BIOS-Problem bei Zotac 9300 Wifi ITX

Mike1111

Ensign
Habe ein Problem bei meinem neuen Zotac ITX Mainbord (9300 WiFi):

ich komme nicht mehr ins normale BIOS rein! Habe W7RC installiert, aber gestern wollte ich XP von der CD booten und stelle fest, dass ich nicht mehr ins BIOS reinkomme - ich dachte auch zuerst WTH?! aber es ist echt ned lustig -

am Anfang stand immer beim Startbildschirm "Press F2 to continue, DEL for Set-Up" - und mit Entf. war ich im BIOS drin - jetzt steht das aus irgendeinem Grund nicht mehr, es gibt nur mehr ganz kurz einen Bildschirm, wo eine Tabelle (irgendwas PCI) aufgelistet wird - und mit Entf. komme ich nur in den "Windows Startmanager", ebenso mit F2 - bei dem ich dann nur zwischen "abgesichertem Modus" etc. auswählen kann ...

bin echt ratlos, bitte um hilfe :(

Wilkommen in der Stressigen Mini ITX Welt :) !

Ich hab mit dem Zotac Board seit Anfang an auch nur Ärger! Versuch mal als erstes ein Biosreset indem du den Jumper umsteckst, dieser Befindet sich genau neben dem PCI-e Steckplatz!

Oder guckst in deinem Handbuch unter ''Clear Cmos'', Jumper kurz umstecken ''5 Sekunden'' dann wieder umstecken und dann ist dein Bios wieder auf den Default werten!

Und es geht auch nicht, wenn du direkt nach dem Einschalten Entf. drückst? Kann ja sein (und klingt auch so), dass die Grafik erst initialisiert wird, wenn es dafür schon zu spät ist.

Meine Freundin hat das gleiche Board und das tut munter seinen Dienst :)

Wenn du eine richtige Grafikkarte nutzt dann stell mal im Bios noch unter "Init Display first" ein, dass er wenn vorhanden direkt die Grafikkarte benutzen soll, dann müsstest du auch den Startbildschirm wieder sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board war doch sicher ein Handbuch dabei. Schau da mal auf Seite 6, Ziffer 10 ;)

einfach den pc anmachen und direkt die ganze zeit "entf" drücken, dann solltest du ins bios kommen, is wurscht was auf dem bildschirm angezeigt wird.

ok, den jumper habe ich gefunden - habe mittlerweile auch Übung darin, ihn zu reseten, da das immer nur von kurzer Dauer ist - ich resete, es ist alles "normal" (mit continue und setup), (ich komme daher auch wieder ins BIOS) aber wenn ich dann weiter will - steht folgende Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-konfigurationsproblem vorlag"
"Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden."
"Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware"

dann gehts nicht mehr weiter! was soll das? ist jetzt alles komplett hin?!

ich bin mit meinem latein am ende... :(

Danke für eure Hilfe - habe den PC einem Freund gegeben - der hat das in weniger als 1 Stunde hingekriegt, was ich stundenlang im Schweiße meines Angesichts versucht habe - fetten Respekt an dieser Stelle (falls er es liest) :cool_alt:

@Master: Ich hol ihn mir morgen ab, und ein kleines Dankeschön bekommst du bei Gelegenheit auch noch :-)

Zurück
Oben