BIOS Problem gepaart mit einem Virus

Only_Oakley

Cadet 2nd Year
Hey,

Also als erstes mal sorry falsch das hier ein falsches Thema sein sollte!
Weiß nicht ob man hier nur Kaufberatung bekommt oder ob einem auch bei bei einem Problem geholfen wird, wie ich es habe.

Also hab mir eine Virus eingefangen der mich weder auf eine Datei zugreifen, noch eine Anwendung starten lässt. Alls habe ich mir auf einem anderen PC eine Bootdisk gebrannt.

...Jetzt komm ich zu meinem nächsten Problem....

Hab den Rechner damals mit Hilfe von netten und fähigen Kollegen hier aus dem Forum bekommen;)
Hab ihn auch selbst zusammen gebaut, allerdings hab ich noch nie einen Bootscreen gesehen. das erste Bild das ich sehe ist der Screen indem ich mein Passwort eingeben muss.

Ergo habe ich nicht die Möglichkeit "del","F 1-12", alt+strg+del zu drücken. Zumindest sehe ich die Aufforderung nicht. Hab es natürlich trotzdem alles versucht, jedoch fährt der Rechner dann nicht einmal zum Passwortscreen hoch.

Bin Ratlos muss aber den bootdevice umstellen um von der Bootdisk zunstarten...

Bin für Hilfe unglaublich dankbar

Hoffe hab das Thema nicht am falschen Ort gepostet, wenn doch sorry!

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße Timmy

AW: BIOS Problem gepaart mit einem Virus :(

Es gibt noch weitere Tasten-Kombinationen, siehe hier: http://www.gaijin.at/manbios.php
Evtl. diese auch einmal probieren. Ohne Kenntnis des Rechners oder des verwendeten BIOS ist es schwer zu sagen, um welche es sich handelt.

mfg

AW: BIOS Problem gepaart mit einem Virus :(

Hat dein PC eine Onboard Grafikkarte plus eine PCI-E Grafikkarte? Wenn ja dann versuche mal deinen Monitor am Onboard Monitor Ausgang zu hängen dann solltest du auch den Bootscreen sehen.

jackyjakob schrieb:
Hat dein PC eine Onboard Grafikkarte plus eine PCI-E Grafikkarte? Wenn ja dann versuche mal deinen Monitor am Onboard Monitor Ausgang zu hängen dann solltest du auch den Bootscreen sehen.

Nicht zu vergessen die PCI-E vorher ausbauen.

oha.. das sieht nach einem ziemlich heftigen virus aus...
steck mal alle festplatten ab (gehäuse auftun und datenkabel oder stromkabel der einzelnen laufwerke abnehmen). danach ein cmos-reset mittels pin-überbrückung machen, dazu musst du das handbuch lesen, welche pin du kurzzeitig kurzschliessen musst, oder bei ganz neuen boards musst du einen bestimmten knopf drücken...
wenn du immer noch nicht ins bios kommst, ist wohl ein teil der hardware futsch... (hat aber nicht viel mit dem virus zu tun).

Vielen dank schnonmal das ihr euch meinem Problem annehmt

Das Problem mit dem BIOS besteht ja von Anfang an was mich darauf schließen lässt das hier nichts kaputt ist. Allerdings verstehe ich halt nicht warum ich beim hochfahren nichts sehe, aber sobald ich was drücke er den hochfahrprozess unterbricht...

Der Virus an sich scheint nicht wildes zu sein....google--> live Security platinum Virus....

Ich muss halt in das Drecks BIOS:(

Achso zur weiteren Analyse ich hab ein Asus P8P67 evo verbaut

Muss mich korrigieren wenn ich irgendwelche Tasten drücke dauerte nur länger er fährt aber dennoch hoch

...Danke

Zuletzt bearbeitet:
da das Mainboard keinen VGA-Anschluss besitzt, sollte eigentlich die (nicht genannte) Grafikkarte diese Funktion übernehmen.

Welche GK, welcher Anschluss und welcher Monitor?

Teste es mal wenn Du CmosClear machst und dann schon beim einschalten die entsprechende Taste drückst um ins Bios zu kommen. Dort stellst Du den Support für USB Maus/Keyboard auf enabled und den Bootscreen aus. Wenn Du eine SSD drin hast und der Monitor an einem HDMI angeschlossen ist, kann es schon mal sehr schnell gehen und man sieht erst was wenn der Anmeldeschirm kommt. Halte auch mal beim einschalten schon die "Entf/DEL" und "F1" und "F2" Taste gedrückt, welche Taste es genau ist steht im Handbuch. Das Bootmenü könnte mit "F10" kommen um zu wählen wovon gebootet wird, will mir jetzt nicht das Handbuch runterladen, Du hast es ja bestimmt vorliegen.

Ok!!!!!!!

Folgendes hab grade den Rechner zum hunderten mal hochgefahren und siehe da die Virusmeldung ist nicht da also kann ins Internet usw!

Jetzt Geht die Fragerei in eine andere Richtung und zwar was tue ich jetzt ich denke das er nicht weg sein wird:D

Könnte mir jetzt ein ordentliches antivirenprogramm zulegen und das Ding platt machen!
Allerdings bin ich keine Fan von kaspersky und Co da diese Programme bei der kleinste Sache schon Alarm schlagen!

Was empfehlt ihr für Programme oder was kann ich zumindest jetzt nutzen um das Teil runter zu bekommen?!

Danke euch vielmals

Welche Virusmeldung ist denn da und welches Programm meldet dies?
Am besten wichtige Daten sichern und Neuinstallation machen.
Wenn das nicht geht, Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als der Virus noch nicht drauf war und dann mit aktueller Virensoftware scannen lassen.
Benutzen kannst Du für solche Fälle:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-anti-malware/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/
kannst Du beide auf einen Stick packen und im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung (damit das Tool die Updates runterladen kann) starten lassen. Und welche Security Du danach benutzt, musst du für Dich selbst entscheiden, aber besser bei der kleinsten Kleinigkeit Alarm als hinterher Verseucht.

@werkam vielen Dank Emisoft hat ihn auch sofort gefunden...

allerdings bleibt das Problem mit dem BIOS für die Zukunft und das würde ich mir gern vom Hals schaffen.

Hab im Handbuch geschaut die Tasten wären "del" oder strg+alt+del

aber das funktioniert leider nicht.

hab übrigens keine SSD

Beim Einschalten die Del Taste gedrückt halten, dann im Bios einstellen, das USB Funktion enabled wird, siehe oben.

Das ist ja mein Problem, egal wie oft ich auf delete hämmere passiert nichts!

Es öffnet sich kein BIOS

Versuchs mal mit einer Ps/2 Tastatur oder einen Adapter USB zu ps/2

Oder mal CmosClear ausführen.

Zurück
Oben