Mainboards die "Alles, was man ja als Steuerung braucht"-Funktionen auf die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters. Das ist mir persönlich viel zu wenig Eigenverantwortung seitens des Mainboards, weshalb ich seit Jahren Speedfan einsetze, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben. Und Geld für eine separate Lüftersteuerung habe ich mir durch dieses kleine Programm auch gespart.

Aber egal, jeder möge seiner eigenen Steuerungsmöglichkeit Glauben schenken! :)

@ oberhalb mir: KAUsalat, so viel Zeit muss sein ;). Wie gesagt beschränken sich die eingebauten Funktionen in 90 % der Mainboards NUR auf die Steuerung des CPU-Lüfters, nicht der der Gehäuselüfter. Bitte genauer lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, habe nehmlich ein änliches Problem

Ich möchte gerne einen Lüfteranschluss von meinen Mainboard (egal welchen) mit Speedfan regeln.

Bord: Asus A8N-Sli Premium
Betr. : Win 7

Laut Bedinusanleitung lassen sich 2 Anschlüsse über die Funktion "Q-fan" im Bios steuern. Dies ging früher mit beinden (CPU-Fan und Gehäuse-Fan) jetzt geht es allerdings nur noch mit dem Gehäuse-Fan. Diesen würde ich jetzt gerne mit Speedfan stand mit "Q-fan" ansteuern.

Habe die neue Beta von Speedfan installiert und als Administrator ausgeführt. Es wird zwar der Lüfter mit passender Drehzahl angezeigt aber das Steuern der Drehzahl gelingt noch nicht.

Hat einer ne idde was ich noch einstellen muss ( im Bios, Win, oder Speedfan) das das Steuern geht?

Bin neu hier und da mir dieses Board empfolen worden ist, und ich schon viele kompitente beitrage gelesen habe fand ich es super wenn ihr mir helfen könnt :-)

gruß Steffen

@Caseconner: ich hatte das Asus a8n-SLI SE (was quasi ident mit deinem Premium ist) und dafür gabs auf der Homepage von den Speedfan-Leuten ziemlich gute vorgefertigte Profile zum Verwenden. Mach dir dort mal ein Profil und probier dich durch die einzelnen Profile durch bis du eines findest, dass deinen Ansprüchen gerecht wird.

Brauchst doch kein Speedfan, sollte auch so gehen. CPU Smart Fan Target auf enable stellen. Und eine passende Temperatur einstellen und gut ist. Die Gehäusefans, hoffe es sind die Coolermaster Standard gegen Nosieblocker 120mm X1 ersetzen und nun sollte es leise und kühl bleiben, sofern du noch Kühler magst, dann solltest du die Seitenteile des CM690 tauschen, bringen nochmal ein paar Grad, da der Luftstrom nicht durch die Löcher in der Seitenwand entweicht.

Iapetos schrieb:
Ich empfehle dir dieses HowTo.

Ja perfekt! das super erklärt in dem post, es lag wirklich nur dadran das ich unfähig war mit dem programm umzugehen, danke für die superschnelle antwort :-)

charliechappy schrieb:
@Caseconner: ich hatte das Asus a8n-SLI SE (was quasi ident mit deinem Premium ist) und dafür gabs auf der Homepage von den Speedfan-Leuten ziemlich gute vorgefertigte Profile zum Verwenden. Mach dir dort mal ein Profil und probier dich durch die einzelnen Profile durch bis du eines findest, dass deinen Ansprüchen gerecht wird.

habe einige profile ausprobiert, die haben es aber auch alle nicht geschaft den cpu lüfter zu aktivieren, denke der steckplatz ist wirklich kaput, egal was ich mache 3,3 V.... ist aber nicht weiter schlimm, mir reicht es wenn ich den gehäuselüfter regeln kann :-)

MC BigMac schrieb:
Brauchst doch kein Speedfan, sollte auch so gehen. CPU Smart Fan Target auf enable stellen. Und eine passende Temperatur einstellen und gut ist. Die Gehäusefans, hoffe es sind die Coolermaster Standard gegen Nosieblocker 120mm X1 ersetzen und nun sollte es leise und kühl bleiben, sofern du noch Kühler magst, dann solltest du die Seitenteile des CM690 tauschen, bringen nochmal ein paar Grad, da der Luftstrom nicht durch die Löcher in der Seitenwand entweicht.

Ich habe euch nichveraten wofür ich die regelung bruache ^^ ich habe einen casecon gebaut , denke habe jetzt so um die 400 stunden reingesteck pastel schon seid 4 jahre dran. Diese ist wassergekühlt jetzt müssen einmal die lüfter (noseblocker muliframe s1) und die pumpe ( laning) geregelt werden, dafür werde ich eine steuerung bauen die ich dann über den den regelbaren lüfteranschluss ansteuern werde. Daher kann ich die q-fan funktion des mb nicht nutzen, da die gpu, cpu, und norhbrige wassergekühlt sind und alle temperaturen berücksichtigt werden müssen.

Denke das ich den Rest hinbekommen werde, fals nicht, weiß ich ja wo ich hilfe bekomme:-)

Nochmal Dankeschön für den schnellen Support :-)

gruß Steffen

Zurück
Oben