BIOS Probleme

MrFlopix

Cadet 3rd Year
C093E94E-E520-4D1F-B358-2CD70ECD73EA.jpeg
Brauche unbedingt Hilfe nach einem Pc abstürz kam diese Meldung

Scheint als findet er die Festplatte nicht. Wir die Festplatte im BIOS/UFEI bzw. Bootmenü (meist über F12 aufrufbar) erkannt? Aber um dir mehr helfen zu können, brauchen wir mehr Infos:
Wie hat sich der Absturz geäußert? Fehlermeldung? Was für Hardware ist verbaut (möglichst genau auflisten). Wenn es ein fertig-PC ist auch den Typ nennen.

@Nilson Verbaute Sachen:
Fertigpc:

MEDION ERAZER® P67015 (MD34871),​

Grafikkarte: GeForce Gtx 1650

CPU: I5-10400
RAM: 16Gb von Samsung
SSD: Phison 512GB
Windows 10
Ergänzung ()

@Silver Server wenn ich via Netzwerkbooten ausschalte passiert nix
Ergänzung ()

@Nilson Pc ist einfach Abgestürzt konnte nix mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt einfach abgesetzt? Eingefroren? Bluescreen? Aus gegangen?
Von Phison kommt der Controller, nicht die Platte selbst. Ist es eine 2,5 Zoll (SATA) oder M.2 (SATA oder nVNME) SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Je nach BIOS gibts ein Menü wo die Festplatten angezeigt wird. Wenn nicht müsste sie zumindest im Boot-Menü auftauchen. Oder wie @Dr. McCoy schon schreibt, auf einem anderen PC ein Live-Linux erstellen und damit mal starten.
Die Symptome (einfrieren des Systems und dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt) deutet entweder mMn. entweder auf ein defekt der Platte hin bzw. auf ein Problem der Datenverbindung hin. Bei einer M.2 SSD kannst du mal schauen ob sie noch richtig im Slot steckt.

Dr. McCoy schrieb:
Ins BIOS/UEFI gehen! Siehe Handbuch, Seite 39:
Da passiert gar nix
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Je nach BIOS gibts ein Menü wo die Festplatten angezeigt wird. Wenn nicht müsste sie zumindest im Boot-Menü auftauchen. Oder wie @Dr. McCoy schon schreibt, auf einem anderen PC ein Live-Linux erstellen und damit mal starten.
Die Symptome (einfrieren des Systems und dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt) deutet entweder mMn. entweder auf ein defekt der Platte hin bzw. auf ein Problem der Datenverbindung hin. Bei einer M.2 SSD kannst du mal schauen ob sie noch richtig im Slot steckt.
image.jpg
Könnte das meine ssd sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht erstmal nur, dass du einen M.2 Slot mit SATA Port hast. Mach mal ein Foto der ganzen Seite.

Ok, die SSD wir im BIOS nicht mehr erkannt. Wie gesagt, bau sie mal aus und wieder ein, aber ich denke, sie wird defekt sein. Also eine neue besorgen und das (hoffentlich vorhandene) Backup einspielen.

Zurück
Oben