Bios Probleme

Kaysen

Cadet 1st Year
hallo leute =)

als erstes möchte ich sagen fals das thema hier falsch sein sollte sag ich jetzt schon mal sorry =) bin neu und noch nicht so erfahren hier !!

so jetzt zu meinen eigendlichen problem :

ich hab einen alten pc bekommen, das main board ist ein asus p5v800-mx, ich wollt ihn starten doch er ladet nicht von der fest platte allso hab ich eine win cd reinb gemacht und versucht von cd zu starte!

dann bin ich ins bois und hab versucht das er glich von cd start ein zu stellen doch dann ist er ab gestürtzt ( das bild blieb stehen und ich konnte nicht mehr vor und zurück ) , dann muste ich halt den an/ aus knopf gedrückt halt so das er aus geht. dann hab ich baterie raus genommen und ein bios reset gemacht über die jumper . dann hab ich die alte baterie aus getauscht und durch eine neue erstetz ( hätte ja baterie sein können ) . dann bei erneuten starten komm ja das ich meine ein stellungen machen soll im bios , hab ich fersucht doch so balt ich die uhr zeit ein stelle stürtzt er wieder ab! hab das jetzt bestimmt 4 mal gemacht und immer stürtzt er im bios ab.

so meine frage ist jetzt : woran liegt das ?
was kann ich da gegen machen?
fals das notwendig ist : das bios ist Armerican Megatrens v02.58
arbeitsspeicher ist 2Gb
mehr konnte ich noch nicht raus bekommen was da noch so drin steckt :heul:

hoffe ihr könnt mir helfen
thx schon mal im vorraus

das kann an vielen Sachen liegen, Netzteil, Ram, Mainboard Grafikkarte usw. Am Besten alles erst mal abziehen, wass fürs Starten net braucht, also alle Laufwerke z.b. und wenn du 2 Speichermodule drin hast, ein ausbauben und testen, dann einfach wieder ins Bios und einfach stehen lassen und gucken, ob das Problem wieder kommt, wenn ja, das Speichermodul ausbauen und das andere reinmachen , und wieder so testen
Ergänzung ()

Ps. Das Mainboard angucken, ob die Kondensatoren dick oder geplatzt sind , wenn ja, da hast du dein Problem ^^

erst mal ein herzlich dank für die schnelle antwort :)

also hab jetzt alles abgeschlossen was man zum booten nicht braucht. aber das problem besteht immer noch. wenn ich ca. 30 sec im bios bin macht er gar nix mehr . die kondensatoren hab ich auch kontroliert das ist auch nix auffälliges zu sehen.

mir ist auf gefallen das das der lüfter trossdem weiter läuft ( weiss ja nicht on dsa von bedeutung ist :/ )

Der PC ist ja net ausgegangen, deshalb ist doch normal, dass der Lüfter weiterläuft^^ Wenn du ein anderes Netzteil und andere Speichermodule zum Testen hast, mal reinmachen und testen, kannst ja auch im Bios schnell nach Temperatur gucken

ich hab das jetzt versucht mit dem netzteil nur da hab ich das nächste problem das mainboard hat ein anschluss mit mit 24 pins und ich hab nur netzteile mit 20 pins ( der pc ist son flacher pc nicht so einer der steht, klingt zwar doof erklärt hoffe du verstehst es troßdem :) )
also die temp ist 40° C also normal. der arbeitsspeicher funkioniert auch hab ihn gerade geteste.

was mir noch auf gefallen ist, das er beim hochfahren stehn bleit wo ich dann f1 drücken soll um ins das bios zukommen , da steht noch cmos checksum Bad vieleicht hilft das noch.

da kannst du auch ne Netzteil mit 20Pins reinmachen, da dürfte es auch kein Problem machen, dass die F1 und Cmos Checksum error kommt, das liegt weil du nach Bios-Batterie-Austausch die Bios-Einstellung noch net abgespeichert hast, denn wenn man die Batterie rausgenommen hat, wird die Bios-Einstellungen auf Standard zurück gesetzt, also z.b. Datum und Uhrzeit, also muss das ganze alles nochmal eingerichtet und abgespeichert werden
Ergänzung ()

p.s. wie hast du den Speicher getestet, auf einem anderen Pc?
Ergänzung ()

Achso , so ne Flacher PC, den man auch auf dem Tisch hinstellen kann :D

ja genau so einen den man aufem tisch stellen kann, und da ist son kleines netzteil drinne ^^ den arbeits speicher hab ich in einem anderen rechner getest und da läuft er einwant frei. na das problem ist ja das ich es nicht speichern kann so schnell kann ich das in max 30 sec. nicht einstellen und speicher^^ also wen ich ein anderes netzteil an schließe dann fiebst das,m ob es an den 4 pins liegt da nicht mit angeschlossen sind ? ich bin lngsam echt rat los ^^

P5V800-MX.GIF.jpg

unten rechts wo man das netzteil anschliesst sind jetzt die letzten 4 von rechts frei , und wenn ich ihn an mache fiepst der , liegt es daran vieleicht?

Zuletzt bearbeitet:
mit einem anderen Netzteil bekommst du gar kein Bild? Wo hast du denn es her,vllt ist das defekt. Du sagtest doch, den Speicher hast in einem anderen PC getestet, dann mach doch mal das Netzteil und Speicher von dem anderen PC zum Testen mal rein
Ergänzung ()

p.s. bei dem Netzteil gibts doch immer 2 Stecker zum Mainboard, also der mit 20 Pins und der mit 4 Pins, vllt der mit 4pins bei deinem Testnetzteil vergessen?

also der Stecker cube-pc-project,X-R-253935-13.png
Ergänzung ()

ne ne, das Mainboard braucht net unbedingt den Stecker mit 24 Pins, also meistens nicht

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hab ich grad von dem rechner, wo ich den ram getestet hab ^^ und es ist der 20 pin stecker, aber da sind noch 4 pins frei auf dem mainboard. weil das kleine netzteil von dem rechner hat 24pins und keine 20, und noch son kleines netzteil hab ich nicht ^^ und den 4pin stecker der ist auch am mainboard dran den hab ich nicht vergessen. also sprich ist da ein stecker mit 20 pins vom netzteil das hab ich in den steckplatz gesteckt wo er halt6 ran kommt ^^ und den 4 pin stecker vom netzteil hab ich auch ran gesteckt aber bei dem 20 pin steckplatz vom mainboard sind noch 4 pins frei weil der von dem orginalen netzteil stecker 24pins hat. ich hoffe du verstehst was ich mein :/ ist ein bissel kompliziert erklärt

also sprich stecker ist 20 pin und buchse ist 24 pin so nun hab ich es kürzer gemacht =)

habs mir noch mal durch gelesen es war mir selber zu kompliziert ^^

Zuletzt bearbeitet:
na klar, ich arbeite doch auch in diesem Gebiet :D Wie gesagt, normalerweise müsste auch mit 20 Pins Stecker funktionieren, also es muss net unbedingt 24 Pins sein, das ist genau so wie bei vielen neuen Mainboards so, die haben sogar 2 x 4Pins Steckern, aber es reicht auch nur 1 x 4Pins Stecker, die zusätzlichen sind meistens für CPUs gedacht, die viel mehr Strom brauchen bzw. wenn man übertakten möchten, damit das stabiler läuft.

Ich vermute mal, dein Testnetzteil ist einfach zu schwach . Dann machst erst mal das alte Netzteil wieder rein und tauschst du nur den Speicher zum testen aus
Ergänzung ()

20in24.jpg

You can plug a 20 pin ATX power cable into a motherboard with a 24 pin ATX connector. The image above shows the 20 pin power cable plugged into a 24 pin motherboard. A 20 pin power cable only fits into one end of a 24 pin motherboard connector so you can't insert it incorrectly. The 24 pin motherboard connector is actually just the 20 pin connector with 4 extra pins added on the end. The original 20 pins were unchanged. The extra 4 pins are not separate rails. They're just extra lines to provide more current to the same rails

Zuletzt bearbeitet:
aber die speicher funktionieren doch, ich hab jetzt auch nur einen drinnen von 1gb!

Wenn der Speicher auf einem anderen PC in Ordnung ist, heisst aber lange nicht , dass es auf diesem PC in Ordnung ist, es ist beim Speicher etwa bisschen komplizert ^^ Mach zu Sicherheit einfach ne Speichermodul von dem anderen PC rein, wenn das Problem immer noch da ist, dann den anderen Speicherslot ausprobieren.

Wenn du extra ne Grafikkarte in dem PC hast, die ausbauen und die von dem Mainbaord benutzen.

Wenn das Problem immer noch das ist, vllt von einem Freund ne gutes Netzteil zum Testen ausleihen
Ergänzung ()

p.s. hast du oben das Bild schon gesehen ^^

hey also hab das mit dem speicher ausprobiert und wenn ich den speicher rein mache ist das selbe problem und nen neues netzteil hab ich auch aus probiert wie bei den anderen er fängt an zu fiebsen sobalt ich strom drauf mache ( netzschlter an mache ) dann gehen die lüfter kurz an und dann nix mehr auch nicht die lüfter . ja das bild hab ich gesehen =) genau so sieht es bei mir auch aus ^^ so ich benutzte die onboard graka, hab auch alles raus gemacht was drinne zb.: netztwerkkarte usw. also ist nur board, festplatte, netzteil also nix weiter drinne.

Festplatte brauchst du natürlich erst mal auch nicht ^^ Mit dem 2. Testnetzteil fiebt auch wie beim 1. Testnetzteil, d.h. du kommst nur Bild mit dem Netzteil, was drin ist ?

Aber es scheint irgendwas mit deinen 2 Testnetzteilen nicht zu stimmen, denn der PC bekommt ja Bild, also mit den Netzteil, was drin ist, d.h. wenn man logisch nachdenkt, haben deine 2 Testnetzteil ne Macke oder sind zu schwach ^^

Allso das mit dem zu schwach kann ich gar nicht glauben weil das Netzteil was drinnen ist hat 150 Watt und die anderen haben 250 Watt ^^
ja genau ich bekomme nur mit dem Originalen Netzteil bild auf dem Monitor, aber das eine Netzteil kann nicht kaputt sein da es von dem anderen Pc ist der gelaufen ist ^^

so ich hab dann mal was anderes probiert: und zwar hab ich eine anderes Mainboard mal ein gebaut bzw. nen neuen Pc zusammen gestellt und da hab ich jetzt das prob das er hochfährt ( laut Lüfter und festplatte ) aber er bekommt kein Signal im Monitor! es ist an der Onboard Graka an geschlossen, ich weiß das er vor zwei Wochen gelaufen ist ( das Mainboard ) also Bios und so hab ich schon resetet! auch wenn ich nen andere Graka ein baue bekommt er trotzdem kein Signal. wo ran kann das liegen ?

Das Problem ist das der Pc für meine Schwiegermutter ist und Sie mir langsam auf den sack geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Netzteil in einem Pc funktioniert, heisst aber nicht, das es in einem anderen PC funktionieren muss, denn in deinen beiden PCs stecken ja verschiedenen Hardwareomponenten drin, d.h. andere CPU, Mainboard usw.

Und d.h. in einem anderen PC könnte mehr Strom brauchen als dieser, und 250Watt Netzteil kannst du nicht pauschal sagen, dass das besser ist als ein 150Watt Netzteil, denn es kommt immer auf die Leistung an. Die +12 Leitung auf dem Netzteil ist für PC am Wichtigsten, denn ein billiges 600Watt Netzteil kann in der +12V Leitung nur 15 Ampere haben, d.h. da kann z.b. insgesamt nur höchstens 180Watt aus der 12V Leitung gezogen werden, und viele Grafikkarten brauchen allein schon mehr als 200 Watt in der +12V Leitung.

Und andersrum kann z.B. ein gutes 350Watt Marken Netzteil z.b. in der +12V Leitung 25 Ampere haben, d.h. bei diesem 350Watt Netzteil kann aus der +12V Leitung 300Watt gezogen werden, wie du siehst, es kommt nicht immer auf die Wattzahl an. Wenn du auf ein Netzteil drauf schaust, da würdest verschiedenen Daten zum Netzteil sehen, -12V,-5,+3.3V +12V usw. , du verstehst ^^

Dass dein "neu zusammen" gebastelter PC kein Bild kommt, kann es wieder an viele Sachen liegen ^^ Wie immer nur mit Minimalkonfig starten, also nur CPU,Mainbaord, Netzteil ein Speicher, und achte drauf , obs beim Starten des PCs Pieptöne kommen, und überprüf auch , ob die CPU richtig im Sockel sitzt, es kann auch sein, dass die CPU nicht mit Mainboard kompatibel ist, auch wenn die CPU in den Sockel reinpasst ^^

So, ich geh erst mal Essen suchen :D

Zurück
Oben