Bios Mod möglich?

Ja, das ist schade. Hab' Dir auch schon geantwortet. Ich gucke mir das später nochmal an.
 
Hey Dionysos!

Danke für deinen Tipp, hat gut geklappt.

Bei meiner *.exe Datei handelte es sich um das BIOS-Update meines Samsung R522, heruntergeladen von der Samsung-Homepage.
Die Dateien, die zwischengespeichert wurden fand ich, indem ich folgendes durchführte:

Start -> Ausführen: "%temp%\__Samsung_Update"

Dies ist ein versteckter- oder Systemordner gewesen, hab ihn deshalb nicht so leicht gefunden.

Hat alles geklappt, und ich hab die bios.wph gefunden!
Nun kann ich sie in Phoenix BIOS Editor editieren. Eine Option, mit der man (wenigstens direkt) die CPU oder den FSB hoch- oder runtertakten kann, hab ich allerdings noch nicht gefunden, aber das gehört ja auch nicht hierher.

Vielen Dank jedenfalls schonmal!
 
Gern geschehen! Wirst zwar wahrscheinlich nicht wirklich etwas modifizieren können, aber es geht wohl auch eher um Interesse und Bastelfreude.

@ lazy74:
Ich habe Dir nochmal ein neues BIOS gebaut. War gar nicht so einfach eine passende P6 zu finden, die ich in Dein BIOS einbauen konnte. Ich hoffe, dass es mit >diesem modBIOS< funktioniert.

Ach ja: Falls Dein Notebook tatsächlich mit dem SU9600 starten sollte, beobachte Temperatur und Spannung! Womöglich kann Dein Board mit der Stromspar-CPU trotzdem nicht umgehen.

@ charras:
Bei Deinem Notebook ist VT deaktiviert, obwohl der Prozessor es unterstützen sollte? An was für Dinge denkst Du denn noch?
Bei VT könnte ich ganz vielleicht helfen... mal gucken, ob ich die Woche noch Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute abend testen.

Danke dir

UPDATE:
Ich habe das Update gemacht und die neue CPU eingebaut.

Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Er hängt sich immer noch an der gleichen Stelle auf.

Einen Versuch war es wert.

Trotzdem TAUSEND DANK für Deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken, hat ja leider nicht geklappt. 45 nm CPUs bleiben Dir bei dem Notebook dann wohl verwehrt.
Zumindest lebt das Teil noch. :D
 
Dionysos808 schrieb:
@ charras:
Bei Deinem Notebook ist VT deaktiviert, obwohl der Prozessor es unterstützen sollte? An was für Dinge denkst Du denn noch?
Bei VT könnte ich ganz vielleicht helfen... mal gucken, ob ich die Woche noch Zeit finde.

erst mal vielen dank das du ein blick ins bios geworfen hast:)

meine cpu sollte vt eigentlich unterstützen da es ein core i3 ist (laptop in signatur).
virtualisierung ist eigentlich immer gut,vielleicht wird mein xp modus dadurch schneller?
aber mir eigentlich unverständlich warum acer das ausgeschaltet hat......

in der letzten bios version war es noch möglich im bios zwischen den grafikkarten im bios zu switchen (intel hd und gt 540m),dort gab es im bios einen entsprechenden eintrag.
mit der version 1.18 ist dieser eintrag leider wieder verschwunden,keine ahnung ob man da wieder was machen kann?
mal ne frage,womit liest du diese bios version aus?
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch gar keinen Blick ins BIOS geworfen, das war nur 'ne Vermutung; dass VT deaktiviert ist, obwohl der Prozessor es unterstützen sollte, habe ich aber schon öfter mitbekommen, nicht nur bei Acer. Ich dachte aber gelesen zu haben, dass mit den neueren BIOS-Versionen die Aktivierung von VT möglich war - vielleicht bei einem anderen Acer-Notebook. Acer nutzt allgemein das Insyde-BIOS, aber ich hatte bis jetzt einfach keine Muße, mir das genau anzuschauen. Wenn ich ein wenig Zeit finde, starte ich mal 'nen Versuch. Ich schreib' dann hier in den Thread und melde mich bei Dir.

Frohe Osterfeiertage allerseits!
 
@ charas:
Wie sieht's aus? Ist VT aktiviert oder nicht? Falls nicht, könnte ich VT wahrscheinlich einbauen.

@ Fishermans96:
Ich denke, jetzt sollten so einige OC-Optionen für Dein T180 vorhanden sein. Auch mehr CPUs und mehr RAM sollten unterstützt werden. Aber Vorsicht, das Board ist nicht für stromschluckende CPUs ausgelegt, maximal 89 Watt TDP. Größere Festplatten sollten jetzt auch passen.
Hier das ModBIOS: >Klick mich hart!<
Flashe es in DOS mit AWDFLASH und folgendem Befehl:
awdflash modbios.BIN /py /sn /cc /cd /cp /wb /r /f
Möglicherweise musst Du nach dem Flash die Graphikkarte ausbauen, damit mit der Onboard-Graphik gebootet wird, dann PCI-E als primär einstellen.

Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden! Ich stelle nur das BIOS zur Verfügung - was Du damit machst, ist Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zur Onboard-Graphik)
Hi,

habe hier noch ein Benq R55V.G10 Laptop rumliegen, auf dem ich leider absolut nicht Windows Vista oder Windows7 installieren kann.
Mit Windows XP klappt es auch nur, wenn ich bei der Rechnerauswahl am Anfang der Installation(F5 Taste) Multiprozessor System auswähle.

Es gibt anscheinend ein ACPI Problem.

Könntest Du vielleicht die ACPI Tabelle auch entsprechend anpassen, daß eine ACPI-Installation endlich funzen würde?





greetz roxanna118
 
Anleitungen zur Erstellung bootfähiger Medien gibt es >hier<.

@ roxanna118:
Das sollte eigentlich nicht so sein. Dein Notebook wurde doch sogar mit Vista ausgeliefert (siehe Datenblatt). Am besten lädst Du die Standardeinstellungen und flashst das neueste BIOS von der Herstellerseite. Wenn es dann nicht klappt, sehe ich leider schwarz...

@ Fishermans96:
AWDFLASH gibt es >hier<.
Da Du, glaube ich, nicht von USB-Stick booten kannst, wirst Du eine bootfähige Diskette oder CD erstellen müssen, auf die neben DOS die Dateien awdflash.exe und modbios.bin gehören.
Dann ins BIOS, Standardeinstellungen laden, Bootreihenfolge anpassen, neustarten. Nun siehst Du die DOS-Oberfläche.
Flash-Befehl eingeben: awdflash modbios.bin /py /sn /cc /cd /cp /wb /r /f
Sollte etwas schiefgehen, bekommt man den BIOS-Chip für Dein Board für unter zehn Euro.
Wie immer übernehme ich keine Verantwortung für etwaige Schäden.
Wie man bootfähige Medien erstellt, ist nun oben verlinkt, weitere Fragen bitte im Thread stellen. ;)

MfG, Dionysos
 
Danke für Deine Antwort.

Habe bereits das neueste BIOS geflasht, mache immer zuerst, wenn ich ein Laptop in die Hand bekomme.

Anscheinend ist die ACPI-Table zerschossen, die mit dem BIOS-Flash wohl nicht überschrieben wird....

Kann man eben nix machen.





greetz roxanna118
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass es am BIOS liegt. Ich lese zum ersten Mal von so einem Problem. Sinnvoll wäre eine kurze Fehlerbeschreibung: Was passiert, wenn Du bei der XP-Installation nicht F5 drückst? Was steht zur Auswahl, wenn Du F5 drückst, und was davon wählst Du aus, damit die Installation funktioniert? Was passiert beim Versuch, Vista oder 7 zu installieren?
Prüfe auch einmal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+. Sollte da alles in Ordnung sein, hat das Mainboard wohl einen weg.
Aber ich würde an Deiner Stelle 'nen neuen Thread im Betriebssysteme-Bereich aufmachen, in den ich diese Fehlerbeschreibung plus Hardware hineinstellen würde. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee.

MfG, Dionysos
 
Hi,

ich denke mal, das Board het einen wech.
Wenn ich bei XP F5 drücke, habe ich die normale Auswahl, also ACPI MPS usw.
Drücke ich nicht F5 und wähle demzufolge nicht MPS, dann kann ich nicht weiter installieren, da dann das Mousepad und die Tastatur praktisch tot sind.
Ebenso bei Vista und Win7.
Nur mit MPS kann ich XP korrekt installieren.




greetz roxanna18
 
Hmm, neues Problem, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber nach dem eingeben des Befehls kommt nun das hier :
http://imageshack.us/photo/my-images/688/12052011414.jpg/

Was soll ich da nun eingeben?
Ergänzung ()

Wie geil ist das denn ? Es hat funktioniert !!! Windows lädt gerade, hab den cpu direkt mal (fsb) auf 210 gestellt, Danke Gott Dionysos ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Endlich mal 'ne gute Nachricht. :)
Viel Spaß beim Übertakten!
 
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage zum BIOS Mod, und zwar geht es um einen Medion E 7216 - MD 98550
eingebaut ist ein Intel Core i3 380M Prozessor mit Intel HD Graphics, Chipsatz ist Intel HM55, mit AMI BIOS.
Die Sache ist die das ich einen Core i7 820QM (Heile) ergattert habe.
Eingebaut und angeschaltet, dann Schwarzer Bildschirm und 5 maliges Piepen vom BIOS... :(
Alte CPU wieder eingesetzt alles Roger!
Dann beim Medion Support angefragt, die sagen:

Ein Umbau der CPU ist bei Notebooks leider nicht möglich, bei unseren Geräten handelt es sich um sogenannte "geschlossene" Systeme.

Ausschließlich der Arbeitsspeicher und die Festplatten können getauscht oder erweitert werden.

Meine Frage: Kann man das BIOS auch Anpassen/Modifzieren das er die CPU nimmt?
Der Chipsatz soll es ja können!
Ich wäre echt Dankbar für eine Antwort!
Gruß
Aston
 
Zurück
Oben