3070 powerlimit bei 140w laut h/w monitor

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
moin moin, wie der titel schon sagt, meine 3070 verhält sich merkwürdig. ich habe sie undervoltet, zocke auf 1080p und habe noch nie gesehen, dass sie bei 220w leistungslimit war.

was mich aber andauernd nervt, ist dass im hw monitor andauernd steht, powerlimit erreicht, temp limit usw.

wenn ich die riva tuner stats anhabe, steht aber dort, dass die grafikkarte 50% power beträgt. im hw monitor eskalieren die statistiken, aber was die limits angeht.

wie kann sowas sein?


cpu: 3700x
psu: 650w gigabyte
gpu: hp rtx 3070
disk: wd black 1 tb
mainboard: asus rog strix gaming 2
ram: hyper fury x 16gb ddr4 3200mhz

ps: auch ohne undervolting habe ich diese gpu noch nie in 220w laufen sehen. lasse ich sie auf stock laufen. kommt direkt jedes limit. reliable voltage, temp, power ...


teilweise taktet sie nicht auf den clock, den ich angegeben habe, obwohl zb aktuell escape from tarkov läuft, was die gpu hart belastet.

irgendwie finde ich meine 3070 schwach. 50-60 fps mit der karte in eft.. wenn ich andere leute mit der gpu sehe, spielen die auf 1440p und haben konstante 100 fps. wieso ist meine Karte so schwach?
Ergänzung ()

bsp: eft gestartet ,gerade mal 85.51 w verbraucht und power limit direkt einmal gehittet.
 

Anhänge

  • eft gpu.JPG
    eft gpu.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. Vsync aktiviert? Das limitiert die fps auf die eingestellten HZ deines Monitors
 
Vergiss HWmonitor. Nimm HWiNFO64.
Weedlord schrieb:
Hast du evtl. Vsync aktiviert?
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Was hat das mit den Nörgeleien von HWMonitor und dem dort angezeigten erreichen der Limits bei Temperatur und Power zu tun?
 
Ziya Glauner schrieb:
wenn ich die riva tuner stats anhabe, steht aber dort, dass die grafikkarte 50% power beträgt. im hw monitor eskalieren die statistiken, aber was die limits angeht.
HWiNFO statt HWMonitor verwenden.

welches MB genau und in welchem slot steckt die karte?

wie viele punkte erreicht die karte mit werkssettings bei Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Weedlord schrieb:
Hast du evtl. Vsync aktiviert? Das limitiert die fps auf die eingestellten HZ deines Monitors
niemals aktiviere ich vsync. sowat kommt mir nicht ins haus.
Deathangel008 schrieb:
HWiNFO statt HWMonitor verwenden.

welches MB genau und in welchem slot steckt die karte?

wie viele punkte erreicht die karte mit werkssettings bei Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?
https://www.amazon.de/B450-F-Mainbo...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583795270816985&psc=1 oberster slot. die karte läuft auf pcie. 3.0 x8 lautr gpu z. mehr bekommt das mainboard nicht hin.

das werde ich mal ausprobieren, was du unten genannt hast. ich gebe danach bescheid.
Ergänzung ()

das ist so grob der kram
 

Anhänge

  • infos.JPG
    infos.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@Ziya Glauner:
der erste slot ist 3.0_x16. steckt ne SSD in M.2_2 (das ist der untere M.2-slot)? so oder so, x8 statt x16 sollte in den meisten fällen keinen gravierenden unterschied machen.

warum eigentlich kein B550-MB? die gab es schon, auch zu vernünftigen preisen, als das Strix B450-F II erschien.

die 3070 sollte im SuperPosition 1080p Extreme ausgehend von den tests die ich gefunden hatte grob ~8500 punkte erreichen.

dein RAM hat ziemlich miese timings.
 
das sind die werte auf werkseinstellungen. die karte war beim benchmark durchgehend im powerlimit und temp limit wurde regelmäßig angezeigt

der ram ist auch noch von dem hp omen 30l pc , wie die gpu. habe einige komponente ausgetauscht. das mainboard war ein witz und ein absoluter scam und bei den anderen teilen, ahne ich auch nichts gutes. laufen alle nicht auf den leistungen, wie von anderen drittanbietern..
 

Anhänge

  • benchmark gpu.JPG
    benchmark gpu.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 232
@Ziya Glauner:
das ist weniger als es sein sollte. mit welchem takt lief die karte? verbrauch laut HWiNFO?

steckt die PCIe-SSD in M.2_1 (oben) oder M.2_2 (unten)?

das mainboard war ein witz und ein absoluter scam
äh, was?

und bei den anderen teilen, ahne ich auch nichts gutes. laufen alle nicht auf den leistungen, wie von anderen drittanbietern..
was genau war da das problem?
 
das mainboard von hp selbst. nannte sich hp moria 3 mainboard. ich konnte null einstellen, bios gab es nicht.
bei der windows installation hats mir einfach 5 verschiedene dinge von hp installiert, welches diagnosen usw durchgehend an hp gesendet hat.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Ziya Glauner:
das ist weniger als es sein sollte. mit welchem takt lief die karte? verbrauch laut HWiNFO?

steckt die PCIe-SSD in M.2_1 (oben) oder M.2_2 (unten)?


äh, was?


was genau war da das problem?
sie ging direkt auf 1725mhz und hat nie ihre 1920mhz erreichen können

im unteren (blau markiert)
 

Anhänge

  • m2 slot.jpg
    m2 slot.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Ziya Glauner schrieb:
die karte läuft auf pcie. 3.0 x8 lautr gpu z. mehr bekommt das mainboard nicht hin.
Du musst den oberen Slot verwenden, der untere nimmt sich Lanes vom PEG Slot und damit sind dann nur noch x8 für die GPU übrig.
1626547973655.png
 
das ist ja interessant :) gut zu wissen. meint ihr es macht sich dann in der performance bemerkbar?

btw meine gpu hat das erste mal ihre 100% erreicht, warum schafft sie es nicht bei anspruchsvollen spielen? und dümpelt bei 50% rum und 60-70 fps in tarkov
 

Anhänge

  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 205
Tarkov soll wohl ein Spiel sein, das sehr auf die CPU geht, da würde ich auch nicht mehr als die FPS erwarten weil wohl in der Regel einfach die CPU das Limit darstellt. Der 3700x ist zwar gut, tarkov kann aber nie genug bekommen ;D sozusagen. → simples CPU Limit

Versuch mal Doom, das neueste, oder eines der neueren. Das ist ziemlich "schonend" was die CPU angeht. Nur so als Beispiel.

MERKSATZ: EIN Limit hat man Immer :-)
 
Mehr als 60-70 fps schafft die CPU halt nicht, egal was du für eine GPU einbaust!

Und darum haben andere Leute 100+ Frames mit der Karte, die haben einfach eine schnellere CPU als du!

Wenn deine bei 50% GPU Auslastung 70fps schafft, würde sie 140fps schaffen bei 100% Auslastung,
wenn du eine CPU hättest, die sie schnell genug mit Daten füttern könnte.

Sowas z.B:

AMD Ryzen 7 5800X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas schrieb:
Mehr als 60-70 fps schafft die CPU halt nicht, egal was du für eine GPU einbaust!

Und darum haben andere Leute 100+ Frames mit der Karte, die haben einfach eine schnellere CPU als du!

Wenn deine bei 50% GPU Auslastung 70fps schafft, würde sie 140fps schaffen bei 100% Auslastung,
wenn du eine CPU hättest, die sie schnell genug mit Daten füttern könnte.

Sowas z.B:

AMD Ryzen 7 5800X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

versteh das nicht falsch, die auslastung ist teilweise auf 100% das läuft alles. nur zieht sie dann nur 50% watt um an diese leistung zu kommen und sagt mir dann ich sei im powerlimit. was ich anders erwartet hätte, dass sie dementsprechend auch die watt benötigt, um sich diese frames zu "erkämpfen".

I'm unknown schrieb:
Du musst den oberen Slot verwenden, der untere nimmt sich Lanes vom PEG Slot und damit sind dann nur noch x8 für die GPU übrig.
Anhang anzeigen 1102812
danke dafür, habe sie in den anderen slot gesteckt, steht direkt x16 . fps gewinn keinen bekommen, aber die maus fühlt sich nun um einiges smoother an.

ps: nachdem ich die m2 umgesteckt habe, erkennt er meine hdd auf einmal nicht . was hat die denn damit zutun?
 
Soweit ich das sehe, handelt es sich um eine OEM 3070 (HP 3070) würde mich nicht wundern, wenn die nicht das "volle Potential" hat. (Thema Laptop GPUs).
Gibt es vlt. ein Firmware Update für deine GPU?

Starte mal GPU-Z und geh oben rechts auf Lookup.
 
Ziya Glauner schrieb:
nachdem ich die m2 umgesteckt habe, erkennt er meine hdd auf einmal nicht . was hat die denn damit zutun?

Schaue mal in deinem Handbuch des Mainboards im Abschnit betreffend der M.2 Slots da könnte gut sein, das eine Angabe zu finden ist wann welche SATA-Ports bei Nutzung von M.2 Slot X deaktiviert werden. Ob das nun nur bei Nutzung von M.2 mit Sata oder auch NVME Protokoll so ist...​

Könnte dann ja der Fall sein, dass deine HDD ausgerechnet an einen der Betroffenen Ports angesteckt ist und somit nicht mehr erreichbar :-)
 
bluricane schrieb:
Soweit ich das sehe, handelt es sich um eine OEM 3070 (HP 3070) würde mich nicht wundern, wenn die nicht das "volle Potential" hat. (Thema Laptop GPUs).
Gibt es vlt. ein Firmware Update für deine GPU?

Starte mal GPU-Z und geh oben rechts auf Lookup.
genau das hatte ich auch schon im betracht gezogen. habe vergebens nach einem bios update für die gpu gesucht..

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/hp-rtx-3070-oem.b8574

auf reddit wird auch schon einiges darüber diskutiert, ´was die 3000er reihe von den omen pcs können und viele wollen ein bios update, wegen resizable BAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dein RAM hat ziemlich miese timings.
woran erkennst du das? bin was ram angeht gar nicht in der materie. kann man da noch performance rausholem, oder sind die schlichtweghin einfach schlecht, im gegensatz zu anderen ram riegeln? RAM hat auch ganz viel entscheidung in tarkov. kann man da noch was verbessern?
 
Zurück
Oben