BIOS Problem

Breaxta

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem und zwar bekomme ich im POST-Screen immer die Meldung "Unknown cpu detected" es ist ein E8400 auf einem Asus Rampage, diese Meldung kann ich per F1 wegdrücken. Zudem steht dort noch ein Hinweiß das es mit einem BIOS update verschwindet. Hat vll jemand ein ähliches Problem? BIOS update hab ich schon gemacht doch keine besserung.bitte um hilfe:(

gruß Breaxta

Du kannst auch die Erros abschalten im Bios, was bei möglichen Problemen aber nicht ganz ratsam wäre.
Betreibst du OC?

Ne, würd ich aber gern, was ich noch vergessen habe zu erwähnen hinter dieser Meldung wird mir angezeigt das es sich um einen Übertemperaturfehler handelt. Im BIOS wird die CPU Temperatur mit 100° angezeigt was aber nicht stimmt.Deshalb wollte ich diesen fehler erst beheben bevor ich an das OC'en denke. Hoffe das mir jemand helfen kann bevor ich ein Mainboard aus dem Fenster schmeiße

gruß Breaxta

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste mal dein komplettes System und hast Du es selber zusammen gebaut?

Ich denke Du mußt dein Bios updaten!

Gruß
Norman

E8400
Asus Rampage
HD 4870
OCZ 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper
Hab schon das neuste BIOS drauf gemacht deshalb verstehe ich es nicht,
Der Kühler, die CPU und das Mainboard waren schon miteinander verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Breaxta,
Normalerweise erscheint die Meldung unknown CPU nur, wenn Dein BIOS die Fortentwicklung auf dem CPU-Markt nicht mitbekommen hat, weil es nicht aktuell ist.
Daher sollte diese Meldung nach einem korrekten BIOS-Flash verschwinden.
Welche BIOS-Vers. hast Du?
Bei dieser Meldung dürfte die über ein Jahr alt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rampage Formula oder Extreme?

Das bei dem Formula musst du auf jedenfall das BIOS Updaten, der 8400 wird erst ab 0407 unterstützt. Hast du hingegen das Rampage Extreme dürfte irgendwas nicht in Ordnung sein, selbiges unterstützt die CPU von Werk aus. Und da es beim Rampage glaub ich gar kein 0403er BIOS gibt wie du angibst wirste wohl das Formula haben oder? Also BIOS updaten!

Ich habe meine Max. Formula mit der BIOS-Vers. 0308 zum Rampage Formula umgeflashed. Bereits dieses BIOS erkennt den e8500. Dann müsste auch der e8400 erst recht erkannt werden.
Schau mal in die Changelogs auf der Asus-Seite ab welcher BIOS-Vers. der e8400 erkannt wird. Inzwischen gibt es sogar eine 0408er Vers. Nach der von Dir mitgeteilten BIOS-Vers. hast Du ein Rampage Formula und kein Rampage Extreme.
Doch unbenommen dessen erscheint mir das Rätseln um die BIOS-Vers. nicht weiter zu führen, da die 0403er Deine CPU auf jeden Fall erkennen müsste.
Wenn der BIOS-Flash korrekt gelaufen ist (und das denke ich schon), scheint etwas mit dem Board oder der CPU nicht zu stimmen.
Kannst Du unkompliziert mit dem Händler Kontakt aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh jo funzt einwandfrei, hab den PC schon etwas länger deshalb hat mich das ein wenig gewundert das der E8400 nicht schon beim ersten BIOS update funktioniert hat. Hatte das Formula gehabt.

thx
gruß Breaxa ;)

Zurück
Oben