Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, habe mir ein Gebrauchtes Notebook gekauft und kamm heute an von Sony das model ist VGN-FE31Z ja nun habe ich folgenes problemm, ich wollte ins bios rein aber da kommt was mit passwort wie bekomme ich es weg oder gibt es da eine andere lösung? außer zum hersteller schicken und die tun das reseeten. der besitzer wusste es auch nicht.
Wenn er rein käme ja...
Er kommt aber erst gar nicht rein.
Ich glaub ein CMOS Reset bringts hier auch net.
Bleibt bald nur die Rückfrage beim Vorbesitzer.
Es sei denn, Sony hat das Ding von Werk aus dicht gemacht.
Selber den Reset durchführen. Computer vom Netz nehmen. ClearCMOS nach Boardanleitung durchführen... Fettig.
Ohne Anleitung hilft ein Entfernen der Batterie. Warten... dann alles wieder zusammenbasteln und BIOS neu einstellen.
Also Akku raus und Gerät aufschrauben BIOS-Batterie suchen und rausnehmen. Nach nen paar Mitnuten wieder zusammenbaun und testen. Wenn das nicht geholfen hat, zum Hersteller senden.
Genau. Solch eine Auflistung der Masterpasswörtern würde mich auch mal interessieren... Könntest du vllt. nochmal nach diesem Artikel Ausschau halten ?
hey ok alles klar dann werde ich es mal probieren aber ich warte bis kumpel kommt er kennt sich aus ein bischen also ich schraube da nicht rum wenn es geklappt hat dann schreibe ich sofort zurück danke nochmal
Da wirst du wohl nicht weiterkommen ohne den support von Sony. Bios resetten geht ohne pw. schlecht und Batterie ziehen klappt bei den vayo Notbooks nicht.
Vergiss aber nicht, dass viele NBs auch zusätzliche Passwörter für die Festplatte vergeben können. Wenn so eines vergeben ist, kann es sein, dass das mit dem CLR CMOS ebenfalls gelöscht wird. Dann ist die Festplatte (praktisch) dauerhaft unbrauchbar.
Also mein Tipp wäre:
Zunächst mal Doku über die Ausgestaltung des Bios bei dem speziellen NB besorgen und herausfinden, ob etwas Derartiges (HD-Passwort) vllt. ab Werk vorhanden ist.
Evtl. vergibt der Hersteller auch Masterpasswörter, die dich ins BIOS bringen ohne an der Hardware rumzudoktern.
Testweise kannst du auch versuchen, die NB-HDD mit einem anderen Compi zu verwenden. Wenn dass nicht klappen sollte, ist sie wahrscheinlich ebenfalls mit einem PW versehen.
Wenn dir alles egal ist, versuche den CLR-CMOS und lege Geld bereit für ne neue HDD .
Was für ein BIOS ist denn drauf au dem Gerät?
AWARD? AMI? BIOSTAR?
Alternativ, uralter (!) Trick:
- wenn das Gerät bootet, drücke BEIDE Maustasten gleichzeitig und halte die gedrückt
- falls das nix bringt, SHIFT Taste gedrückt halten beim Start
Sollte es eines der oben aufgeführten BIOS Hersteller sein, kann ich dir die Masterpasswörter (die echten ) zukommen lassen.
Ich habe 1x beim CLR-CMOS beim Lappy zu gesehen...
Also bei dem Platz in den Kisten, ist ne Gynäkologische Ausbildung meist von Vorteil
Wenn man sich sehr sicher und nix zu verlieren hat, kann man das durchaus testen.
Ich war froh, das es gemacht wurde.^^
Also ich würde erst mal Softwaretools zum Auslesen des BiosPW versuchen. Leichter und ungefährlicher...
Im übrigen scheint dieser Passwörterdschungel wohl, insb. bei neueren NBs, ziemlich ausgeartet zu sein: Link
Das ist zwar von Lenovo aber gilt wohl im Grundsatz für viele (alle?) neueren NBs.
Also einfach die Batterie rauszunehmen/abzuklemmen hilft wohl eher nicht (mehr).