Bios-Modifikation ohne Erfolg (Ersetzen des AMD AHCI-ROMs, Gigabyte)

Hast Du die ahci.bin wieder an der ursprünglichen Stelle (Bei mir Nr. 16) eingefügt? Wenn ja, wie?
Egal, wie ich es probiere, landet die bin immer auf Nr. 27.
 
um das hinzubekommen müßtest du alle anderen dahinter rauswerfen und neu reinpacken.
 
hat dein board ein dualbios? wenn ja würd ichs einfach mal so probieren, denn auch jede änderung am bios ist immer ein risiko.
 
Mein Board hat ein Dualbios und das Risiko ist klar. Jedoch werden modifizierte BIOS-Versionen bisher nicht angenommen (siehe Beitrag #1):

Das Problem ist nun, dass mein Board nun einen "Checksum-Error" oder "Invalid Bios Image" beim Flashen oder beim ersten Booten meldet, da sich eine Checksumme wohl verändert hat.

-> Hat jemand Erfahrungen mit den Tools und weiß, wie und an welcher Stelle man die Prüfsummen-Info korrigieren kann?
 
Danke für den Link. Wie es aktuell scheint, lässt sich dieses Vorgehen jedoch nicht auf mein Bios übertragen.
Gibt es nicht z.B. eine Datenbank mit bereits gepatchten Bios-Versionen?
 
Gut, mal sehen, wann ich wieder dazu komme. Das kann etwas dauern ;-)
Das Ergebnis kann ich dann auch hier reinschreiben.
 
Ich hab soeben das AHCI-ROM 3.3.0.0 in die BIOS Version 10e von meinem Gigabyte 990FXA-UD3 rev. 1.0 eingebunden. Mit cbrom 1.98 hab ichs nicht hinbekommen, hatte immer checksum error beim flashen. Da hatte ich sogar die ahci.bin an die ursprünliche Stelle gebracht, indem ich alle Module dahinter nochmal ins BIOS geladen habe.

Aber mit cbrom 1.55 ging es ohne Probleme.
Einfach AHCI PCI ROM ausgetauscht und nichts weiter gemacht. Das ist dann bei mir auch auf Stelle 27 gelandet und ich habs einfach da gelassen und problemlos geflasht.
 
ja gigabyte boards mögen das 1.98 nicht, steht ja in dem guide drin. (ich verwende meist 1.95 oder 1.55)
 
Um dieses Thema endgültig zu beenden:
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mich gegen eine Modifikation des BIOS entschieden, da mir dies zu heikel erscheint.
Außerdem ist das ursprüngliche Mainboard aus anderem Grund zwischenzeitlich über den Jordan gegangen, jedoch wurde es durch ein baugleiches Exemplar durch Gigabyte ersetzt, welches also die identischen Probleme bereitet. Trotz bestehender Garantie war diese Reklamation "anstrengend" - aber immerhin hat es geklappt. Das nächste Board wird vermutlich nicht von Gigabyte sein :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben